Zeigt her eure Windprüfer

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wenn man dann zu fest drauf drückt platzt der Maus der Ar.sch:bye:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
20180623_080321.jpg

Hier der Inhalt meiner rechten Jackentasche. Den Windtester hab ich mir aus USA mitgebracht. Funktioniert astrein und es ist keine "ungewollte" Fehlbedienung möglich
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
[video=youtube;-ZVYN1Gadzc]https://www.youtube.com/watch?v=-ZVYN1Gadzc&feature=youtu.be[/video]

Hast schon recht.

Alle bisher genannten Hilfsmittel sind gut für die Pirsch und für Ansitze/Kanzeln mit keinem bzw. wenig Küselwind.

An exponierten Stellen wo mit Küselwind zu rechnen ist (wäre), ist eine farbige Rauchpatrone 1. Wahl. Eine Brenndauer von 1/2 bis 1 Minute reicht aus um die Windbewegungen in jagdlich relevanten Entfernungen zu erkennen.
Habe damit schon mehrmals an "erfolglosen" Ansitzplätzen (als Jagdgast) für ungläubige Aha`s und die Erkenntnis, warum eine eigentlich Erfolg versprechende Ansitzeinrichtung überwiegend erfolglose Ansitze bescherte, gesorgt.
Gilt übrigens nicht nur für Wald-/Feldkanten.
Auch unterschiedliche Bewuchshöhen (Altholz vs. Dickungen/Horste), kleine Lichtungen (Käfernester) spwie Wege/Schneisen mit ihrem "Kamineffekt" bewirken im Wald oftmals überraschende Windverhältnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Idee ist echt nicht schlecht!
Hätte da eine Stelle wo ich es jetzt gerne mal ausprobiert hätte, da hätte sich eigentlich irgendwann Erfolg einstellen müssen......... tat es aber nicht.
Vielleicht hätte man so eine Erklärung dafür gefunden!
Werde ich wenn ähnliche Situationen nochmal auftreten testen, vielleicht bringt das dann neue Erkenntnisse.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ein Bekannter von mir hat einen Tennisball angebohrt und eine Krähenfeder eingeklebt, oben ist eine kleine Öse mit einem dünnen Faden.
Das ganze hängt in der Nähe das Hochsitzes und richtet sich beim kleinsten Windzug aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sowas ähnliches hatte ich auch, nur das ich dafür nen Tischtennisball mit ner Gänsefeder an einem Stück Garn angeklebt habe.
Das zeigt aber nicht ob der Wind da irgendwohin küselt wo man es nicht vermuten würde! Ne ordentliche Rauchwolke wird da sicherlich mehr zeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wegen orangem oder grünen Rauch?

Alternativ musste ja nich 20 Minuten dort bleiben :bye:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank für den interessanten Faden und eure Tipps, sowie Windprüfer!

Habe einen nachbestellt, eine nuby Flasche und 1kg Talkum zu insg. 15 EUR.

Wenn ich mir anschaue, was ein kleines windprüferfläschchen kostet (ca 6-7 EUR plus Versand), dann war es ein schnapper.

IMG_20180629_204728.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Vielen Dank für den interessanten Faden und eure Tipps, sowie Windprüfer!

Habe einen nachbestellt, eine nuby Flasche und 1kg Talkum zu insg. 15 EUR.

Wenn ich mir anschaue, was ein kleines windprüferfläschchen kostet (ca 6-7 EUR plus Versand), dann war es ein schnapper.

...sag ich doch ;)

Das Talkumpuder reicht Dir die nächsten 10 Jahre, sofern es nicht feucht wird und verklumpt.

Wer Talkumpuder nicht bekommt, kann auch Federweiss verwenden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
669
Oben