Zeiss 8x56 Dialyt defekt - selbst fixen?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Servus.

Nach dem gestrigen Morgenansitz habe ich noch eine Runde durchs Revier gedreht mit dem Fernglas (Zeiss 8x56 Dialyt T* P* ca. 10 Jahre alt)
griffbereit auf dem Armaturenbrett. Als ich es bei der ersten Gelegenheit greifen wollte, klackerte mir das linke Okular entgegen. Schrecken und Verwunderung hielten sich die Waage.

Werkseitig war das Okular scheinbar nur gesteckt und geklebt. Es hält nun auch wieder relativ fest, wobei das Ganze sicher kein Dauerzustand sein kann.

Ich frage mich nun, ob ich es selbst kleben kann. Einerseits habe ich Bedenken, damit Feuchtigkeit im Glas einzuschließen und ich habe mal davon gehört, dass Ferngläser über eine Gasfüllung verfügen. Andererseits sieht nun auch der werkseitige Ursprungszustand nicht nach Raketenwissenschaft aus, so dass einfaches Kleben möglicherweise doch in Betracht kommt.

So ist also nun guter Rat teuer und daher wäre mir einer unabhängigen Einschätzung gelegen, bevor ich Händler und/oder Service bemühe.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Dialyt ist nicht gasgefüllt, trotzdem würde ich die Finger davon lassen.

Meins wurde nach gut 15 Jahren als die Verstellung schwergängig wurde, kostenlos gewartet und wieder fit gemacht.

Sehr guter Service von Zeiss. :thumbup:

Schick es ein, dann wirst Du weiter sehen.

Remy
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Der Meinung bin ich auch. An sowas rumbasteln holt einen meist wieder ein. Veilleicht kostets auch garnichts, am besten über BüMa mit Zeiss Vertretung machen, die haben immer guten Draht dahin, auch wenn die offizielle Garantie abgelaufen ist.
Können uns zusammentun, habe gestern gesehen mein Victory 10x56 FL von 2010 hat links Beschlag im Okular obwohl es hier nur drinnen auf der Fensterbank steht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Zeiss fixt das kostenlos.
Schreibe ihnen eine Mail, kläre die Rücksendung und freue dich in kurzer Zeit auf das reparierte Dialyt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
909
Oben