Zeiss Conquest 8x42 Erfahrungen oder Alternativen?

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus miteinander,

demnächst steht der Kauf eines Allround-Fernglases an.

Als angehender Jungjäger möchte ich nicht soo tief in die Tasche greifen und peile daher einen Kauf in der Klasse unter 1.000€ an.

Das Zeiss Conquest 8x42 konnte ich schon mal in die Hand nehmen und habe es für mich eigentlich als ganz gut befunden. Verglichen habe ich bewusst mit einem Nikon für 300€, sowie einem Swarovski jenseits der 2.000€, weil ich schauen wollte, ob man den Preisunterschied in der Optik bemerkt. --> JA, kann ich bestätigen, der Unterschied ist auf jeden Fall da.

Das vergleichsweise herangezogenes Swarovski 8x42 konnte sich von dem Zeiss allerdings nicht so deutlich abheben, wie das Zeiss vom Nikon.

Bevor ich jetzt also bei dem Zeiss zuschlage wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie die Langzeiterfahrungen der Nutzer dieses Fernglases sind?

Darüber hinaus frage ich mich auch, ob man bei Zeiss nicht auch immer den Namen und das Marketing mitbezahlt und man an anderer Stelle die gleiche optische Leistung vielleicht auch günstiger erhalten kann?

Das Zeiss wird momentan zum Straßenpreis von rund 800€ gehandelt und ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mit noch weniger auskommen würde.

Konnte schonmal jemand dieses Glas mit den (günstigeren) Alternativen von Steiner, Minox oder DDoptics vergleichen? Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Das Glas sollte auf jeden Fall für Brillenträger geeignet sein.

Vorab schonmal vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

Besten Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Wahrscheinlich meinst Du das Conquest HD?! Das hab ich seit gut 2 Jahren, eigentlich fürs Wohnzimmer gekauft, manchmal nehme ich es aber auch mit in den Wald.

Ich bin mit dem Glas absolut zufrieden, optisch wirklich gut, wenn auch nicht ganz so wie z.B. die Victory Reihe. Aber in jedem Fall klarer Preis-Leistungs Sieger.

Ab und an ist von leichten Mechanik Problemen vor allem wohl der ersten Gläser zu lesen, dass kann ich bei mir nicht beobachten. Allerdings ist die Mechanik meiner älteren Dialyt schon spürbar besser. Dafür hat meines hinterm Objektiv ein Haar, was beim Beobachten allerdings nicht stört, daher habe ich es auch nie entfernen lassen. Spricht nur vielleicht nicht für die Endkontrolle.

Einzig zwei Sachen nerven mich: Die Tasche ist etwas zu klein um auch den Trageriemen vernünftig darin unterbringen zu können, meist ist es da aber eh nicht drin. Und ich würde mir eher einen schmalen Riemen wie bei meinen alten Gläsern wünschen, zum Tragen zwar vielleicht etwas schlechter dafür aber nicht so sperrig bei Aufbewahrung und mit mancher Kleidung. Da bin ich aber wohl einer der wenigen.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung mit einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis. Vielleicht nur das Exemplar vorher im Geschäft testen, vor allem im Hinblick auf die Mechanik.

Zu Ferngläsern findest Du im Forum der Firma Jülich aus Bonn eine Menge Informationen: Klick
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Als angehender Jungjäger möchte ich nicht soo tief in die Tasche greifen und peile daher einen Kauf in der Klasse unter 1.000€ an.
Die Zeiss Conquest HD Reihe dürfte in Bezug auf Preis-Leistung ein sehr guter Kauf sein.
Günstiger sind noch die Auslaufmodelle der Conquest (ohne HD) zu erhalten.
Soll es deutlich unter 1000 € sein, dann greif hier zu.
Wenn es auch knapp über 1000 € sein darf, dann die HD Gläser. Hier lohnt ein Blick auf eGun.

Minox oder Steiner würde ich (aus eigener Erfahrung) nicht kaufen.
Mit einem Conquest HD Glas hast Du die nächsten 30 Jahre Ruhe...
Bei einem Minox oder Steiner kaufst Du in spätestens 5 Jahren neu...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
710
Oben