Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Mir reicht ein kleines Messer. Klinge mit 7-9cm ist mir ausreichend. Gut hab kein Schwarzwild im Revier, da kann ich nichts dazu sagen. Aber ich musste mal ein Rotwildstuck mit einem kleinen Dreifinger Messer aufbrechen und war erstaunt, wie gut es doch auch ging (weil es gehen mußte) Das Stuck war Laufkrank und ich hatte kein anderes Messer dabei. Wnn ein Messer scharf ist, geht einiges mit kleineren Messern.

Robert

Rehwild mit einem Victorinox Alox Farmer Slipjoint-
Hab ich mal vor Jahren gemacht, nur um zu sehen ob das geht-
vom aufbrechen bis komplett zerwirkt und in der Gefriertruhe- ist kein Problem- dauerte etwas länger und ich musste zwischendurch mal nachschärfen.
Ich bin aber sonst eher Freund von Klingenlängen zwischen 9-12 cm- damit komme ich am besten zurecht.
Aber man muss keine Panik haben falls das "richtige" Messer mal nicht zur Hand ist- es geht auch mit dem Taschenmesser.
Wenn der alte Ötzi sein Wild mit Pfeil und Bogen erlegt und mit seinem Feuersteinmesserchen mit 5cm Klinge verarbeitet hat dann liegt man mit einem Standard Taschenmesser eigentlich schon recht gut vorn.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Gut hab kein Schwarzwild im Revier, da kann ich nichts dazu sagen. Aber ich musste mal ein Rotwildstuck mit einem kleinen Dreifinger Messer aufbrechen und war erstaunt, wie gut es doch auch ging

Ich kann die Erfahrungen mit kleineren Klingen teilen. Zum Lüften sind sie immer ausreichend. Für grobe Arbeiten ist eine Zange oder eine Säge immer die bessere und v.a. die richtige Wahl.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Viel wichtiger als die Klingenlänge eines Messers scheinen mir sowieso Größe und ergonomisch passende Gestaltung seines Griffes zu sein. Wenn das passt, reichen 7cm Klinge vollkommen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Ich habe das Linder Super Edge 1 ( orange, Griff absolut rutschfest und leicht zu reinigen) als Jagdmesser und dazu eine leichte Fiskars Gartenschere. Das reicht auch für mittelstarke Sauen und finde ich optimal. Für Rehwild sowieso. Bei einer ganz starken Sau nehme ich auch mal eine langstielige Astschere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Rehwild mit einem Victorinox Alox Farmer Slipjoint-
Hab ich mal vor Jahren gemacht, nur um zu sehen ob das geht-
vom aufbrechen bis komplett zerwirkt und in der Gefriertruhe- ist kein Problem- dauerte etwas länger und ich musste zwischendurch mal nachschärfen.
Ich weiß einen, der schießt nicht wenig. Da ist von Sau bis Rotwild alles dabei. So um die 40 Jagdjahre wird er wohl schon zusammen haben.
Der nutzt mit Vorliebe solche Messer. Alox war auch mal lange sein täglicher Jagdbegleiter.

Mehr brauchts auch nicht.
Wenn so ein Outdoor-Kasper in einem Filmchen dieses Drecks-Batoning anfängt steig ich immer aus. Das ist das sichere Zeichen dafür, dass da bloß einer seine Kindergartenträume auslebt und man keinerlei Praxisinformationen erwarten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Vorallem im Paket mit dem schönen Diefenthal. Da hast Du quasi nix bezahlt für das Müller. 🤩
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
835
Oben