Zeigt her eure Wiederlade-Werkbänke

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bevor ihr euch jetzt aber Einschlagmuttern kauft. Man bekommt auch ganz normale Muttern in Holz versenkt. Loch für Schraube bohren, dann ca das Außenmaß der parallelen Flächen der Mutter so tief wie die Mutter stark ist bohren, Schraube mit Unterlagscheibe von der anderen Seite, Mutter drauf und dann mit z.B. einer Ratsche die Schraube anziehen. Die Mutter sieht es dann problemlos ins Holz und man braucht keine Einschlagmuttern kaufen.

Das hält auch recht gut, nur Druck von oben sollte es eben nicht zu viel bekommen. Das hat man bei einer Presse aber nicht (und das Problem hättet ihr mit einer Einschlagmutter genauso). Hab u.a. meine Gunvise so montiert (als Schrauben nutze ich Sternschrauben).
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die Idee mit der Befestigung der Presse ist auch gut! Hast du die Profile etc selbstgebaut oder gibts sowas fertig zu kaufen?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Das Lee System war tatsächlich die Vorlage dazu. Hat mir dann aber aus diversen Gründen nicht zugesagt.
- Hierzulande unkonventionelle Schrauben
- Verfügbarkeit da US Produkt
- Werkzeug zum wechseln der Platte erforderlich
- ...

Habe mir dann fertig abgekantete Profile bestellt, und den Rest mit Schnelllösehebeln und Einziehmuttern gemacht.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Materialliste:
- Holzplatten dreieckig 400x200x 28...32
- 4x Einziehmuttern M8
- 4x Klemmhebel M8x40 (Werkbank mit 28mm Platte)
- 4xRosetten M8
- 4x Rosetten M14 (oder war es M12?)
- 2x Blech abgekantet (Z-Profil) und gebohrt nach Zeichnung (kann man im Internet bei diversen Betrieben bestellen. Edelstahl 3mm stark sollte es schon sein, mehr ist nicht verkehrt)

Die Rosetten sind zum Winkelausgleich.

Rest siehe BildFBD48A30-180B-42D8-BAC1-05935DA3065C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Materialliste:
- Holzplatten dreieckig 400x200x 28...32
- 4x Einziehmuttern M8
- 4x Klemmhebel M8x40 (Werkbank mit 28mm Platte)
- 4xRosetten M8
- 4x Rosetten M14 (oder war es M12?)
- 2x Blech abgekantet (Z-Profil) und gebohrt nach Zeichnung (kann man im Internet bei diversen Betrieben bestellen. Edelstahl 3mm stark sollte es schon sein, mehr ist nicht verkehrt)

Die Rosetten sind zum Winkelausgleich.

Rest siehe BildAnhang anzeigen 140511
Nachtrag: Die Rosetten heben die Klemmhebel zusätzlich an. Ohne diese Zwischenlage würde die Hebel an das Blech anschlagen, was das eindrehen recht mühsam gestaltet.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Materialliste:
- Holzplatten dreieckig 400x200x 28...32
- 4x Einziehmuttern M8
- 4x Klemmhebel M8x40 (Werkbank mit 28mm Platte)
- 4xRosetten M8
- 4x Rosetten M14 (oder war es M12?)
- 2x Blech abgekantet (Z-Profil) und gebohrt nach Zeichnung (kann man im Internet bei diversen Betrieben bestellen. Edelstahl 3mm stark sollte es schon sein, mehr ist nicht verkehrt)

Die Rosetten sind zum Winkelausgleich.

Rest siehe BildAnhang anzeigen 140511
Länge des gekanteten Bleches 240mm
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
649
Oben