Zeiss Conquest V6 2,5-15x56 Erfahrung mit und ohne ASV

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Lohnt ees sich das benannte ZF mit einer ASV zu kaufen, oder reicht die ,,einfache" Ausführung. Grund der Frage, dass Conquest hat kein Parallaxeausgleich.
Und Bitte! Nicht wieder ,,kauf dies oder das", mir geht es nur um benanntes ZF.
Danke
MfG. Dreiläufer
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hab ich nicht verstanden🤔 was hat die Paralaxe mit der Asv zu tun? Weil Du damit hättest Entfernungen schätzen können, dies aber nicht kannst und daswegen eine asv🤔
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Hab ich nicht verstanden🤔 was hat die Paralaxe mit der Asv zu tun? Weil Du damit hättest Entfernungen schätzen können, dies aber nicht kannst und daswegen eine asv🤔
Das Conquest ist auf 100m Parallaxefrei, im ,,Normalfall" schießt man das ZF auf Fleck oder GEE ein. Diese liegt meist bei ner .30-06 unter 200m, eine ASV nimmt man um weiter zu schießen und Fleck halten zu können. Für weite Schüsse wird aber im allgemeinen zu einer Parallaxeverstellung geraten zwecks Scharfstellung.
MfG.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Lohnt ees sich das benannte ZF mit einer ASV zu kaufen, oder reicht die ,,einfache" Ausführung. Grund der Frage, dass Conquest hat kein Parallaxeausgleich.
Und Bitte! Nicht wieder ,,kauf dies oder das", mir geht es nur um benanntes ZF.
Danke
MfG. Dreiläufer
Also ich habe kürzlich ein Fortis im gleichen Zoom-Bereich gekauft und stand vor derselben Frage. Ob der Parallaxen-Ausgleich da was mit zu tun hat bin ich mir jetzt gar nicht mal so sicher. Ich meine der ist dafür da um das Bild scharf zu stellen, der Dioptrinausgleich soll ja in erster Linie das Absehen scharf stellen.


Jedenfalls, ich habe mich gegen eine Absehen-Schnellverstellung entschieden, da ich kein Sportschütze bin und die maximal erlaubte Schussdistanz hier bei 200m liegt.

Also wenn man nicht aus sportlichen oder jagdlichen Gründen weit schiessen muss/will/kann/darf, kann man sich das Geld sparen und die ZF Verstelltürme klein halten meine ich.

Gruss und WH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das hängt aber sehr stark auch vom Kaliber ab!
Auf meiner Blockb. 45-70 bin ich manchmal froh die ASV (natürlich in Verbindung mit Rangemaster und Tests!) zu haben.
Auf ner 6,5x57 hab ich auch eine, die werd ich dagegen aber wohl kaum brauchen...
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Ich würd mir auf keinen Fall ein ZF mit 15 Fach und ohne Parallaxe Verstellung kaufen, gerade mal mit meinem z8i auf 15 Fach getestet Parallaxe auf 100m eingestellt und ohne Anpassung der Parallaxe ein Objekt auf 250m Fixiert: Total unscharfes Bild, von möglichen Parallaxe Fehlern ganz zu schweigen vor allem wenn man noch in einem Winkel schießt am Berg zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Jedenfalls, ich habe mich gegen eine Absehen-Schnellverstellung entschieden, da ich kein Sportschütze bin und die maximal erlaubte Schussdistanz hier bei 200m liegt.
200 - 250m wäre bei mir das absolute Maximum, eher unter 200m.

Ich würd mir auf keinen Fall ein ZF mit 15 Fach und ohne Parallaxe Verstellung kaufen
Aber leider gibt es das Conquest nicht mit PA, dass V4 nicht mit Schiene und das HT/V8 sprengt meinen Finanzrahmen.
MfG.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ein 2-12x50 (ob Zeiss, Leica oder Swaro) ist ein Top Universalglas und nicht ganz so ein Ofenrohr.
Mit ein bisschen Geduld findet man die Leica Fortis auch schonmal für nur etwas mehr als die Zeiss V6, dafür sind diese m.M. nach qualitativ (und von der Optik, d.h. schöner😉) besser.

Wenns dann unbedingt ein 56er und 15x sein muss mal nach dem 2,5-15x56 Fortis Ausschau halten.
Da hast du dann auch den PA und VM-Schiene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das Conquest ist auf 100m Parallaxefrei, im ,,Normalfall" schießt man das ZF auf Fleck oder GEE ein. Diese liegt meist bei ner .30-06 unter 200m, eine ASV nimmt man um weiter zu schießen und Fleck halten zu können. Für weite Schüsse wird aber im allgemeinen zu einer Parallaxeverstellung geraten zwecks Scharfstellung.
MfG.
Danke für die Aufklärung! Du meinst also das Du ohne die PA garnicht weiter schiessen kannst. Das sehe ich nicht so, allerdings würde ich auch keine 15 Fache Vergrösserung ohne PA nehmen. By the way kann man jedes ZF auch ohne ASV auf die gewünschte Entfernung einjustieren. Bei meinem Varipoint zb kannst Du es sehr einfach nullen und ich würde im Traum nicht eine ASV kaufen.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Aber leider gibt es das Conquest nicht mit PA, dass V4 nicht mit Schiene und das HT/V8 sprengt meinen Finanzrahmen.
Dann würde ich auf jeden fall mal bei Egun die Augen offen halten nach einem Leica Fortis oder dem z6i kann ja auch die 1 Gen sein bei dem Swaro die gibt öfter für um die 1500 oder weniger teils,da bist du auf jeden fall viel besser mit bedient.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Du meinst also das Du ohne die PA garnicht weiter schiessen kannst.
Habe ich das so geschrieben?🤔 und definiere weiter.....ich denke, ab einer bestimmten Entfernung kommt man ohne PA nicht mehr aus.
Die Frage war aber, brauche ich ohne PA eine ASV!

nach einem Leica Fortis oder dem z6i kann ja auch die 1 Gen sein bei dem Swaro
Ein Leica habe ich schon, allerdings das Amplus 6 und Swaro möchte ich nicht. Das R2 von Meopta gibts auch mit Schiene und PA ! es ging aber um das Zeiss, dass wird es höchstwarscheinlich auch werden.
MfG.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe noch das V6 2,5-12x56 (liegt rum) und hatte auch das 2-12x50 mit und ohne ASV. Jetzt habe ich HT 2,5-10x50 ohne ASV auf den Jagdwaffen. Da würde ich keine ASV mehr nehmen. Selbst mit der 308 Win aus 47cm Lauf passt es auch so auf 200m auf dem Stand auch auf 300m
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
794
Oben