zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272



Irgendwie haben die Bilder bei mir durch das Hochladen immer einen unheimlichen Qualitätsverlust. Weiß jm. woran das liegt?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Opa Alf und Enkel Enzo beim Siesta halten.

21081023mi.jpg
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
kurz vor der Arbeit (siehe Raubwildtröt). Am Samstag wurde er zum 1.Mal Papa :cheers:

21107438pa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Zumindest die Farbe ist ähnlich. Bei dem roten Wachtel könnte sogar ich schwach werden. ;-)

k-DJ Warten auf das Go.JPG Kurz vor Jagdbeginn, angespannte Ruhe.

k-Nelly an Sauen bearbeitet.JPG Nelly hinter Sauen.

Dina
 
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Das ist nur ein Ausschnitt. Da lief eine große Rotte und
Nelly war am Einschwenken.
Der Fotograf, ein Freund, ist ein echtes Fotogenie!!!:biggrin:

Dina
 
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Fraya: Etwas was auffällt und mich sehr stört, sind die hellen Augen und auch bei dem Roten (heißt das bei Euch so?) die sehr helle Nase.
Bei uns (Spaniel) wären zumindest die hellen Augen züchterisch ein Problem. Die Nasenschwämme können ja auch je nach Jahreszeit in der Farbe wechseln.
k-Nelly Stand.JPG

Nelly orangeschimmel mit sehr viel Weiss, aber mit sehr dunkelen Augen und dunkelbraunem Nasenschwamm. Züchterisch achte ich auch hier schon darauf, einen Rüden einzusetzen, der viel Pigment mitbringt.

Dina
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Aus welchem Grund stellen helle Augen ein Problem dar?

Meiner hatte bis ins 2. Lebensjahr auch helle Augen.
Mittlerweile sind sie nachgedunkelt in tiefes Bernsteinfarben.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bei den Spaniels kommt die helle Augefarbe meistens nur bei den schokoladebraunen und braunschimmeln vor . Speziell bei den Junghunden.
Wird bei dieser Farbe, wenn es nicht zu stark ausgeprägt ist, toleriert.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass man bei den jagdlichen ECS und ESS eher auf andere Sachen Wert legen sollte :cool:

Moosjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Logiophob:
Helle Augen sind vielleicht auf den ersten Blick eine reine Äusserlichkeit und auch Geschmackssache.
Man sagt ,dass die Augenfarbe zur Fellfarbe passen sollte. Also je dunkeler der Hund desto dunkler die Augen.
Aber immer hellere Augen in Kombi mit hellen Nasenschwämme deuten auf einen Pigmentverlust hin. Und das hat dann doch auch
gesundheitliche Aspekte. Es gab z.B mal Züchter, die wollten weisse Engl. Cocker züchten, da gab es dann taube Welpen.
Bei Pigmentverlust steigt das Risiko für Hautprobleme, gut zu beobachten bei den Golden Retrievern, die heute ja fast weiss sind.

Moosjäger: Klar gibt es bei den Jagdlichen auch viel anderes zu beachten, aber als Züchter leg ich schon auf den Gesundheitsaspekt sehr viel wert.
Was nützt dem Welpenkäufer der beste Jagdhund, der dann z.b. von Allergien geplagt ist.

Dina
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Meiner Meinung nach hängt die Augenfarbe nicht mit einer Neigung zu Allergieren zusammen.
Bei den anderen Punkten stimme ich Dir allerdings zu.

Gruß Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
545
Oben