Zeiss Conquest V6

A

anonym

Guest
Moin Gemeinde,

Zeiss scheint auf der IWA auch was neues rausgehauen zu haben (wer hätte das gedacht :lol:).

Allerdings finde ich das Produkt recht interessant mit T* Vergütung. Vor allem das 2-12x50.
Klassischer Mittelrohrdurchmesser von 30mm, Leuchteinheitverstellrad am Mittelrohr (nicht mehr am Okular, das war echt schlimm) und recht große Sehfelder.

Ich hatte mal ein 3-12x50 auf einer Waffe und war zufrieden mit dem Teil, auch Nachts jagen konnte man damit! Sicher werden einige wieder das Absehen in der 2. BE bemängeln. Aber es gibt auch Waidgenossen, denen dies auf den üblichen Schussdistanzen reicht, die meisten Hersteller haben es ja eh so im Protofolio.

Also bin gespannt auf die ersten Erfahrungsbericht hier in dem Faden... :biggrin:

Hat es denn schon jemand auf der IWA befummelt!?

PS: Bei Big F ist das o. g. für knappe 1600 € drin, also der Preis scheint vernünftig und die meisten Händler werden es sicher günstiger anbieten. Es gibt auch noch die 1,1-6x24 und 2,5-15x56 Version

Hier die Pressemitteilung: https://www.pressebox.de/inaktiv/carl-zeiss-ag/Neue-ZEISS-Conquest-V6-Zielfernrohre/boxid/840976

Anhang anzeigen 43848
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ganz interessantes ZF. Ich mach mir nur ehrlich gesagt Sorgen um die Absehenverstellung. Ansonsten ein ganz interessantes Glas.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Sieht für mich und meine Zwecke interessanter aus als das neue Swaro dS. Fehlt nur noch ein 3-18x und ein x42...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sehr wenig Rohr vor der Verstellung, darum wohl nur eingeschrenkt moeglich den augenabstand richtig einzustellen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ganz interessantes ZF. Ich mach mir nur ehrlich gesagt Sorgen um die Absehenverstellung. Ansonsten ein ganz interessantes Glas.

Was soll daran interessant sein? Leute, lernt Ihr den nie? Grösserer Zoomfaktor = kleiner Objektivdurchmesser bei Kirrungsentfernung (siehe Parallelthread). Dazu Absehen in der zweiten Bildebene.

Das ist Massenware für den Plebs mit den schlechten Eigenschaften der "Oberklasse" um sie interessanter zu machen. Optikschrott!!!!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Was soll daran interessant sein? Leute, lernt Ihr den nie? Grösserer Zoomfaktor = kleiner Objektivdurchmesser bei Kirrungsentfernung (siehe Parallelthread). Dazu Absehen in der zweiten Bildebene.

Das ist Massenware für den Plebs mit den schlechten Eigenschaften der "Oberklasse" um sie interessanter zu machen. Optikschrott!!!!
Schrott vieleicht nicht , eher eine Liga mit Minox etc.
 
A

anonym

Guest
Sehr wenig Rohr vor der Verstellung, darum wohl nur eingeschrenkt moeglich den augenabstand richtig einzustellen.

tømrer

Kannst du das mal besser beschreiben?
Den Augenabstand kann ich ganz leicht einstellen, in dem ich das Glas vor dem fest ziehen der Montage nach vorne und hinten auf meinen Augenabstand ausrichte. Dürfte bei dem Modell mit Schiene sehr einfach sein...
 
A

anonym

Guest
Was soll daran interessant sein? Leute, lernt Ihr den nie? Grösserer Zoomfaktor = kleiner Objektivdurchmesser bei Kirrungsentfernung (siehe Parallelthread). Dazu Absehen in der zweiten Bildebene.

Das ist Massenware für den Plebs mit den schlechten Eigenschaften der "Oberklasse" um sie interessanter zu machen. Optikschrott!!!!

Mhm S&B, Kahles, Swaro, Zeiss, etc. alle größtenteils in der zweiten Bildebene, muss demnach ja eine richtige Fehlkonstruktion sein, dieses Absehen und er zweiten BE... :roll:

Und wo ist nun das Problem des kleineren Ojektivdurchmessers auf "Kirrungsentfernung"? Ich denke der nächtliche Kirrungsjäger wird eh in einem ganz anderen Spektrum sein Glas suchen.

