zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wir werden es von Brex erfahren.
Der Hund ist im Verhältnis zum dahinter stehendem Führer vom Kopf auf Kniehöhe. Das er scheint mir für einen Laufhund zu klein. Das Stockmass bei den Rüden geht mit Toleranz bis 45cm gemäss Statuten des SNLC. In der Höhe wurde ich den Hund verorten.
Mein Jura Niederlaufhund hat das Niederlaufhund im Namen auch ignoriert, der Sack hat 49cm Stockmass. Der sieht auf solchen Bildern auch immer aus wie ein SLH.

Ich habe schon diverse Schwyzer oder Luzerner NLH mit so langen Haxen gesehen.

A.

Heute traf ich den Schweizer mit seinem Laufhund wieder.

Er erklärte mir auf Nachfrage, es handele sich um einen Thurgauer Niederlaufhund - wenn ichs richtig verstanden habe, ist es eine Art Rückzüchtung einer alten Form aus den bekannten Schlägen (Berner und Schwyzer NDL …?), die seit 80 Jahren so nicht mehr existiert. Der Hund hat lt. Führer Höhe 45 cm.
Bitte nicht übelnehmen, wenn ichs nicht ganz genau mitbekommen habe.
Wir sprachen dann mehr über die heute so überzeugend erfahrene Jagdart des jungen Rüden, der mit schönem leicht heulenden Geläut unterwegs war. Genau zum Ende der Jagd schaute er noch kurz bei mir vorbei, um gewissermaßen zur Völkerverständigung zwischen Tirolern und Schweizern beitrug. ;) Die zwei verstanden sich auf Anhieb...
Zielstrebig kehrte er dann zu seinem Herrn zurück, der weit weg im Tal angestellt war.

IMG_2135.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Brex2017

Danke für das Nachfragen. Thurgauer NLH höre ich zum ersten Mal. Laut HP SNLC und FCI Rassestandard gibt es ja nur Farbrein Jura, Berner, Schwyzer und Luzerner NLH.
Aber wer weiss, eventuell kommt der Thurgauer ja als fünfter Farbschlag in den Standard.

Ich bin mit meinen beiden Jura zufrieden, der einzige Kritikpunkt ist das sie idR für meinen Geschmack die Neigung haben zu weit zu gehen. Aber ich denke der Fehler liegt bei mir, da ich die Hunde beim Einjagen zu früh auf grossen Jagden geführt habe.

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@asselito:
Im Thema der Schweizer Laufhund-Schläge bin ich nicht sehr drin.
Weit gehen und lange dran bleiben, ist scheinbar doch ihre Spezialität; sie sind halt feinnasig und gründlich. Mir gefällt das, auf den großen Jagden ist doch genug Platz und Zeit dafür.
Solang die Rückkehr der Hunde funktioniert, find ich solche Arbeit nach alter Bracken-Art bei großflächigen Wald-Jagden absolut in Ordnung.
Diese Schweizer Jäger suchen scheinbar ihre Hunde nie, was ich so mitbekam - während ich letzte Woche wieder Westfäl. Dachsbracken erlebte, die das Ende einer 3 std Jagd mal wieder nicht mitbekamen, vermute, sie hatten keine Uhr mit...sture Westfalen halt.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Dieser Luzerner Niederlaufhund-Hündin (so sagte mir ihr Führer) verdanke ich heute einen Überläufer:).
Ich konnte ihre verlässliche, unermüdliche Jagdart studieren, einmal lieferte sie sich mit meiner Hündin ein "Rennen" auf gleicher, langgearbeiteter Fährte (verm. Fuchs oder Has) - meine war aber vorn...:giggle:

