Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
I
Die Walzhaut an der Klingel hat doch nicht direkt etwas mit dem Material des Griffes zu tun. Wurde jedenfalls von Hersteller aus Ungarn als scrimshaw bezeichnet und soll mir auch in erster Linie als Werkzeug dienen.
Sorry, das hatte ich zu verkürzt geschrieben. Was ich meinte: Echtes, handgestochenes Scrimshaw ist aufwändig. Wenn ein Messermacher eines seiner Messer mit Scrimshaw veredeln möchte - oder meist veredeln lassen möchte - dann eigentlich nur bei aufwändiger gearbeiteten Messern. Und da ist dann auch das Ricasso entsprechend bearbeitet. Es ist einfacher, 3mm Präziflach zu kaufen und nur die Klinge auszuarbeiten als das ganze Messer von Grund auf. Da macht man danne eher kein handgearbeitetes Scrimshaw drauf, eher sowas wie eine Lasergravur.

Eines meiner Lieblingsmesser ist übrigens fast genauso gearbeitet wie deines. Das ist nichts Schlechtes. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die Scheide ist von Arno Buck. Ein wahrer Meister auch wenn es um Rohhaut Flechtungen geht. Hab mal nen Kurs bei ihm gemacht.
Was die Fragen zum Messer angeht. Kilian Kreutz ist der begnadete Schmied.
Damast ist in Teilen aus alter VierlingsFlak. Griffschalen aus Mammut.


Hallo,

ein Traum von Messer incl. Scheide.
Als ich die gesehen habe kam mir sofort A.Buck in den Sinn.
Das ist ein KÜNSTLER wenns um den Umgang mit Leder geht...

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Sorry, das hatte ich zu verkürzt geschrieben. Was ich meinte: Echtes, handgestochenes Scrimshaw ist aufwändig. Wenn ein Messermacher eines seiner Messer mit Scrimshaw veredeln möchte - oder meist veredeln lassen möchte - dann eigentlich nur bei aufwändiger gearbeiteten Messern. Und da ist dann auch das Ricasso entsprechend bearbeitet. Es ist einfacher, 3mm Präziflach zu kaufen und nur die Klinge auszuarbeiten als das ganze Messer von Grund auf. Da macht man danne eher kein handgearbeitetes Scrimshaw drauf, eher sowas wie eine Lasergravur.

Eines meiner Lieblingsmesser ist übrigens fast genauso gearbeitet wie deines. Das ist nichts Schlechtes. ;)


Btw: Scrimshaw……...macht das in Germanien jemand ? Hochwertig ?

https://www.youtube.com/watch?v=ogrvusAzrs4

Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Puuh da hast aber gleich die teuersten vorgeschlagen.
Trompeter und Richi hat Wartezeit, da ist ne Atzl dagegen turboschnell.

Robert
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
71
Morakniv, ärgere mich nicht wenn ich es mal verlieren sollte.
 

Anhänge

  • 15918811040084369458888204991760.jpg
    15918811040084369458888204991760.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 91
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon ist einer meiner Lieblings Fäden geschlossen.
Zum Neuauftakt meine neuen Opinels, da die Klingen doch sehr empfindlich sind (einmal auf den Küchenkachelboden gefallen und das wars mit der Spitze). Daher ganz klar zur Outdoor Verpflegung und leichten Schnitzarbeiten geeignet (zB. Fallenbau).

Das N°8 ist mein Favorit, dieses Jahr auch mal als Serpette als Geschenk für Frau und Garten.

Die mittleren beiden in Olivenholz (oben : abgeschliffen, frittiert und täglich gebraucht) und darunter neu), dann vor und nach Imprägnierung in heissem Öl.

Mein personalisiertes in braunem Furnier ist noch auf dem Weg ...

IMG_0500.jpegIMG_0498.jpegIMG_0507.jpegIMG_0513.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der alte Faden ist übrigens nicht mehr zu.



CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
274
Oben