Zeigt her eure Wiederlade-Werkbänke

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich bin einigermaßen erstaunt wie wenige von Euch ein eigenes Regalbrett für die Waage haben. :oops::eek:
Ich persönlich halte das für essentiell wichtig. (Plus eine größtmögliche Vermeidung von Zugluft.)

Wozu ?
Meine Werkbank ist fest mit Wand und Boden verschraubt, Zugluft gibts bei mir im Keller eh keine.
Die Waage wird vorher eingerichtet und gut.
Beim wiegen und Geschoß setzen entstehen keine Erschütterungen.
Das klappt seit Anfang der 90 er ganz prima, allerdings bin ich weder Benchrester noch LR
Schütze, sondern nur Jäger.;)

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Ich bin als am Überlegen wie ich meine Presse abnehmbar an der werkbankplatte fest bekomm. Die liegt rundherum auf abgekanteten stahlprofilen die das hantieren mit klemmen sehr umständlich machen


Zwei Löcher in die Werkplatte, zwei Schloßschrauben mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern.
So habe ich das abnehmbar gemacht.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich glaub ich mach die Löcher in der Platte mim forstnerbohrer so, dass die schraubenköpfe versenkt sind wenn die Presse raus ist. Dann kann ich die Schrauben in der Platte lassen
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Im Netz hatte ich damals so eine Bank gesehen, die einen wechselbaren Einsatz hatte: mal war der Fräser drauf, mal die Presse, ... (ist im 2. Dokument). Die Amis sind da recht kreativ, Bildersuche bei Google mit den passenden Stichworten (vertical reloading bench, etc.)images.jpgWiederladen_Schrank.jpg.
Hier noch ein paar Trouvaillen:
 

Anhänge

  • bench_plans.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 26
  • images.jpg
    images.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 27
  • Reloading Bench Strength.pdf
    550,4 KB · Aufrufe: 16
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
CA97129A-B0B4-48EE-842A-E045B8464B04.jpeg11EB9901-CD27-4EF9-A72A-B087E52ACDE7.jpegIdee war nicht ganz schlecht. Umsetzung deutlich verbesserungsbedürftig. Hab eben nix vernünftiges gelernt und mir vorab keine Gedanken gemacht..🤷🏼‍♂️🤮
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Mein Keller ist Recht feucht, daher habe ich die Presse und den Trimmer auf eine Arbeitsplatte montiert, die ich dann auf dem Tisch mit Schraubzwingen befestige. Waage auf dem Fensterbrett, deutlich vorher wird die Heizung abgestellt, damit kein Zug stört.
Das Zubehör ist in einer Kommode im Flur.

Nicht ideal, aber zumindest kann ich mich dann unterhalten oder die Musikanlage nutzen.

Von Ladebrettern bin ich ab. Ich nutze Munitionsboxen. Zündhütchen oben = leer. Hals oben gefüllt.
Wobei ich eine automatische Waage nutze und gleich das Geschoss setze, während die nächste Ladung eingewogen wird.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Ich hatte früher die grössten Kräfte beim entfernen von festgeklemmten Hülsen zu bewältigen.
Seit ich die nicht mehr mit der Presse rausziehe (sondern mit so einer Überwurfmutter) ist der Druck den die Presse erzeugen muss eher moderat.
Daher der separate Schemel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
:rolleyes:, wenn die Werkbank auch zum schrauben am Gewehr genutzt wird macht man das abnehmbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
627
Oben