Die L NDL ist die Mutter vom höherläufigen "Thurgauer" NDL Rüden aus vorigem Post...
IMG_2155.JPG
IMG_2156.JPG
IMG_2157.JPG
Sie kam mir 2x mit Reh und 1x mit der Sau - ihr eigener Führer ging heut leer aus.
Meine Hündin hatte 17 km auf der Uhr und brachte mir auch kein Wild...so geht's und nur die Mischung aus standgeschnallten Stöberern in Kombination mit den Kurzjägern der Durchgeher ermöglicht Erfolg für die ganze Jägertruppe.
IMG_2151.JPG
Meine Dame büßte bei Stöbern heute ihren Tracker ein, der in einer Innentasche mit Klettverschluß an der enganliegenden Halsung saß ! Wie sowas geht, ist mir ein absolutes Rätsel !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Meine Dame büßte bei Stöbern heute ihren Tracker ein, der in einer Innentasche mit Klettverschluß an der enganliegenden Halsung saß ! Wie sowas geht, ist mir ein absolutes Rätsel !


Kann man den Tracker suchen ???
Wenn er noch in Takt ist müsste er doch noch senden.....
Oder ist das zu ungenau um so ein kleines Teil zu finden.

Sorry kenne mich da nicht so aus.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Nein, der ist im Gelände sicher nicht zu finden und morgen auch der Akku leer - außerdem gabs da kein Netz... :confused: ah, seh grad, letztes Signal kam aus dem Nachbarrevier, wo heut keiner mitjagte...
Weißt im Bestand, wo willst unter den ganzen Kronen des Luftbildes suchen ?

Morgen wird Ersatz gekauft, er ist nur mein backup…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Naja, hab auch grad überlegt ob ich morgen nochmal die 60 km hinfahre und da rumsuche, die Stelle scheint einigermaßen markant zu sein nach dem Lufbild… aber die Zeit ist eigtl zu schade dafür.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Den Hund im Verlorensuchen schulen.

Hat mir schon so manches Mal meinen Schlüssel oder das Handy gerettet, wenn es mal wieder im Wald geblieben ist.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Brex 2017
hats Du vom Tracker die letzten Lat/Long Daten? Falls ja kann man die gut in ein Handheld GPS eingeben und dann zum Tracker finden. Mein Rüde hat schon zweimal seinen Backup Tracker verbummelt. Angepingt, Lat /Long Sms bekommen, ins Etrex geklöppelt und los gefahren. Den Tracker habe ich beide Male gefunden.

Zum NLH auf dem Bild. Wenn man stur nach FCI Standard Nr. 60 geht ist das ein Schwyzer. Luzerner sind Blauschimmel mit schwarzem Sattel.
Ist aber ja egal, der Führer wird schon wissen was er hat und in den Papieren steht.

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hallo Asselito,
wie gesagt, ich gab wieder, was mir die Führer sagten. Kanns selbst nicht beurteilen, weil ich die Schweizer Rassen nicht kenne.

Den Tracker hab ich schon abgeschrieben, hatte zwar den letzen Standort auf google maps Anzeige, die metergenaue Suche im Busch möchte ich mir aber nicht antun, das Ding ist zu klein....
Neuer ist schon bestellt und kommt morgen...Mir ist nur seltsam, daß er aus der Halsung rutschte... wird doch nicht der Nachbar rausgenommen haben, aber auf dem track des GPSLoggers sehe ich keinen längeren Aufenthalt des Hundes an einer Stelle.

In jedem Fall Danke für den Tip !
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Moin Brex, alles jut. Ist doch für die Leistung des Hundes völlig Wurst ob Schwyzer, Luzerner oder what ever. Hauptsache er jagd gut und das tut er ja deiner Schilderung zufolge.

Ich habe für die TK 102 Tracker meiner beiden einen neogelben Neoprenüberzug. Den habe ich mal irgendwo auf nem Grabbeltisch gefunden.
In der Regel liegt die Genauigkeit des GPS zwischen 3 und 10m, je nachdem wieviele Satelliten die tracken und ob die Amis mal wieder den Fehler für die Zivile Nutzung hochsetzen weil die irgendwo reinkloppen wollen. In dem Bereich findet man so nen Tracker in der grellen Hülle.

A.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Im Brombeerverhau wird's schwierig. Und das würd ich mal fast als ursächlich vermuten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
263
Oben