Zeiss 10 x 25

Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Ich nutzte für den Tagesansitz mehr als 10 Jahre ein Zeiss 8 x 20. War für meine Zwecke optimal. Zu ihrem 17 ten Geburtstag und den nahezu zeitgleich gelöstem 1. JS, begann meine Tochter sich das Glas zu "leihen". Kurzum, ich bin es los. Ich suche entsprechenden Ersatz und denke an das Zeiss 10 x 25. Was empfiehlt ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Nun duck,

ob ich dann gleich so einen Sprung wagen würde? Versuche erstmal ein 10x20 oder ein 8x25. :biggrin:

Sonst wirste noch erschlagen........
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Gewicht sollte kein Problem sein. Ich stemme regelmäßig Snickers und Mars Riegel einhändig und kann mit dem Lastwechsel durch abbeißen gut umgehen. Mir geht es bei der Frage doch mehr um die optische Güte. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Ich benutze zum Tagansitz ein Leitz trinovid 10x40b und für den Dämmerungs- und Nachtansitz ein Zeiss Dialyt 8x56.
Beides in und für meine(n) Augen sehr gute Gläser.
Mit denen kann ich das Wild sehr gut ansprechen und auch auf größere Entfernungen habe ich ein klares Bild dessen, was ich beobachte.

Bei einem 10x25 würde mMn auch ein Opernglas reichen ... :cool:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich habe/hatte beide. Das 10x25 war für mich zu "wackelig". Die Handunruhe macht sich bei dem geringen Gewicht stark bemerkbar. Nun führe ich das 8x20.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei einem 10x25 würde mMn auch ein Opernglas reichen ... :cool:
Definiere Opernglas!
Ist für Dich Opernglas = Billig-Mist ?

Ich hatte mir im Studium ein billiges 10x25 bei Big-F gekauft, für damals 100,- o. 120,- DM.
Nach wenigen Monaten in der Türablage klapperten die Prismen.

1994 habe ich mir ein Leica 10x25 gekauft, das seitdem immer im Auto liegt (bis 2010 ca. 700.000 Km Erschütterungen, Hitze, Kälte, ...).
"Nebenbei" war es ein paar Mal Jagdglas in Afrika, Kanada u. Schweden und "kompakter Reisebegleiter" bei nichtjagdlichen Fernreisen.

Ich habe hier im Forum schon ein paar Mal über die optischen Eigenschaften dieses FGes berichtet.
U.a. über den direkten Vergleich mit einem 10x40 Leica:
Büffel am gegenüberliegenden Ufer des Okavango in der Abenddämmerung.
Das Bild des 10x25 war zwar deutlich dunkler, die Detailerkennbarkeit aber, wenn überhaupt, nur unwesentlich geringer.

Damals gaben die "steife" Dioptrienverstellung am Objektiv und die Schiebeaugenmuscheln für mich den Ausschlag gegenüber dem Zeiss.

Die optischen Unterschiede zwischen den Spitzenmodellen von Leica, Swarovski, Zeiss dürften so marginal sein, dass andere Kriterien den Ausschlag geben dürften, s.o.:

Dioptrienverstellung an Okular, Objektiv oder in Kombination mit dem Mitteltrieb
Gummistülpmuscheln, Schiebe- o. Drehaugenmuscheln
Eine o. zwei Achsen für den Augenabstand
Haptik
Farbe (?)
...

Vielleicht reicht Dir ja auch die "zweite Reihe" der Spitzenhersteller (drunter würde ICH nicht gehen).

Eigentlich hilft nur der Besuch eines gut sortierten Ladengeschäfts und "Durchgucken und Begrabbeln", was bei Ferngläsern (auch beim Optiker zu haben) ja einfacher ist, als bei ZFen.


WaiHei
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Definiere Opernglas!
Ist für Dich Opernglas = Billig-Mist ?
[...]
1994 habe ich mir ein Leica 10x25 gekauft, das seitdem immer im Auto liegt (bis 2010 ca. 700.000 Km Erschütterungen, Hitze, Kälte, ...).
"Nebenbei" war es ein paar Mal Jagdglas in Afrika, Kanada u. Schweden und "kompakter Reisebegleiter" bei nichtjagdlichen Fernreisen.
[...]
Das Bild des 10x25 war zwar deutlich dunkler, die Detailerkennbarkeit aber, wenn überhaupt, nur unwesentlich geringer.
[...]
WaiHei

Nein,
Opernglas meinte ich nicht abwertend im Sinne von "billig" oder gar "Schrott".
Aber wie Du selber schreibst, ist das Bild bei einem x25er Glas deutlich dunkler, auch wenn das Bild ähnlich detailgetreu ist.

