Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wird langsam Kindergarten hier.
Soll doch jeder nehmen, was er meint.
Ich bin ja bekanntlich auch ein Freund schöner handgemachter Messer, hoher Qualität. Aber nichts kommt in Vitrine.

Aber es kann doch schön sein, auch wenn es nicht Deine Preisklasse hat.

Einer nimmt nen 20eur Mora und ich halt nen 1000 eur Handschmeichler, das Endergebnis ist das gleiche.

Kannst die Semmel am Samstag mit Smart holen, oder mit Porsche.

Robert
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Um die kontroverse Debatte etwas zu schüren, hier mal ein Messer, dass wirklich diskutiert werden kann. Ein Benchmade Leuku (CPM 3V Sahl).
Hat sich als jagdlich sehr brauchbar erwiesen, auch wenn ein paar Attribute fehlen, die ich sonst im Lastenheft habe, wenn’s um ein praxistaugliches Jagdmesser geht.
Hier hat mich habenwollen übermannt.

IMG_20220607_140051.jpgIMG_20220607_140108.jpg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.048
Um die kontroverse Debatte etwas zu schüren, hier mal ein Messer, dass wirklich diskutiert werden kann. Ein Benchmade Leuku (CPM 3V Sahl).
Hat sich als jagdlich sehr brauchbar erwiesen, auch wenn ein paar Attribute fehlen, die ich sonst im Lastenheft habe, wenn’s um ein praxistaugliches Jagdmesser geht.
Hier hat mich habenwollen übermannt.

Anhang anzeigen 195655Anhang anzeigen 195656
Kannte ich gar nicht. Sieht ein wenig aus wie die Mora Messer - nur besserer Stahl👌 Wie lang ist die Klinge?

Gruß
Jan
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wie lang ist die Klinge?
Hey, die Klinge hat 13,2 cm (Klugscheissermodus off)
Ich muss erkennen, dass es optisch kein Highlight ist, wenn man sich nicht etwas verliebt hat.
Mich hats aber erwischt und trotz fehlendem Handschutz, Sicherung in der Lederscheide etc. konnte die Vernunft "nur" 1 Jahr Herr der Lage bleiben (was für mich verdammt lange war).

Bewährt hat es sich am ersten Tag, dank der Länge, zum entasten und sogar zum abfangen einer 36 kg Sau (Stich). Ging rein wie Butter. Bisher bin ich positiv überrascht.

@Coureur de Bois
habs schon im "zuletzt gekauft" Thread gepostet. Aber der Buschbrand hier, konnte etwas Wasser gut vertragen...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
In Erinnerung an die leider gerade in Abwicklung befindliche Firma Linder. Das ATS 34 Stag. Die Griffschalen wurden von mir mal erneuert (jetzt aus Mammutelfenbein). Ansonsten ein sehr gutes Jagdmesser mit dem seinerzeit wohl besten erhältlichen Stahl.

IMG_20220615_195443.jpg
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
In Abwicklung weil sich kein Nachfolger fand, schade.
Warum wohl?

Katalog: furchtbar.
Webshop: grottig.
Homepage: wie vom Azubi gemacht.

Dabei waren das super traditionelle Messer. Klassische Nicker, die ATS Stag Reihe schöne Loveless Kopien, Super Edge auch nicht schlecht. Ansonsten breit aufgestellt, Bowies und der ganze Rest. Ein bisschen den Zug verpasst beim Marketing.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Warum wohl?

Katalog: furchtbar.
Webshop: grottig.
Homepage: wie vom Azubi gemacht.

Dabei waren das super traditionelle Messer. Klassische Nicker, die ATS Stag Reihe schöne Loveless Kopien, Super Edge auch nicht schlecht. Ansonsten breit aufgestellt, Bowies und der ganze Rest. Ein bisschen den Zug verpasst beim Marketing.
So einen traditionsreichen Jagdmesserhersteller zu restrukturieren ist für jeden firmen, messeraffinen, traditionsbewussten und der Zukunft zugewandten Waidmann mit fundiertem wirtschaftswissenschaftlichen Background eine leichte Übung. Binnen zwei, drei Jahren wäre der Laden umgekrempelt und würde in alte Zeiten deutlich übertreffendem Glanz erstrahlen.

Aber wer will schon so eine Aufgabe übernehmen in einem Land, in dem die Regierung den Wertschaffenden von Arbeiter bis Unternehmer gegenüber feindlich eingestellt ist und der erwirtschaftete Wohlstand völlig unverhältnismäßig beschnitten und mit vollen Händen in alle Welt ausgekehrt wird?

Kurzum, die Abwicklung kommt zur rechten Zeit. Lernen durch Schmerz ist das Motto der nächsten Jahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
516
Oben