Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Abstand von der Fingermulde zum Anschliff ist das Thema, egal wie dick deine Finger sind.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
:unsure:Auerochse, du hast keine Ahnung!
Wenn der Meister was sagt, dann ist das Gesetz:whistle: und dabei ist es sche... egal ob du Gichtgriffel hast oder das Messer zweckentfremdest und damit schneidest.
Sie das doch ein und diskutiere nicht! ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nein natürlich drückst du nicht.....:rolleyes:

Mir ist doch gleich was du machst, wenn dir das Teil gefällt ist das die Hauptsache.
Mir kommt so was nicht ins Haus.
Wenn du das Messer hier zeigst, musst du dir gefallen lassen, daß drüber geredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Abstand von der Fingermulde zum Anschliff ist das Thema, egal wie dick deine Finger sind.

Nicht egal. Da man mit ausgewachsenen Händen oft nicht so dicht ans "Werkstück" kommt ist es dann auch egal, ob zwischen Fingervorderkante und Schneide kein oder etwas Platz ist. :rolleyes: Ich kann mich auch nicht erinnern, beim Versorgen von Wild mit den letzten mm vor dem Griff zu schneiden ...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nicht egal. Da man mit ausgewachsenen Händen oft nicht so dicht ans "Werkstück" kommt ist es dann auch egal, ob zwischen Fingervorderkante und Schneide kein oder etwas Platz ist. :rolleyes: Ich kann mich auch nicht erinnern, beim Versorgen von Wild mit den letzten mm vor dem Griff zu schneiden ...

@cast hat recht mit dem Abstand Fingermulde - Schneidenbeginn wenn es um Stöckchen schnitzen geht. Aber nur und ausschließlich da.
Beim versorgen von Wild nehmen allenfalls schwere Grobmotoriker das Messer so in die Hand, dass dieser Abstand relevant wird.
Für Menschen mit wenigstens ein bisschen Erfahrung im Umgang und mit arbeiten mit Messern, ist es (fast) egal wann die Schneide beginnt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Also ich nutze mein Messer auch fürs Brustbein, kurz greifen und direkt am Beginn des Anschliffs durch den Knorpel drücken, bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Brustbeim bleibt bei uns meistens zu oder wird mit der Zange oder einer Säge geöffnet. Mit dem Messer geht das bei den jungen Stücken auch mit dem Messer, aber da sind eben die Finger im Weg, weil das Messer nicht im 90°-Winkel zum Brustbein geführt wird, sondern flacher und je nach Position des Stücks auch gehebelt wird. Es ist da also auch kein Problem, wenn die Schärfe nicht bis zu den fingern geht. eher ein Vorteil, wenn man schon an Brustbeinen mit dem Messer rumbricht ... ;)

So, genug dazu. Bitte wieder Bilder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
779
Oben