Zeigt her Eure montierten Trophäen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Mir gehen im Jagdzimmer die „geraden“ Wände aus. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie man vor allem Rehbock-Trophäen evtl. an einer Wandschräge präsentieren kann? Altes Fachwerkhaus, überwiegend Holzwände.
Anbauen.


Spaß beiseite, freistehende Holzkonstruktion. Gibt es z.b. auf den Landesschauen zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Spass beiseite, ich wollte mir mein Zimmer nicht durch Stellwände verschandeln. Ich wohne in einem Haus und nicht in einer Bürgerhalle, die zur Trophäenschau umfunktioniert wurde. Fehlt nur noch die Bläsergruppe und die Fahne vom LJV...🙄 Auf die Idee des Anbauens oder des Wändeeinziehens wäre ich schon auch noch selber gekommen. Mir ging es um komplett andere Präsentationsmöglichkeiten. Interessant fand ich hier z.B. die auf einem Stab frei befestigten Schädel oder auch das „Trophäenregal mit den Gehörnstangen“ aber das funktioniert nicht an einer Schräge und ausserdem gehört für mich zu einer Trophäe immer das komplette Gehörn, also Schädel mit Stangen. Es gibt es für Bilder spezielle Hängesysteme für Wandschrägen. Vielleicht gibt es das auch für Trophäen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Spass beiseite, ich wollte mir mein Zimmer nicht durch Stellwände verschandeln. Ich wohne in einem Haus und nicht in einer Bürgerhalle, die zur Trophäenschau umfunktioniert wurde. Fehlt nur noch die Bläsergruppe...🙄
Dann löse dein Problem doch durch sortieren deiner Trophäen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Hast du mal ein Foto von der Schräge ? Man könnte ein Brett in Höhe der Augen ( beim Sitzen ) anbringen. Wie eine Bordure anbringen das eben gerade hängt.
@FlorianK: Danke für den Tipp, Florian. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Vielleicht müsste das Brett mit einem Keil so „unterfüttert“ werden, dass es lotrecht hängt. Oder jedes der Trophäenbrettchen...🤔
@6.5x57: Bleib cool... Das hat nix mit käsig zu tun. Du hast einen Vorschlag im Rahmen Deiner Möglichkeiten gemacht und ich habe mich ganz freundlich „herzlich“ für diesen konstruktiven Vorschlag bedankt, was willst Du also mehr?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Kann mir das an einer Schräge auch schlecht vorstellen.
Unkonventionell: vielleicht "Silberdraht" nehmen, den wie eine Kordel verzwirbeln das er stabiler wird und damit von der Schräge abhängen.

Je nach Winkel der Schräge, könnte ich mir auch noch vorstellen, die Trophäenbretter einfach so an die Schräge schrauben und dann das Brett z. B 45 Grad verdrehen. Also so, dass wenn man von vorne drauf schaut z. B die Nase rechts unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@6,5x57: Jawohl! Das gefällt mir und ist doch etwas anderes als eine Stellwand. Allerdings ist meine Wand schräg. Stelle ich mir so eine Konstruktion senkrecht davor, verliere ich Raum/Wohnfläche. Aber ansonsten ist das eine wirklich schöne Lösung.👍
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Der Vorschlag von Bausau hat seinen Reiz. Aber es kommt auf die Schräge an. Flache Schräge war Bordure richtiger - bei steilen Schräge fände ich einen Brettstreifen wie Bausau Vorschlägt eine tolle Idee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Vorerst Danke für die Vorschläge. Ich muss noch einmal in Ruhe weiter überlegen und forschen. Die Sache mit dem Brett wäre sicher eine Möglichkeit. Ich will aber ca. 40 Bocktrophäen unterbringen. Die Keilerbrettchen sind wohl weniger das Problem. Die lassen sich auch auf einer Schräge präsentieren. Das sind die aus der Vergangenheit erlegten und montierten Trophäen. Für künftige Trophäen könnte ich mir auch vorstellen, den kompletten Schädel auf ein spezielles Bord zu legen und nicht mehr abzuschlagen und aufzusetzen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Stelle ich mir so eine Konstruktion senkrecht davor, verliere ich Raum/Wohnfläche.
Also ich war neugierig und hab gerade mal versuchsweise bei Sohnemann im Zimmer eine Bock Trophäe direkt an die Dachschräge gehalten.
Über Augenhöhe "montiert" sah das ganze echt passabel aus.
Wenn die Trophäen dann noch schräg ausgerichtet werden, gewinnt man noch zusätzlich etwas Platz.
Allerdings könnten die "Hörner" bei einer gewissen Höhe auch Aua machen....
Edith sagt: Dachschräge in meinem Versuch ist recht steil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
589
Oben