Aber beim Ansitz möchte ich das Objekt doch deutlich und hell erkennen können.
Und ein Glas für den Tagansitz bzw. Pirsch sollte natürlich noch tragbar im wahrsten Sinn des Wortes sein, also nicht zu schwer.
Daher fällt ein Zeiss Dialyt 8x56 für den Tagansitz bzw. die Pirsch schon allein wegen seines Gewichts aus den Optionen heraus.
Ein x25er Glas wäre mir allerdings nicht ausreichend.
Für die Oper sicherlich völlig ausreichend ... :cool:

Meiner Meinung nach verbietet es sich jedoch, ein 10x25 mit einem 10x40 Glas egal welchen Spitzenherstellers zu vergleichen.
Da würde man Mandarinen mit Orangen vergleichen ...;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Daher fällt ein Zeiss Dialyt 8x56 für den Tagansitz bzw. die Pirsch schon allein wegen seines Gewichts aus den Optionen heraus.
Sehe ich anders!
Die 10 Kilo, die Du (oder ich oder wer auch immer) zu viel auf den Rippen hast wiegen viel schwerer, als ein paar 100 Gramm Fernglas mehr o. weniger.
Beim Tagesansitz völlig egal; Ansitz ist Ansitz.
Was wiegt ein 10x40 weniger, als ein 8x56 gleicher Baureihe?
Da kannst Du meist viel mehr Gewicht sparen an all dem überflüssigen Kram, den so mancher im Jagdrucksack darumschleppt.
Wer natürlich "Kohle ohne Ende" hat kann sich für jede noch so geringfügig abweichende Situation ein weiteres Ausrüstungsstück kaufen.


Ein x25er Glas wäre mir allerdings nicht ausreichend.
Hast Du es mal ausprobiert?


Meiner Meinung nach verbietet es sich jedoch, ein 10x25 mit einem 10x40 Glas egal welchen Spitzenherstellers zu vergleichen.
Da würde man Mandarinen mit Orangen vergleichen ...;-)
Was aber nichts über den Geschmack (sprich: optische Qualität) aussagt.

MIR hat das kleine 10x25 gerade bei der Auslandsjagd immer gereicht, ich konnte es, wenn es störte einfach in die Hemdtasche stecken und es auf diversen Fernreisen sehr unauffällig dabei haben - da wurden "Begehrlichkeiten" gar nicht erst geweckt.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das 10x kann ich noch:biggrin: ruhig in der Hand halten....
Für die Pirsch würde ich aber das 8x vorziehen.
Eindeutig das 8x25 für die Nacht....äh Dämmerung.
[h=3]CL Companion 8x30 schon zu groß?[/h]
Sonst das 8x25 Pocket von Swaro......
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hatte ein 10x25 Victory. War mir zu wackelig im Bild, wegen 10fach. Hatte Probleme mit dem ruhig halten. Ansonsten gutes Glas und sehr gutes Bild.

Robert
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Registriert
25 Feb 2014
Beiträge
38
Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind ... ;-)

Das brennt ja in meinen Augen!:lol:


Die Farbe ist wirklich Geschmackssache, vorbei es in Realität nicht ganz so krass aussieht.

Die Idee an sich finde ich aber nicht schlecht, das Glas gibts ja auch in grau. Ich persönlich guck nicht gern durch Kompakte bzw. lieber durch ein 32er/42er wg der größeren Augenmuscheln.

Ich habe mal kurz durch ein Terra durch geschaut und fand es erstaunlich gut, Preis / Leistung ist echt top
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Danke für die Tips. Ich habe heute das Zeiss 10 x 25 gekauft. War knapp ne Stunde beim großen F. Entscheidung fiel dann zwischen dem Swaro 8 x 25 und dem Zeiss. Aufgrund des etwas größeren Tubusdurchmessers war das Swaro hier etwas angenehmer. Vom Bild haben sie sich wenig genommen. Da ich aber auf der Suche nach einem j´kleine Glas war, ging die Entscheidung zum Zeiss. Es ist nicht wesentlich kleiner, trägt sich aber z.B. deutlich angenehmer in einer Hemdtasche, Gewichtsvorteil hier 100 gr. Zeiss 250, Swaro 350.
 
Registriert
25 Feb 2014
Beiträge
38
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf/Entscheidung....

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen, wenn das gerät ein paar Mal im Einsatz war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
761
Oben