Aufgrund der Art und Weise wie du schreibst, scheinst du mir eh nur das Haar in der Suppe zu suchen. Oder was sollen diese provokanten Fragen und Ausrufezeichen!?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Marktvolltreffer... weil: keine Z6i mehr, Kunde hört besse auf Zeiss als z.B. auf Meopta, FL-Linsen, LotuTec, Bewegungssensor für Absehenbeleuchtung, bezahlbarer Preis...alles drin. Für Otto-normal-jäger absolut ausreichend. Auch mit Innenschiene und ASV.
Nachteil: 2,5-15x56 hat keinen Paralaxenausgleich - das ist leider eindeutges Fehler.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kein Z6I mehr?!

Die Z6I werden doch weiterhin gebaut. Swaro hat doch m.W. erst kürzlich an der Preisschraube gedreht?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Kannst du das mal besser beschreiben?
Den Augenabstand kann ich ganz leicht einstellen, in dem ich das Glas vor dem fest ziehen der Montage nach vorne und hinten auf meinen Augenabstand ausrichte. Dürfte bei dem Modell mit Schiene sehr einfach sein...

Hei!
Die V6 sollen 30 mm Rohr haben. Auf dem Bild sieht es aus das der Abstand zwischen dem Verstellturm und dem Konus des Objektivs nicht viel mehr wie 30 mm ist. Wenn du davon die Breite der Ringmontasje abziehst, hast du nicht mehr sehr viel Platz zum justieren des Zielfernrohres.
Besser erklaert?
Wie es ist wenn man eine Schiene hat, weiss ich nicht. Ich habe hier bei uns noch nie ein Zielfernrohr mit Schiene montiert gesehen. Auch in den Katalogen finde ich das nicht.

Gruss
tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mhm S&B, Kahles, Swaro, Zeiss, etc. alle größtenteils in der zweiten Bildebene, muss demnach ja eine richtige Fehlkonstruktion sein, dieses Absehen und er zweiten BE... :roll:

Und wo ist nun das Problem des kleineren Ojektivdurchmessers auf "Kirrungsentfernung"? Ich denke der nächtliche Kirrungsjäger wird eh in einem ganz anderen Spektrum sein Glas suchen.

Aufgrund der Art und Weise wie du schreibst, scheinst du mir eh nur das Haar in der Suppe zu suchen. Oder was sollen diese provokanten Fragen und Ausrufezeichen!?

Ob es sich lediglich um ein "Haar in der Suppe" handelt überlasse ich Deinem eigenen Urteil. Um Dir dies bilden zu können lies doch bitte mal den Thread "wirksamer Objektivdurchmesser" (ist gerade aktuell) und einen der zahlreichen Threads zur Lage des Absehens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hei!
Die V6 sollen 30 mm Rohr haben. Auf dem Bild sieht es aus das der Abstand zwischen dem Verstellturm und dem Konus des Objektivs nicht viel mehr wie 30 mm ist. Wenn du davon die Breite der Ringmontasje abziehst, hast du nicht mehr sehr viel Platz zum justieren des Zielfernrohres.
Besser erklaert?
Deine Bedenken sind durchaus berechtigt!

Ich habe aktuell das Problem, dass ich ein ZF nach erforderlicher Schaftverlängerung nicht mehr weit genug nach hinten versetzen kann... Ist sogar ein ZF mit wesentlich mehr Platz zwischen Objektiv und Türmen, wie augenscheinlich beim Z V6 :?

Abhilfe würde ein längeres, gekröpfters, Unterteil schaffen (können).


Wie es ist wenn man eine Schiene hat, weiss ich nicht. Ich habe hier bei uns noch nie ein Zielfernrohr mit Schiene montiert gesehen. Auch in den Katalogen finde ich das nicht.

Gruss
tømrer
Fallbeispiel, Schienenmontage.. erkennst Du es?
Anhang anzeigen 43890

Bei dieser BBF geht es sich gerade so aus, weil ich die Schaftverlängerung mit Kompromiss gestaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
682
Oben