zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wer weiß denn schon auch, welcher der knuddligen Welpen in allen Würfen irgendwann wie aussieht, wenn er ausgewachsen ist (und auch wie er sich jagdlich bei richtiger Ausbildung und Führung später bewährt!) - keinem 6-8 wöchigen Welpen sieht man das an...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich finds viel besser als das Standart Biothane.

Was meinst Du mit Standard? Es gibt drei Varianten: gold translucent, beta und grippy. Grippy ist viel zu weich und rauh, das würd ich auch nicht nehmen. Beta ist ein guter Kompromiß zwischen gleiten um Bäume und aus der Hand rutschen.

Hatt auch mal nen Riemen aus gold translucent, mit dem ist mir der Hund bei der ersten Gelegenheit davon. Kam GsD zurück, ohne Geschirr und Riemen. Dafür war das Ding dann anscheinend wieder griffig genug.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich habe nc
Ist Dir das gold translucent Biothane nicht zu rutschig und starr als Schweißriemen?

Nein, der gleitet um die Bäume und hakt auch im Busch nicht fest. Arbeite immer mit Handschuhen und da ist der Grip hervorragend.

Der HS arbeitet Rasse-entsprechend ruhig und ist ja auch noch in der Ausbildung.

Im Vergleich zu meinem zwölf jahre alten Niggeloh, dem ich immerhin zubilligen muss, dass er trotz intensiver Beanspruchung bis dato seine Funktion voll erfüllt hat, ist das neue Biothane Teil wirklich sehr angenehm.
Der alte Riemen hat die unangenehme Eigenschaft eine besondere Liebe zu rauborkigen, tief beasteten, märkischen Kiefern zu pflegen und das nervt sowohl Hund wie Führer, wenn sich das Teil einfach permanent verfängt und den Suchen-"Flow" unterbricht.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Isolierende Handschuhe mit gummierter Handfläche und gummierten Finger-Griffflächen.
Aus dem Baumarkt. In orangerot. Ca. 10€.

Sahen so ähnlich aus.

OREGON-Winter-Arbeitshandschuhe-_-XX295487.jpg


Aber sicher liegt das auch an dem ruhigen und konzentrierten Suchen der HS Hündin.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563

Sieht gut aus, aber ist dieses Gurtband nicht sehr nah an dem "alten" Niggeoh Riemen, der im Gegensatz zum eigentlich wirklich hässlichen Biothane Riemen leider so gut an den Kiefernborken hängen bleibt ? Ich liebe diese traditionellen Dinge und wenn dann noch eine gute Geschichte dahinter steht, dann umso mehr. :)(y)

Den Lederriemen gibts ja auch noch bei jedem Schweißhundeführer - sauber einmal aufgedockt und dann eher in nostalgisch-dekorativer Intention außerhalb der Nachsucheneinsätze genutzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
891
Oben