Zeiss 20x60 Bildstabilisiert

A

anonym

Guest
Hallo, gestern konnte ich leihweise mit einem solchen Gerät ansitzen.

Das war ja schon super, die Barthaare an einem Hasen zählen zu können.

Aber hat jemand das schon etwas längere Zeit im Gebrauch?

Macht das wirklich Sinn??

Wie sind die Preise am Gebrauchtmarkt einzuschätzen und gab es schon Defekte, die öfter vorkommen?
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Count Zero schrieb:
Hallo, gestern konnte ich leihweise mit einem solchen Gerät ansitzen.

Das war ja schon super, die Barthaare an einem Hasen zählen zu können.

Aber hat jemand das schon etwas längere Zeit im Gebrauch?

Macht das wirklich Sinn??

Wie sind die Preise am Gebrauchtmarkt einzuschätzen und gab es schon Defekte, die öfter vorkommen?

Hi,

ich kenne einen älteren Jäger, der es hat. Is wirklich der Hammer. Ich konnte damit super in nem Übungsplatz in die vorbeifliegenden Transporthubschrauber reinspekulieren. :wink:
Wenn ich zu viel Geld hätte würde ich mir eins zulegen, aber nur für den Ansitz... :wink:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
vorsicht ... die teile sind zwar super wenn sie funktionieren, doch sie sind auch sehr anfällig. die kardanische aufhängung soll sehr schnell kaputt gehen und dann wirds teuer.

hatte so ein teil auch schon mal ausprobieren können und es ist gewaltig, was man da frei aus der hand auf 500m noch ansprechen kann.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Sobald es dämmert ist Schicht im Schacht. Die Dinger werden gebraucht wie sauer Bier angeboten....
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
ingo63 schrieb:
Sobald es dämmert ist Schicht im Schacht. Die Dinger werden gebraucht wie sauer Bier angeboten....

Das kann ich nicht bestätigen. Geht auch bei winterlicher Mondnacht gut, bei schwachem Mondlicht natürlich nicht. Für die tiefste Dunkelheit ist es natürlich nicht, aber Dämmerung - null Probleme.

Es ist aber ein Glas für sehr spezielle Bereiche, da sehr schwer, durch die Größe unhandlich und das Sehfeld recht klein ist. Aber auf dem Ansitz auf dem Panoramahügel genial...

Rotmilan
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Da hätte ich aber eine bessere Idee als dieses extrem teure und schocksensible Glas zu kaufen.

Auf die Waffe kommt ein 6-24 faches ZFR von einem der Premiumhersteller!

Vorteile:

1. Deutlich billiger als das 20x60 Zeiss.
2. Das Bild ist ruhig, wenn man die Waffe beim Spekulieren auflegt.
3. Kann man damit auch auf größere Entfernungen noch sehr präzise ansprechen und schießen.

Nachteilig ist, das die Waffe mit einem solchen Glas schwerer und unhandlicher ist, als das Zeiss allein.

Und ich weiß, wovon ich da rede. :wink:
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
ingo63 schrieb:
Ne, aber zu einem Bruchteil des Neupreises.
Stehen immer mal wieder welche in den Kleinanzeigen der Jagdzeitschriften....

Interessant!
Was ist denn ein guter Preis für ein gebrauchtes 20x60?
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
UHU! schrieb:
ingo63 schrieb:
Ne, aber zu einem Bruchteil des Neupreises.
Stehen immer mal wieder welche in den Kleinanzeigen der Jagdzeitschriften....

Interessant!
Was ist denn ein guter Preis für ein gebrauchtes 20x60?

Na was es dir wert ist. Ich hatte einmal so ein Ding dabei. Mir wäre es nichtmal 500 € wert. Für 1000 € sollte man eines bekommen wenn es nicht eilt.

Ich habe in der Dämmerung jedenfalls nichts mehr mit dem Teil gesehen. Und ich bin weiss Gott kein "Ofenrohr"-Fetischist. Gehe mit Geovid 10x 42 und 42er-ZF auf Saujagd.
 
A

anonym

Guest
:roll: Merke: wenn du sowas wieder verkaufen willst, lade den zukünftigen Käufer zum Morgenansitz ein, dort darf er es probieren... 8) 8) 8)
 
P

Pardela_cenicienta

Guest
Ich habe das Zeiss 20x60 seit 1996. Die kardanische Aufhängung ist naturgemäß empfindllich. Schäden entstehen manchmal durch fehlerhafte Zusamenlegung des Tragegurtes im Transportkoffer, wenn dann auf die Auslösung der kardanischen Aufhängung gedrückt wird. Oder ein Rempler durch unachtsame Mitbeobachter.
Bislang liefen aber alle Defekte über Garantie.
Aber: es ist das schönste Glas das ich kenne. Nachtbeobachtung: 22.30 im Niederwald, Beobachtung vor dem Dachsbau. Bis ein Dachs vor mir Männchen macht und ich nichts mehr sehen konnte (Naheinstellbereich...), da er 1-2 m vor mir stand. Dafür ist vielleicht nur ein 9x63 von der Auflösung und Lichtstärke unter diesen Bedingungen besser.
Oder: Rotmilan im Flug. Details des Auges: die Iris in allen Details. Auch der Vogel hat ja eine Bildstabilisierung.
Abenddämmerung, junger Uhu: die Federzeichnung, die Iris...
Seit 14 Jahren ist das Ding dabei.
Gehen weg wie sauer Bier? Blödsinn. Es gibt viele gut gepflegte Gläser, die nach dem Tod der Besitzer veräußert werden. Und vorher nicht...
Aber ebenso gilt: man muß es nicht haben, es ist ein zusätzliches Stück Ausrüstung.
 
A

anonym

Guest
Bei Ebay / Egun gehen die inzwischen um die 300 E weg.

Ich hab mich bei den Vogelkundler umgehört, wo das Glas auch sehr beliebt war / ist. Die haben abgeraten, weil Zeiss die Gläser angeblich nicht mehr reparieren könnte. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Falls ich mal eines günstig sehe und gerade Dubbesgeld habe, nehme ich es.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Count Zero schrieb:
Bei Ebay / Egun gehen die inzwischen um die 300 E weg.

Ich hab mich bei den Vogelkundler umgehört, wo das Glas auch sehr beliebt war / ist. Die haben abgeraten, weil Zeiss die Gläser angeblich nicht mehr reparieren könnte. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Falls ich mal eines günstig sehe und gerade Dubbesgeld habe, nehme ich es.

Wo gibt´s die für 300 ? Die gehen immer deutlich über 1.000 weg. Meist sogar ab 1.500 Euro.

Stell mal Deine Funde ein. Bin mal gespannt, ob Du überhaupt weißt um welches Glas es geht !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
684
Oben