Zeigt her Eure montierten Trophäen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So, dass Trophäenstativ ist da und der Schädel ist fertig. Nur mit Ponal hielt der Kiefer leider nicht wirklich, sackte immer wieder ab. Hab ihn dann zusätzlich noch gestiftet, jetzt sitzt er fest.

Muss sagen, auch wenn ich das Fertig machen verfluchte habe, hat sich die Mühe dann doch gelohnt. Eine schöne Erinnerung an die starke Fähe.
IMG_0518.jpgIMG_0517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
27
Hat von euch jemand eine Fuchsdecke an der Wand hängen?
wie habt ihr das gemacht

Ich habe mir eine Fähe diesen Winter Gerben lassen, und überlege jetzt wie ich diese am besten an der Wand montiere ohne dass ich zig löcher in der Wand habe,
Vllt auf ein Brett und dann aufhängen?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hat von euch jemand eine Fuchsdecke an der Wand hängen?
wie habt ihr das gemacht

Ich habe mir eine Fähe diesen Winter Gerben lassen, und überlege jetzt wie ich diese am besten an der Wand montiere ohne dass ich zig löcher in der Wand habe,
Vllt auf ein Brett und dann aufhängen?
Balg kommt auf eine dicke Wellpappe und wird dort mit kleinen Nadeln befestigt.
Anschließend Pappe mit 2-3 Nägeln an der Wand befestigen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Mittlerweile habe ich die Kaltmazeration beim Schädelpräparieren schon öfters durchgeführt.

Wenn man vom dumpfen Zersetzungsgeruch absieht, ist das eine super Sache! Der Geruch geht Richtung Schmutzwasserkanal und ist nicht so grauslich wie ein vergessener Aufbruchkübel.

Habe den Dachsschädel grob geputzt, mit Keilerwaffen mitgekocht und dann 3 Wochen im Wasser ruhen lassen.
Anhang anzeigen 198105

Gestern habe ich das Wasser gewechselt und alle Zähne zusammengesucht.
Nun gab's einen Schuss Wasserstoff dazu. So bleibt es noch eine Woche und dann wird final gebleicht und die Zähne wieder eingesetzt.
Anhang anzeigen 198106


Mein Dachs ist nun trocken und die Zähne sind alle wieder an ihrem Platz.

20220801_190610.jpg20220801_190619.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Oberstes Bild mit den starken Keilerwaffen, feine Maserung auf dunkelbraun. Gefärbtes oder nur geöltes Holz???
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
619C60A0-3DAC-465A-991C-D06316B31B07.jpeg
Wenn man eine Keramikerin gut kennt….
Der Korpus ist eine Rauchbrandkeramik. Das ist eine alte archaische Brennmethode bei der das Farbverhalten nicht genau zu beeinflussen ist. Mir gefällt das Ding. Ich sehe es als gelungene Alternative zu dem „Arschgeweih“ in einem anderen Faden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
581
Oben