Zeigt her Eure montierten Trophäen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
7
Darf man Fell (z.B. Impala, Buntbock) auch als Teppich verwenden? Oder verliert es dann schnell Haare?
Wie nutzt Ihr Fell sonst? Hängt Ihr Euch das an die Wand?
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Mit exotischen Fellen kenne ich mich nicht aus. An heimischen Fellen habe ich einige Erfahrung. ZB Sauschwarte oder Dachs als Bodenbelag hält nicht lange, die Borsten treten sich durch und die Schwarte wirkt schnell schäbig. Winterdecken von Reh, Dam, Rentier sind nur an der Wand geeignet, das spröde lufthaltige Winterhaar bricht schneller als man zusehen kann. Sommerdecken dagegen sind sehr unempfindlich. Solche Decken habe ich zum Teil seit Jahrzehnten über Sessel- und Stuhllehnen liegen.
Felle von Wollschafen ähneln Eisbärfellen ob der Kuscheligkeit und werden ja gern als Unterlage für Babyfotos verwendet. Leider verfilzen diese Felle sehr schnell bei intensivem Gebrauch und werden dann eher Filzähnlich. Als Bodenbelag absolut ungeeignet. Als Autositzfell verliert es seht schnell seine Flauschigkeit, ist mir aber dennoch x Mal lieber als eine Sitzheizung.
Rinderfelle habe ich seit 50 Jahren in Gebrauch, auch als Teppich.
Am liebsten sind mir Felle von Nolanaschafen. Sie sind unterschiedlich behaart bzw bewollt im Jahresverlauf. Sommerfelle sind als Teppich geeignet, Felle aus Spätsommer und Herbst sind hervoragende Sitzfelle. Im Auto habe ich eines jetzt nach 14 Jahren ersetzt.
Als Decke für den Mittagsschlaf auf der Couch sind sie seit x Jahren ob ihrer Flexibilität und Leichtigkeit im täglichen Gebrauch.

Füchse sind unheimlich kuschelig zB als Decke, als Sofadecke, als Kleidungsbestandteil aber leider bei solcherart Gebrauch auch nicht sehr haltbar.Als geschorenes Futterfell für Winterbekleidung aber ganz wunderbar und gefällt mir besser als das standard Lammfellfutter.
Aus Bisamfellen haben meine Töchter Wintermützen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Darf man Fell (z.B. Impala, Buntbock) auch als Teppich verwenden? Oder verliert es dann schnell Haare?
Wie nutzt Ihr Fell sonst? Hängt Ihr Euch das an die Wand?
Mein Mufflon, Dachs, Sauschwarte hängen an der Wand.
Aligatorin stimme ich mit den Lammfell zu, sie verfilzen.
Es kommt jetzt aber wieder auf meinen Sessel
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Darf man Fell (z.B. Impala, Buntbock) auch als Teppich verwenden? Oder verliert es dann schnell Haare?
Wie nutzt Ihr Fell sonst? Hängt Ihr Euch das an die Wand?
Wir haben Zebra und Springbock seit 2 Jahren als Teppich, Zebra liegt im Arbeitszimmer, Springbock vorm Bett. Bislang keine Auflösungserscheinungen.

Falls doch, müssten wir gezwungermaßen wieder zum Jagen rüberfliegen...
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Nach dem Jahreswechsel ist dann auch wieder ein ganz besonderes und ausgefallenes Präparat fertig, ich werde berichten😉
Wie versprochen hier das angekündigte Präparat:
IMG_20230105_140532.jpg

Drei Krickerpel, alle drei im eigenen Revier erlegt. Ich wollte ein besonderes Präparat von allen 3 gemeinsam, ich denke das ist meinem Präparator sehr gut gelungen😍
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich häng mich hier mal dran weil ich nicht extra einen eigenen Faden aufmachen will.

Ich möchte gerne ein paar Fuchshaken in eine Brosche einsetzen. Die Haken stehen aber viel weiter raus als auf den Bildern die ich bisher gesehen habe. Kürzt ihr die Haken an der Wurzel bevor ihr sie einsetzt, ich finde dazu leider nicht wirklich was.

PHOTO-2023-01-06-22-27-37.jpg
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.565
8A472858-B526-4421-85F1-9CAC7671D386.jpeg
Ich schaffe es nicht das Bild zu drehen, die Idee ist denke ich erkennbar. Ggf wird der Balken noch an der Wand festgedübelt, das Gewicht ist schon recht ordentlich.
 

Anhänge

  • 6D4703F2-85B8-4F15-826D-63FBC9465658.jpeg
    6D4703F2-85B8-4F15-826D-63FBC9465658.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 119
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich häng mich hier mal dran weil ich nicht extra einen eigenen Faden aufmachen will.

Ich möchte gerne ein paar Fuchshaken in eine Brosche einsetzen. Die Haken stehen aber viel weiter raus als auf den Bildern die ich bisher gesehen habe. Kürzt ihr die Haken an der Wurzel bevor ihr sie einsetzt, ich finde dazu leider nicht wirklich was.

Anhang anzeigen 211070
Nein, klebe sie so ein, wie sie sind.
Aber mit Uhu oder Pattex, nicht mit der Heißklebepistole, da hält es nur eine begrenzte Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
457
Oben