Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Nein.
Dennoch sind sie, soweit Fe verwendet wurde, aus Stahl gemacht.
Soweit technisch sicher richtig. Für mich ist halt alles "Fe - Gedöns," das nicht oder nur mit speziellen Mitteln und Methoden (Oberflächenhärten; Einsatzhärten; Nitrierhärten; Induktionshärten) gehärtet werden kann, schlicht und einfach Eisen.
Da wir hier von Messern reden, ist ausschließlich von Werkzeugstählen die Rede, die, egal ob unlegiert, niedrig legiert oder hochlegiert einen Mindest C- Gehalt von 0,5% brauchen um gehärtet werden zu können.
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Niedriglegierte Stähle ab 0,2 bis 0,3% Kohlenstof lassen sich härten.
Unlegierte Stähle darunter nicht.

Dein Buch scheint alt zu sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Sieht nach typischem Extrema Ratio aus.
Selbst in der Welt wo sie hingehören wollen sie die nicht so verbreitet wie der Zivilist das wohl annehmen soll (um zu kaufen). Hab ich in etlichen Jahrzehnten maximal 1-2x im Dienstbetrieb gesehen. Und auch da wirkten die völlig "too much".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Extrema ratio, dürfte das Fulcrum sein.

 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Schönes Messer, sieht so schön "täcktikel" aus. Aber erhellt mich mal, ist es als Waffe gedacht oder als Werkzeug? Die 11 cm Klingenlänge bringen einen schon ins Grübeln...
Gruß
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
610
Oben