zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Das ist schon das zweite Huhn, dass er da „gefunden“ hat. Ich nehme an, jemand setzt Legehennen aus, die nicht mehr so ganz performen.
Das wär schon ein echtes Armutszeugnis, wenns schon so weit wäre... Bei uns heißts immer noch: "Wer gackert und nicht legt, kommt in die Suppe." :D
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ist schon das zweite Huhn, dass er da „gefunden“ hat. Ich nehme an, jemand setzt Legehennen aus, die nicht mehr so ganz performen.

Der neue Befehl lautet nicht mehr „Such Verloren Apport“, sondern „Bring halt was mit“ 🤪

Eher verlorene Fuchsbeute, um die Jahreszeit?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Vergangenes Wochenende wurde das erste Stück Wild mit dem Drahthaarbuben erlegt. Ich war eingeladen auf einen sehr niedrigen Sitz. Lediglich eine Sprosse. Es bot sich an, den Hund mit in die Kanzel zu nehmen.

IMG-20210530-WA0024.jpg

Da saßen wir dann. Er tat aber nicht gut. Auf die Sitzbank, wieder runter, geschäftig sich unter die Sitzbank arbeiten und wieder vor. Nachdem er sonst ohnehin unter der Kanzel bleiben soll wurde er aus der Kanzel verbannt:
IMG-20210530-WA0026.jpg
Es blieb aber nicht bei dem traurigen Blick. Er machte sich auch auf den Hinterläufen stehend am Kanzeleingang zu schaffen und wollte gerne wieder rein.

Also wurde er wieder hereingeholt und streng ermahnt.
Da legte er sich hin. Das hat mir gefallen. So kann es gehen.
IMG-20210530-WA0027.jpg
Das hielt nicht lange vor. Ein Traktor der vorbeikam musste gründlich beobachtet werden.

IMG-20210530-WA0030.jpg

Schließlich kam ein Böckle, im hohen Gras kaum zu sehen. Ob er es nicht doch gesehen hat oder ob sich meine Focussierung auf ihn übertragen hat: Bei der Schußabgabe hatte der Hund seine Pfoten auf meinen Schultern, sein Kopf befand sich über meinem. Nicht ideal, aber machbar.
IMG-20210530-WA0033.jpg
Die .30 06 ohne SD war sicher nicht ideal um mit dem Schußfestigkeitstraining zu beginnen. Ihm war es aber wurscht. Mangelnde Robustheit ist nicht sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Hm, bisschen wenig konsequent im Umgang mit den Hund meinst du nicht? Wenn er unter dem Hochsitz nicht abgelegt bleibt darf er eben wieder rein, wenn er auf dem Sitz nicht im Platz bleibt darf er eben rausschauen, wenn Wild in Anblick kommt darf er auch auf deine Schultern klettern...

Bei meinem alten Herren endete das mit seinem letzten Münsterländer damit, dass er auf einige Hochsitze nicht mehr ging (Da bleibt der Hund nicht ruhig) und nach einem Schuss immer gleich abbaumte (Ich konnte den Hund da oben nicht mehr halten) u.s.w.

Vielleicht lieber mal ein paar Ansitze lang einen möglichen Jagderfolg opfern und das Ablegen konsequenter durchziehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
929
Oben