Zeiss Conquest V4

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Fäden. Schau dir mal die Fäden im Optikbereich an, das meiste ist Glauben.

Dieser ist auch so einer. Die Frage nach einem Glas und dem Glauben daran.
Ich habe mal (auch hier im Forum) gelesen, dass auch die individuelle Farbwahrnehmung, Pupille, etc. was damit zu tun hat, wie eine Person ein Glas wahrnimmt?!?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Leute macht euch doch nicht immer so an......jeder hat Meinung- Geschmack-Wissen-Nichtwissen. ...ist doch schnurz. Und keiner muss Lesen oder Schreiben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe mal (auch hier im Forum) gelesen, dass auch die individuelle Farbwahrnehmung, Pupille, etc. was damit zu tun hat, wie eine Person ein Glas wahrnimmt?!?

Eben, deswegen sind Fragen nach Erfahrung mit einem Glas nur damit zu beantworten, ob sich das Absehen präzise verstellen lässt.
Wobei das auch die Frage nach Präzision aufwirft.
Der Rest zum optischen Eindruck ist weitgehend Prosa.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Leute macht euch doch nicht immer so an......jeder hat Meinung- Geschmack-Wissen-Nichtwissen. ...ist doch schnurz. Und keiner muss Lesen oder Schreiben.

Das wäre für das Forum der Todesstoss, wenn das *konstruktive Einbringen der selbst verpflichteten Kompenzträger* ausbliebe. :whistle:
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Zum Thema V4 und Verstellung kann ich was beitragen.
Bei uns schießt einer sportlich das 4-16er.
Er ist eigentlich sehr damit zufrieden, nur die Seitenverstellung "taugt nix".
Die merkt und hört man nicht.
Die Höhenverstellung sei "irgendwie anders" und OK.
Soll u.a. auch heller/klarer/brillanter sein als das Steiner Ranger 4-16er.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich habe heute Abend einmal zwei Gläser verglichen. V4 als 56er und mein V8 als 50er.
Dämmerung.
Leuchtpunkt: beim V4 absolut in Ordnung. Recht klein und dunkel dimmbar. In meinen Augen absolut gut und Praxisgerecht. Seine Abbildung nicht als wirklich runder Punkt sondern wie eine Ecke. Nicht stufenlos dimmbar, sondern in Stufen.
Sicht: fast gleich mit meinem 50er V8 - tendenziell einen klein wenig heller - somit auch top.
Haptik: bei der Verstellung von Schärfe,Leuchtpunkt nicht so wertig wie beim V8.
Resümee- wie ich finde ein recht gutes Glas das mit Sicherheit keine Vergleiche scheuen muss. Ich würde es kaufen. Die Relation Preis V4 und Preis V8.........schon nicht ganz einfach zu erklären.
Ich habe keinen Tag - Vergleich machen können. Das werde ich mal nachholen.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Die ersten jagdlichen Eindrücke mit dem V4 3-12×56:

