Zeigt her Eure Saufänger

Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Wozu um alles in der Welt braucht man dieses Muschel?
Die Muschel (oder der Teller, andere geometrische Form) halten Abstand zwischen Wildkörper und Parierstange. Dadurch verschließt die Parierstange die Stich- bzw. Schnittwunde nicht und es kann die Lunge belüftet werden.

Ein Ausbilder eines Abfangseminars meinte mal zu mir, die halbrunde Form diene zudem als Drehpunkt, wenn man die Klinge im Wildkörper hoch- und runterbewegen will.

Das glaube ich aber eher nicht, ich favorisiere Erklärung 1 dieses Beitrages.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
So was nennt sich Waage, ist IMO aber eher selten in Muschelform.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Die Muschel (oder der Teller, andere geometrische Form) halten Abstand zwischen Wildkörper und Parierstange. Dadurch verschließt die Parierstange die Stich- bzw. Schnittwunde nicht und es kann die Lunge belüftet werden.

Ein Ausbilder eines Abfangseminars meinte mal zu mir, die halbrunde Form diene zudem als Drehpunkt, wenn man die Klinge im Wildkörper hoch- und runterbewegen will.

Das glaube ich aber eher nicht, ich favorisiere Erklärung 1 dieses Beitrages.


Ich glaube, ehrlich gesagt, beiden Erklärungsversuchen nicht! Denn solange mit der Klinge "nur" der Einstich durchgeführt wird, verschließt sie selbst denselben; führe ich nach dem Einstich jetzt einen Schnitt, z.B. entlang einer Rippe in Richtung des Brustbeins durch, ist die Parierstange als "verschließendes Element" völlig uninteressant, ich brauche da auch keinen "Abstandshalter", auf den Sekundenburchteil kommt´s nu auch nicht an.

Bezeichnenderweise gibt´s dieses Stichblatt ja auch nur mehr bei einigen Hirschfänger-Modellen, bei andere Stichwaffen (ob Bajonett, historische Jagd- oder Sauschwerter o.a.) findet man das nicht mehr.

@Surfer hat´s m.E. in seinem Beitrag #610 gut beschrieben - hervor gegangen aus den Terzbügeln der Rapiere dienten die Stichblätter wohl ursprünglich primär dem "Brechen" (= Aushebeln) der gegnerischen Klinge und wurden später dann einfach als ästhetisches Element übernommen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin auch der Meinung, das Surfer die einzig logische Erklärung abgegeben hat.

Allerdings möchte ich mich nicht deswegen streiten.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Anhang anzeigen 47090

Da Boarhuntingdogs den Akah lobt und führt, wollte ich schon lange auch einen.

Schliesslich habe ich bei Egun einen günstigen ohne Scheide erstanden und dazu eine stabile Lederscheide anfertigen lassen.

Um Vorder- und Rückseite unterscheiden zu können, hab ich auf dem Griff kleine Punkte mit Heisskleber drauf gemacht.

So weiss ich immer, wie ich das Meseer in der Hand habe.
 
A

anonym

Guest
Viel wmh damit.

Ich habe auch so ein Teil, da war die nachträglich angefertigte Scheide teurer als das Messer.:biggrin:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Scheide hat mit Porto 45 E gekostet und ist aus wirklich kernigem Leder und sehr stabil!

Was für ein Cold Steel Messer war das, Dorni?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Anhang anzeigen 47090

Da Boarhuntingdogs den Akah lobt und führt, wollte ich schon lange auch einen.

Schliesslich habe ich bei Egun einen günstigen ohne Scheide erstanden und dazu eine stabile Lederscheide anfertigen lassen.

Um Vorder- und Rückseite unterscheiden zu können, hab ich auf dem Griff kleine Punkte mit Heisskleber drauf gemacht.

So weiss ich immer, wie ich das Meseer in der Hand habe.
Wo hast Du die Scheide anfertigen lassen?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Bei Egun bietet einer Customscheiden an. Hat nix richtig gepasst, also angerufen, Messer hingeschickt und binnen einer Woche das Messer mit Scheide zurück bekommen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Warum lässt sich beim Gramlich Saufänger mit Hirschhorn-Griff der Holzschaft nur zu Dekozwecken verschrauben?

Zitat Artikelbeschreibung Grube:
Anhang anzeigen 47132
Messer mit Heft aus echtem Hirschhorn, eingelassenem Schraubgewinde und Alu-Abdeckkappe gegen Verschmutzung. Hierin lässt sich der Holzschaft (Nr. 72-800/S) zu Dekozwecken (nicht für den Gebrauch) verschrauben

im Gegensatz zur Gramlich Saufederklinge II
Zitat Artikelbeschreibung Grube:
Anhang anzeigen 47133
Messer mit rutschsicherem Heft aus Aluminium und eingelassenem Schraubgewinde. Hierin lässt sich der Holzschaft mit Alutülle (Nr. 72-800/S) verschrauben. Dadurch verwandelt sich die Gramlich-Klinge in eine wirkungsvolle Saufeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
@ Eisbär Bei der Aluversion geht der Griff durch.
Bei der Horn Variante ist das Horn dazwischengesetz und es gibt keine direkte Verbindung vom Gewinde zur Klinge.
Das Horn kann die Hebelkräfte nicht ab.

Das Horn eigentlich schon, aber die Verbindung Gewinde/Horn und/oder Horn/Klinge.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
852
Oben