Zeiss Conquest V4

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nein, dann ist nicht alles prima.
Für die Marke "Zeiss" sollte es ein NoGo sein mit so einem Produktionsstandort.
Ähnlich wie Kahles und sein zugekauftes Fernglas mit RF.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Und das ist bei den anderen großen Herstellern anders?
Das V4 bleibt ein Ostasienglas, mit Produktionskosten in Ostasien, mit Materialien aus Ostasien.
Völlig anders als V6 oder V8. Die zwei haben aber auch gar nichts mit dem V4 gemein, weil letzteres noch nicht mal bei Zeiss hergestellt wird.

IMHO lebt das Glas von dem Zeissaufkleber und dem Preis. Eigentlich eine Schande für einen Hersteller wie Zeiss.
Man möge sich die Reaktionen vorstellen, wenn Swaro oder gar SuB das gleiche täten
.
Was du sagst ist falsch. Wiedermal.
Heute mit meinem Büma der auch Zeiss "Vertragshändler" ist und sich da auch wirklich auskennt, dem ich das auch glaube.
V4 wird in einem Japanischen Zeiss Werk hergestellt. Entwickelt und DE. Die Gläser die benutzt werden kommen auch aus DE (Schott). Werden drüben bearbeitet geschliffen usw. und die ZF gefertigt. In dem Werk werden schon seit Jahren die Gläser für den US Markt gefertigt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
cast schau mal auf den Kalender, da steht 2019 und nicht 19xx.

So lange die optische Quali stimmt, im Vergleich zu Konkurrenz in dem Preisbereich sehe ich da nix verwerfliches. Ganz im Gegenteil. Sich am Markt breit aufzustellen sehe ich als klugen Schachzug an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
mit Materialien aus Ostasien

:ROFLMAO:
Viel Spaß beim Versuch das Leben mit ausschließlich deutschen Materialen zu bewältigen.
Kannst gleich mal deinen PC oder das Handy weg werfen. Seltene Erden kommen (noch) nicht aus Deutschland. Dann wäre auch schluss mit dem Forum.
Man ist deine Blase manchmal klein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Viel Spaß beim Versuch das Leben mit ausschließlich deutschen Materialen zu bewältigen.
Kannst gleich mal deinen PC oder das Handy weg werfen.


Hier geht's um Linsen, bzw. Glassorten.
Von wem die stammen ist hören-sagen

Wo liegt der Sinn darin das Material nach Japan zu karren, es dort zusammenzubauen um es dann wieder hier zu verkaufen.
Nonsens. In Europa lasse ich mir die Idee gefallen, bis nach Ostasien hat einen anderen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wo liegt der Sinn darin das Material nach Japan zu karren, es dort zusammenzubauen um es dann wieder hier zu verkaufen.
Nonsens. In Europa lasse ich mir die Idee gefallen, bis nach Ostasien hat einen anderen Grund.
Was glaubst Du, was alles um die Welt geschippert wird um es andernorts zusammenzubauen? Die Endmontage kann man auslagern, aber Linsen sind Kernkompetenz, insofern ergibt eine Arbeitsteilung auch Sinn. Und Zeiss hat mit der V4 Reihe auch den US Markt im Fokus, hier sind die Handelsbeziehungen zwischen Japan und den USA weniger angespannt als zwischen der EU und den USA...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da zählt aber auch Made in Germany.

Sorry, ich finde es daneben von Zeiss.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich weiß gar nicht was das soll ?!?! Für den Preis ist das Zeiss ein sehr gutes Glas. Fertig. Und das mit dem Material ist so eine Sache. Zeiss hat entwickelt.....am gleichen Schreibtisch wie V6 und V8. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt ......warum soll da etwas Schlechtes raus kommen. Die Japaner können auch Autos bauen und andere Dinge. Japan ist nicht China oder xyz. Ein Jagdfreund hat sich ein V4 gekauft...kann nur sagen.....für das Geld einwandfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wo liegt der Sinn darin das Material nach Japan zu karren, es dort zusammenzubauen um es dann wieder hier zu verkaufen.

Hast du schonmal drüber nachgedacht wo unsere geliebten Nordseekrabben gepult werden? Ich sag mal so. Man spricht dort Arabisch.
Der Sinn von einem solchen Handeln ist, es für den Verbraucher günstiger machen zu können, bzw vom Markt nicht weg gespült zu werden um als Randnotiz im Geschichtsbuch zu enden.
Ob das nun moralisch oder Volkswirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber so sieht's aus.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Oben wurden Produktionsstandorte genannt. V4 wurde in Oberkochem entwickelt und wird in Japan gebaut. V6 und V8 Entwicklung Oberkochem - Produktion in Wetzlar. Zeiss baut echt super aufwändig. Der Korpus vom V6 und V8 wird aus einem Stück Rundalu gefräst. Ein Riesen Aufwand gerade bei der Schienenvariante. V4 kenne ich persönlich nicht bzw ich war nur mal in der Wetzlarer Produktion.

Als Mittelhesse muss ich da teilweise wiedersprechen.

Das V6 & das V8 sind in Wetzlar sowohl designt als auch konstruiert worden und nicht in Oberkochen. Damals war noch nicht geplant, die Entwicklung nach Oberkochen zu verlagern. So eine komplizierte Konstruktion ist nicht in einem Jahr bis zur Serienreife ausgestanden.

Auch die meisten Teile für die V6 & V8 werden zumindest in Hessen gefertigt.
Die Rohrkörper an sich (sowohl mit als ohne Schiene) werden in Wetzlar bei Zeiss gedreht und gefräst. Es werden jedoch auch Teile für Geräte (Fernglas & Zielfernrohr) "im Konzern" hergestellt.

Die Endmontage (V6, V8, Victory & Concquest Ferngläser sowie Spektiv "Victory Harpia") und der Service sind bei Zeiss in Wetzlar.

Woher ich das weiß? Naja, ich habe genügend Bekannte und Verwante, die "beim Zeiss" in Wetzlar arbeiten.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Das V6 & das V8 sind in Wetzlar sowohl designt als auch konstruiert worden und nicht in Oberkochen. Damals war noch nicht geplant, die Entwicklung nach Oberkochen zu verlagern. So eine komplizierte Konstruktion ist nicht in einem Jahr bis zur Serienreife ausgestanden. .
Mir hatte das ein Zeiss - Vertriebler gesagt. Kann ich jetzt weder noch bewerten. Ist auch prinzipiell egal. Zeiss wird wohl entscheiden können wer wo was macht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
327
Oben