Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Richtig, das ist das Loveless Design. Wenn man es in der Hand hält, weiß man einfach warum es seit 50 Jahren praktisch unverändert von verschiedenen hochwertigen Messerherstellern gemacht wird. Momentan glaube ich von Bark River Knives. Perfekt ausbalanciert, Durch den tapered Tang nicht zu schwer und trotzdem robust. Wenn ich nur ein einziges Jagdmesser haben dürfte, wäre es wahrscheinlich dieses. Eventuell der etwas größere Bruder davon.
Eignet sich für alle jagdlichen Aufgaben, außer Abfangen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wie empfindest du die Qualität des Bökers?
Spaltmaße, symmetrischer Schliff usw.

Ich habe so gewisse Vorbehalte gegen die Firma.

Mein Schrade loveless hat mich jahrelang begleitet, leider nicht das originale aus154 CM, sondern daß spätere mit 440A.
Wenn der Stahl nicht wäre, die Form selber ist Top.
20200307_163339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Meins seit Jahren für den "täglichen Gebrauch" (liegt immer im Auto) - spitze an der Oberkante leicht absenkend abgeschliffen, Schliffwinkelmarkierung eingeritzt, Griff in rote Farbe getaucht (so alle 3 Jahre erneuern) - will einfach nicht verloren gehen;) und hält laange die Sauschärfe-
"Cold Steel Master Hunter"
Cold Steel master Hunter.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Wie empfindest du die Qualität des Bökers?
Spaltmaße, symmetrischer Schliff usw.

Ich habe so gewisse Vorbehalte gegen die Firma.

Ich empfinde die Verarbeitung als ausgezeichnet. Meine Vergleichspunkte im hochwertigen Bereich sind: ein Bark River, 2 Pumas aus der "guten alten Zeit", 3 Spydercos (ok alles Folder),
sowie ein handgemachtes Leo II Damastmesser mit Knochen - Griff, das ich mal zu einem runden Geburtstag bekommen habe. Die Klinge ist soweit ich weiß aus Balbach Damast, der Messermacher ist mir leider nicht bekannt. Dazu kommen noch eine ganze Reihe von günstigeren Gebrauchsmessern, bin halt ein Messer-Fan
Das Böker braucht sich vor keinem dieser Messer zu verstecken.
Bei Böker ist es halt auch so, dass es inzwischen alle möglichen Unterlabels gibt (Böker + usw.) die quer über den Globus produziert werden. Bei den Messern die tatsächlich noch in Solingen gemacht werden, ist die Verarbeitung imho immer noch gut - aber die Qualität hat hier auch definitiv ihren Preis....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Cast:
Carbonsteel (vermutlich), "made in Japan". Klingenlänge ca. 11 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich empfinde die Verarbeitung als ausgezeichnet. Meine Vergleichspunkte im hochwertigen Bereich sind: ein Bark River, 2 Pumas aus der "guten alten Zeit", 3 Spydercos (ok alles Folder),
sowie ein handgemachtes Leo II Damastmesser mit Knochen - Griff, das ich mal zu einem runden Geburtstag bekommen habe. Die Klinge ist soweit ich weiß aus Balbach Damast, der Messermacher ist mir leider nicht bekannt. Dazu kommen noch eine ganze Reihe von günstigeren Gebrauchsmessern, bin halt ein Messer-Fan
Das Böker braucht sich vor keinem dieser Messer zu verstecken.
Bei Böker ist es halt auch so, dass es inzwischen alle möglichen Unterlabels gibt (Böker + usw.) die quer über den Globus produziert werden. Bei den Messern die tatsächlich noch in Solingen gemacht werden, ist die Verarbeitung imho immer noch gut - aber die Qualität hat hier auch definitiv ihren Preis....


Geht nicht um den Preis, bzw genau um den. Wenn die Qualität stimmt ist der Preis nicht das wichtigste, stimmt die nicht, ist er wichtig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@ Cast:
Carbonsteel (vermutlich), "made in Japan". Klingenlänge ca. 11 cm.

Made in Japan, genauer Seki ist klar. Master Hunter ist auch bekannt, aber die neueren sind aus rostfreiem Vg1 San Mai oder CPM 3V.
Die alten aus dem Carbon V gibts nicht mehr, den kann man bis zur Rasierschärfe anschleifen....
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Unten: Mein erstes richtiges Messer, Schrade PH1+. Vor fast 30 Jahren geschenkt bekoat mich immer treu begleitet und hat auch viel Leid ertragen müssen, genau wie die Scheide.

Miitte: das gleiche in schwarz und neuer, ein Geschenk meiner Frau. Bislang nur ein paar mal geführt.

Oben: DNC Modell?
Wird nur zu besonderen Gelegenheiten rausgeholt.
 

Anhänge

  • 9776D4B4-E7E7-4523-84E9-974C1F643AB6.jpeg
    9776D4B4-E7E7-4523-84E9-974C1F643AB6.jpeg
    398,2 KB · Aufrufe: 148
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Unten: Hubertus Solingen, ein Mitbringsel von einem spontanen Besuch. Sehr scharf, passt bis Rehwild und Frischling.

Mitte: Mora, Spontankauf. Kam bislang noch nicht zum Zuge. Gedacht als „Mädchen für alles“ als Dauergast im Rucksack.

Oben: Sanrenmu, hat mich auf eBay angelächelt. Die Folder habe ich seit Jahren als EDC, und war immer sehr zufrieden. Weiß ehrlich gesagt noch nicht genau was ich damit anfangen will 😬
 

Anhänge

  • F33648E7-8E15-4E84-92C3-914F06125E07.jpeg
    F33648E7-8E15-4E84-92C3-914F06125E07.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 102

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
815
Oben