Zeis Jena überholen lassen

Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Guten Morgen liebe Foristi,

Samstag Morgen, Zeit fürs Hobby.
Ich erlaube mir, diesen Faden zu reaktivieren.

Ich besitze ein Hensoldt Dialyt 8x56, welches etwas abgegriffen, aber sonst ganz gut in Schuss ist.
Ich habe selbiges vor ca. zwei Jahren über ebay Kleinanzeigen für 150€ erstanden. Einziges Manko ist der schwergängige Mitteltrieb. Der Trick mit dem Erwärmen mittels Fön funktioniert, der Effekt ist jedoch nur vorübergehend.

Ich suche einen Kundigen, der das etwas leichtgängiger machen kann (altes Fett entfernen, neu fetten?).

Die hier genannten/verlinkten Spezialisten können das wahrscheinlich allesamt perfekt. Das Budget, das ich für die Reparatur bereit bin zu investieren, ist der limitierende Faktor. 150€ Anschaffungspreis rechtfertigen keine Unsummen für die Reparatur.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Schönes Wochenende.

Lieben Gruss!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.242
Lass es wie es ist und nehm ab und an den Fön.... jede Wartung ist teurer als der Zeitwert.
Solang der Mitteltrieb sich überhaupt noch drehen lässt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das werde ich am Montag machen! Da Hensoldt von Zeiss aufgekauft wurde, erstreckt sich deren Service vielleicht auch auf Hensoldt Wetzlar.
Ich kann mich natürlich irren, aber ich fürchte du bist einem Irrtum aufgesessen.
Fragen kannst du natürlich trotzdem.


CdB
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Für Interessierte: bei Wikipedia eingeben den Titel

"Carl Zeiss Sports Optics"

da steht in recht kompakter Form der Stand der Dinge und Werdegang betreffs Hensoldt & Zeiss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
649
Oben