zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hach.. wenn mir einer garantieren könnte ich bekäme nen drahthaar ohne Bart- ich würd einen nehmen.🤗
 
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
205
Wobei ich die "Wuschel" schon sehr mag. In meinem Profilbild ist mein vorheriger DD zu sehen. Klasse Rüde und Bildschön
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab nen kurzhaar bekommen weil mein mitpächter immer mit Handtuch in der Hand aufschreckte wenn er einen seiner beiden Griffon Rüden saufen hörte. Meine mamba macht aber genauso die selbe sauerei beim saufen. Es liegt also nicht am Bart...🤷🏼‍♂️ Ich finds trotzdem angenehm dass der Hund schnell sauber und trocken ist und keine Kletten oder schneeknödel zwischen den Zehen fängt. Wobei langes und rauhes Haar wohl doch ne besserer schutzfunktiin birgt wie ich meine.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
So rauh ist das Haar vieler Drahthaare gar nicht. Der Name suggeriert da was falsches. Tatsächlich gute Schutzfunktion hat nur Stockhaar, wie es die ADBr und Laiki z.B. haben. Rauhhaarteckel sollen auch dickes Haar haben. Bei deutschen Hunderassen eher unüblich. Das sind meist irgendwelche feinen Flusen, die sich hervorragend als Transportmittel für Dreck und Kletten eignen, und im übrigen imho nicht zu sehr viel nütze sind, was ein dickes Kurzhaar nicht auch könnte.

Der Trick ist die Unterwolle. Ohne Unterwolle hat auch ein langhaariger Hund nicht viel zu bieten. Wieviel Haar einer tatsächlich hat, sieht man gut, wenn er naß ist. Der dicke kurzhaarige Pelz eines Labbi trägt da immer noch gut auf, bei Settern schaun auf einmal die Rippen durch.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Ich hab nen kurzhaar bekommen weil mein mitpächter immer mit Handtuch in der Hand aufschreckte wenn er einen seiner beiden Griffon Rüden saufen hörte. Meine mamba macht aber genauso die selbe sauerei beim saufen. Es liegt also nicht am Bart...🤷🏼‍♂️ Ich finds trotzdem angenehm dass der Hund schnell sauber und trocken ist und keine Kletten oder schneeknödel zwischen den Zehen fängt. Wobei langes und rauhes Haar wohl doch ne besserer schutzfunktiin birgt wie ich meine.

Es soll auch Hunde geben die beim saufen erst den Küchenboden vollsauen um sich dann anschließend im Wohnzimmer nochmal den Sabber abzuschütteln. Dazu brauchts auch keinen Bart:LOL:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Je lockerer die Haut im Gesichtsbereich, desto schlechter schließen die Lefzen. Hausgemacht. Meine Terrier haben nie gesabbert. Bart erhöht nur die Verweildauer der Feuchtigkeit auf dem Hund und damit den Wisch-Radius vom Herrle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
650
Oben