Zeigt her Eure Saufänger

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Muß man halt lieben, ist genau wie mit deinem verlinkten Messer. :cool:

Wer damit klarkommt wird darauf schwören.

CdB
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Wenn du mit dem "Erfinder" sprichst, wird schnell deutlich, was er von der umsetzung seiner Idee hält.....

Bausaujäger
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Wenn du mit dem "Erfinder" sprichst, wird schnell deutlich, was er von der umsetzung seiner Idee hält.....

Ich habe dem Erfinder die Frage gestellt, hier seine Antwort:

"da müssen Sie bei Grube nachfragen. Ich habe mit der Saufeder nichts mehr zu tun.

Grube hat das Recht, meinen Namen zu verwenden, die Herstellung und der Verwendungszweck obliegt rein der Firma Grube.


Freundliche Grüße

Ossy Gramlich"

 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wo könnte man denn eine ernst zu nehmende Saufeder bzw. einen Saufänger im Stil der Sauerländer Stöberhunde bauen lassen?

Ich meine: Das ist keine Raketentechnik ...
 
Y

Yumitori

Guest
@ Streichelzoo -

Moin,
ich war vor einigen Jahren bei Markus Balbach in Laubuseschbach, Weilmünster (Taunus) und habe dort mehrere perfekt aussehende Saufedern oder - wie sich der mit einer davon später beschenkte Jagdaufseher ausdrückte - "Saustecher" gesehen - vielleicht ist noch eine übrig oder wird auf Bestellung gefertigt...
Balbach ist ein in meinen Augen toller Schmied, billig ist nichts von ihm, wohl aber preiswert.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sagt mal, vor einiger Zeit gab es von Puma IP doch einen neuen, doppelklingigen Saufänger.

Jetzt, wo ich ihn kaufen will, finde den ich nirgends etwas.

Weiss jemand mehr?
 
Y

Yumitori

Guest
Sagt mal, vor einiger Zeit gab es von Puma IP doch einen neuen, doppelklingigen Saufänger.

Jetzt, wo ich ihn kaufen will, finde den ich nirgends etwas.

Weiss jemand mehr?

Moin,

"wissen" wäre jetzt zu viel gesagt, ich glaube, Du meinst das Modell "el perro", Best.-Nr. 811029 für € 202,-- .
Es gibt sicher schlechtere Qualität - ich hatte ihn vor einiger Zeit in der Hand und habe den Eindruck gewonnen, dass er nicht stabil genug ist.
Ganz im Gegenteil zum Hirschfänger 112012, d e r ist gut gelungen, aber im wahrsten Sinne des Wortes "sauteuer".
Im Katalog heißt es, "el perro" sei zur Zeit nicht lieferbar, also immer mal reinschauen, die nächste Lieferung aus Spanien kommt bestimmt !
 
Registriert
21 Apr 2019
Beiträge
13
Moin beisammen. Wie steht ihr eigentlich zu den unterschiedlichen Griffmaterialien ? Ich baue mir gerade ein Abfangmesser und überlege seit ner Weile schon wie ich den Griff mache. Holz ist mir mit kalten Fingern irgendwie zu rutschig und zu wenig griffig. Geweih, Leder, Birkenrinde steht zur Auswahl. Birkenrinde könnte zu sensibel sein für den rauen Gebraucht in Brombeere usw. ist aber eindeutig am "griffigsten". Geweih wäre schick und super robust. Habe da nur Sorge, dass das Ganze dann auch eher rutschig ist mit Schweiß und Kälte. Leder wäre halt ein Mittelding aus beidem, jedoch sieht man das ja sehr selten bei so großen Messern.

Habt ihr da Favoriten ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab noch nie Probleme mit den Holzgriffen gehabt.
Geweih sieht nur anfangs gut aus, bis es gilbweißer Knochen ist.
Leder traue ich nicht, saugt sich voll (Schweiß) und schmeckt dann dem Hund.
Holz oder auch Micarta für das Gebrauchsmesser wäre/bliebe meine Präferenz.

CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
366
Oben