Zeigt her Eure Saufänger

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Moin beisammen. Wie steht ihr eigentlich zu den unterschiedlichen Griffmaterialien ? Ich baue mir gerade ein Abfangmesser und überlege seit ner Weile schon wie ich den Griff mache. Holz ist mir mit kalten Fingern irgendwie zu rutschig und zu wenig griffig. Geweih, Leder, Birkenrinde steht zur Auswahl. Birkenrinde könnte zu sensibel sein für den rauen Gebraucht in Brombeere usw. ist aber eindeutig am "griffigsten". Geweih wäre schick und super robust. Habe da nur Sorge, dass das Ganze dann auch eher rutschig ist mit Schweiß und Kälte. Leder wäre halt ein Mittelding aus beidem, jedoch sieht man das ja sehr selten bei so großen Messern.

Habt ihr da Favoriten ?


Mach was Du am schönsten findest , das ist sowas von egal solange der Rest gut ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Hat eigentlich mal wer die Parforce Saufeder mit der Puma Ip Lanza verglichen? Die sehen für mich sehr gleich aus...
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Beides wohl das gleiche, eine, zumindest optisch, identische Saufeder wurde mir vor Jahren von einem annehmenden Keiler verbogen. Also quasi die Messerspitze.
Der Stecken ist schon vorher in den Brombeeren abgebrochen, als ich ihn zum niederdrücken verwendet habe........
Jetzt führe ich zusätzlich zum Saufänger ein umgearbeitetes Linder, mit Gewinde versehen und einen selbstgesuchten, getrockneten und geölten Eschenstil.
Das hat schon bei ein paar Sauen vortrefflich gewirkt.

Bausaujäger
 
Registriert
21 Apr 2019
Beiträge
13
Condor Moonshiner mit neuem Griff und Parierstück. Darunter das Original. Sind knappe 24cm Klinge und 4/5 mm Stärke. Die anderen beiden Saufänger wurden schon wieder verkauft. Suche nun noch nach einem gebrauchten Akah ohne Scheide. Mal sehen wann Egun wieder Etwas ausspuckt.


kleiner2.jpgkleiner3.jpgkleiner1.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mich würde interessieren wie der Erl an der Klinge befestigt ist, ein Stück, oder Schweißnaht?
 
Registriert
21 Apr 2019
Beiträge
13
Ja moin! Entschuldigt wegen der sehr späten Anwort. Das Condor war Fulltang und war mit ner sehr rauen Feile gerade so noch zu bearbeiten. Weiter hinten bin ich auch mal mit der Flex ran und habe zwischenzeitlich immer gekühlt. War aufwändig aber definitiv machbar.
 

Anhänge

  • IMG-20190420-WA0005.jpg
    IMG-20190420-WA0005.jpg
    104 KB · Aufrufe: 81
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Nachdem ich mal ein teures Bowie im Busch verloren habe, habe ich mir das untenstehende Billigteil spanischer Herkunft gekauft.
Das Ding ist im Lieferzustand reiner Betrug und taugt nicht mal als Brotzeitmesser, kostet so um und bei 20 Euro. Ich habe die Form der Klingenspitze umgeschliffen, das Ding überhaupt erstmal scharf gemacht und die Fehlschärfe am Klingenrücken beseitigt.
5991084.jpg


Zwischenzeitlich ist es durch den Akah-Saufänger ersetzt, Bild davon hat BHD ja schon eingestellt.
Beim Akah habe ich die obere Druckknopfschlaufe der Scheide rausgetüdelt und weggeschmissen. Das Messer baumelt dadurch viel angenehmer beim Krabbeln im Dicken. Die beiden verbleibenden Schlaufen reichen locker um das Messer nicht zu verlieren und lassen sich in einer Handbewegung mit dem Ziehen des Pieksers öffnen (begreift das irgendeiner? Ich kann's nicht besser beschreiben).

Beide Messer waren schon in Sauen, aber noch nie auf dem Wirtshaustisch. Ich achte beim Biertrinken sehr auf Hygiene. :mrgreen:
Wo bekommt man denn wohl Ähnliches her, wenn man dem Umschleifen nicht wirklich mächtig ist? :-D

Ich habe selbst das Linder und es ist mir einfach zu groß und schwer. Für die Jagd mit dem solojagenden Hund sind die Maße der Sauen, die tatsächlich so gehalten werden, dass nur die kalte Waffe eine Möglichkeit darstellt, nicht so gigantisch, dass ich das Linder benötige.
Und bei schwächerem Wild ist mir das Risiko des versehentlichen Wiederaustretens zu groß.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Wo bekommt man denn wohl Ähnliches her, wenn man dem Umschleifen nicht wirklich mächtig ist? :-D

Ich habe selbst das Linder und es ist mir einfach zu groß und schwer. Für die Jagd mit dem solojagenden Hund sind die Maße der Sauen, die tatsächlich so gehalten werden, dass nur die kalte Waffe eine Möglichkeit darstellt, nicht so gigantisch, dass ich das Linder benötige.
Und bei schwächerem Wild ist mir das Risiko des versehentlichen Wiederaustretens zu groß.

Und dann stellt er doch mal nen Keiler mit Keulenschuss.... So schwer und groß ist das Lindner nu auch wieder nicht.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Ich hab mal bei Frankonia vom Grabbeltisch ein Schweizer Bajonett für 10.-€ mitgenommen. Man musste nur die Spitze nachschärfen, damit das Ding auch schön geschmeidig durch eine Sauschwarte durch geht. Treiberstock aus Esche mit Bajonetthalterung gebastelt, gute und einfache Kombination. Bislang nur bei kleineren Schweinchen um die 50 Kilo zum Einsatz gekommen, mangels anderer Gelegenheiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
548
Oben