Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.003
Ich greif mal deine Gedanken auf.
Du hast recht, es gibt nicht DAS Jagdmesser. Für die Jagd ist ein "Universalmesser" gefragt. Ein Messer, mit dem problemlos jeder alle Arbeiten am Wild, vom aufbrechen über aus der Decke schlagen bis zum zerwirken erledigt werden können. auch Salami radeln gehört zu diesen Arbeiten.
Es gibt Messer auf dem Markt, die vielleicht schön an zu schauen sind, aber für o.g. Arbeiten ungeeignet sind (was nicht heißen soll, man könne gar nichts damit anfangen).
Im Bild einige Messer von mir (ein paar sind bekannt).Anhang anzeigen 222692
Von links:
Buck 110 - jagdlich nur im Notfall brauchbar - ich mußte es aber unbedingt haben;
Droppoint - 8cm Klinge, auch Rotwild kein Problem;
Nicker, 9cm Klinge, ein Messer für alles;
Nicker groß: Klinge 11 cm, war noch nicht im Einsatz;
Droppoit kurz: sehr gut für jagdliche Arbeiten geeignet (abfangen Rehwild geht noch, größer nimmer);
Nachbau eines Pumamessers: Klinge 10 cm, Universell geeignet;
Gefundenes Klappmesser: nur und höchstens zum Schwammerl suchen geeignet.

Die fünf in der Mitte "schlagen" die beiden Äußeren um Längen...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
So, jetzt hast mich so lang provoziert bis ich mal kurz den Helden vom Ignore genommen habe. :devilish: :evil:

An der Stelle muss ich ihm mal helfen. Für Wüsteneisenholz ist die Maserung in meinen Augen gar nicht mal so schlecht. (y)
Ein schönes Stück - und was man dabei auf Fotos nicht festhalten kann: Fast schon für die Ewigkeit.
Für Wüsteneisenholz geht die Maserung.
Aber sowas besonderes ist das Holz nicht.
Gut, aber nicht Premium, da habe ich schon Besseres gesehen.
Wobei das WEH sowieso eher „flach“ ist von der Maserung her.

Wo ich Cast aber recht gebe ist, dass das Holz sehr unempfindlich ist.
Es gibt nur wenige Hölzer die da in einer ähnlichen Liga mitspielen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Selbst gemacht. Sollte eigentlich ein handlicher Skinner werden, dann ist die Gier bei der Klingengröße irgendwie mit mir durchgegangen :)
Klingenstahl 1.2842 und 1.5634, Griff stabilisierte Mooreiche.

Funktioniert aber trotz der Größe sehr gut zum abschwarten und aufbrechen. Ich benutze es häufig und gerne.

Anhang anzeigen 222719
Ich hab bei der Aufnahme 0 Größenbezug. Von welcher Klingenlänge reden wir hier?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
830
Oben