Wirklich sehr gut für 1.000€

Der Leuchtpunkt gefällt mir außerordentlich gut, das Absehen 60 mag ICH ohnehin sehr gern.
Verstellung der Vergrößerung absolut gleichmäßig, wenn auch schwergängiger als beim V8.
Bildqualität für mich sehr gut.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich wollte mich ja noch erkundigen. Ich habe jetzt mit mehreren Leuten von Zeiss diese Treffpunktverlagerung durchgesprochen. Da waren Vertriebler; praktische Zeiss - Schützen - Ausbilder und aus dem Haus Leute bei. Folgende Aussagen wurden unabhängig gemacht. 2BE ist nicht einfach zu bauen und es besteht ohne weiteres eine Möglichkeit auf Abweichung, wenn man die Vergrößerung wechselt. Das ist erst einmal die Kernaussage. Wenn man also wie ich ein Zeiss V8 1,8-14X50 einsetzt, kann es passieren das ich bei einem Wechsel der Vergrößerung eine Abweichung bekomme. Jetzt aber aus der Praxis: ich schieße auf 100m ein - Fleck. Dann wechsel ist auf die Kleinste 1,8 Vergößerung. Dann kann es im schlimmsten Fall zu einer Abweichung von 1cm kommen. Da ich bei einer Vergrößerung von 1,8 wahrscheinlich im Nahbereich bin ..... ist das für mich unwichtig. Diese Abweichung soll bei Zeiss und auch zB Swaro das Maximum darstellen - ist meist nicht einmal die Hälfte. Sieht man auch bei seriösen Testen von ZF's. Stell ich nun im Anschluss die Vergrößerung wieder auf 14fach schwindet die Abweichung wieder und verschwindet wieder bzw kann mal im Bereich von Maximal etwa einem mm liegen. Heißt für mich - auch wenn ich präzise - oder auch sehr präzise schieße ist die Abweichung in der Praxis eigentlich nicht bemerkbar bzw eigentlich nur Messbar. Das geht allein durch die Absehenbalken unter bzw schon viel früher in einer Schützenstreuung. ICh hoffe mein Geschreibsel kann man verstehen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Wenn das so der Realität entspricht, dass die Abweichung in den entsprechenden Vergrößerungen bsp. 14 Fach immer nur im mm Bereich liegt ist das beruhigend. Auf weite Entfernungen schießt man vermutlich eh auf maximaler Vergrößerung und wenn dort die Abweichung so gering ist dann passt das ja. Sollte jetzt bei bsp. 2 Fach die Treffpunktlage 1 cm verschoben sein ist das wirklich zu vernachlässigen. Es gab mal einen Testbericht bei dem diese Abweichung dokumentiert wurde, leider finde ich den aber nicht mehr. Meine dort waren die Abweichungen bei allen getesteten Gläser unter 1 cm
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Tja was das Marketing/Vertrieb so erzählt.

Gab hier mal einen Blog von einem Forist, der mit zwei oder gar drei V8 nachweislich Probleme wegen der zweiten BE hatte.
Im übrigen hat ein V4 wenig bis nichts mit einem V8 gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Tja Cast wieder als Oberverdachtschöpfer. Warum sollte ich einem Foristi - der sicherlich ehrhaft ist - mehr glauben als einem Jagdfreund der bei Zeiss arbeitet. Über den habe ich auch den internen Kontakt mit dem Schießausbilder der mit Sicherheit Praxis und Erfahrung hat. Aber vielleicht steckt ja auch der KGB dahinter. ;-)
Mich hat das beruhigt und gut ist. Wenn es sich doch anders verhält werde ich das herausbekommen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Tja was das Marketing/Vertrieb so erzählt.

Gab hier mal einen Blog von einem Forist, der mit zwei oder gar drei V8 nachweislich Probleme wegen der zweiten BE hatte.
Im übrigen hat ein V4 wenig bis nichts mit einem V8 gemeinsam.

Und es gibt tausende zufriedene User... :rolleyes:
Es gibt auch Leute die mit V8 längere Strecken schiessen. Und erzielen enge Streukreise. Sogar beim Vergrösserungswechsel. Und dann gibt es auch einen oder zwei mit diesem zauberhaften Kollimator aus Franz Josef Ära...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Wenn das so der Realität entspricht, dass die Abweichung in den entsprechenden Vergrößerungen bsp. 14 Fach immer nur im mm Bereich liegt ist das beruhigend. Auf weite Entfernungen schießt man vermutlich eh auf maximaler Vergrößerung und wenn dort die Abweichung so gering ist dann passt das ja. Sollte jetzt bei bsp. 2 Fach die Treffpunktlage 1 cm verschoben sein ist das wirklich zu vernachlässigen. Es gab mal einen Testbericht bei dem diese Abweichung dokumentiert wurde, leider finde ich den aber nicht mehr. Meine dort waren die Abweichungen bei allen getesteten Gläser unter 1 cm
Ja den Test bzw einen dieser Teste habe ich auch gelesen. Da waren bei allen 2BE Gläsern geringe Abweichungen.
Zur Abweichung: das sehe ich auch so. Einschiessen auf Max Vergrößerung. In Folge hat man dann keine Abweichung immer auf Max Vergrößerung. Gehe ich dann auf Min - kann es möglich sein - das ich dort eine Abweichung habe, die aber im Maximum um bzw unter einem cm ist.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Übrigens - Die Gläser unterliegen ja auch ständigen Verbesserungen. Vielleicht war es auch eine ältere Generation von V8 die da Probleme machte. Resümee aber für mich: S&B Klassik getauscht auf S&B Zenith, das getauscht gegen V8 HT, das wieder getauscht auf V8 1,8-14x50. Top zufrieden. Bleibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
665
Oben