Zeiss Conquest V6

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Habe zwei V6 in 2-12x50 im Einsatz und bin höchst zufrieden.
Aufgrund der mehrfachen positiven Berichte habe ich nun auch eines ersteigert, bin schon gespannt, wie es dann ist!?

Preislich ist es jedenfalls ok, den doppelten Preis für die Top-Liga halte ich für unverhältnismäßig bzw. übertrieben.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Die ASV vom V6 ist nicht irgendwie gesichert gegen verstellen oder ?
Doch. Wie beim Zeiss HT entriegelt man die ASV durch hochziehen des Turmes, einstellen der Korrektur durch verdrehen und dann wieder verriegeln durch runterdrücken bei gewünschter Anzahl Klicks. Wurde mir so zumindest von einem Zeissmitarbeiter so versichert, als ich die selbe Frage hatte.
Wurde dann leider aber doch nichts mit dem V6. Hatte zu lange gezögert weil ich das mit der Verriegelung erst auch nicht wusste und dann schnappte es mir jemand anderes nur wenige Minuten vor meinem Anruf vor der Nase weg...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Doch. Wie beim Zeiss HT entriegelt man die ASV durch hochziehen des Turmes, einstellen der Korrektur durch verdrehen und dann wieder verriegeln durch runterdrücken bei gewünschter Anzahl Klicks. Wurde mir so zumindest von einem Zeissmitarbeiter so versichert, als ich die selbe Frage hatte.
Wurde dann leider aber doch nichts mit dem V6. Hatte zu lange gezögert weil ich das mit der Verriegelung erst auch nicht wusste und dann schnappte es mir jemand anderes nur wenige Minuten vor meinem Anruf vor der Nase weg...
Also wie beim V8. Konnte das nirgens finden und diverse Youtube Videos haben das nie so deutlich gezeigt. Jedenfalls habe deswegen Abstand von dem Glas genommen. Gut zu wissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
und das ist ein Kriterium ?

ich schleppe jetzt seit ein paar Jahren ein Zenith mit ASV H/S durch die Gegend, da hat sich noch nie was verstellt obwohl die Türme nicht verriegelt sind, im übrigen kann man mit einem Blick überschauen wie die Einstellung ist.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
und das ist ein Kriterium ?

ich schleppe jetzt seit ein paar Jahren ein Zenith mit ASV H/S durch die Gegend, da hat sich noch nie was verstellt obwohl die Türme nicht verriegelt sind, im übrigen kann man mit einem Blick überschauen wie die Einstellung ist.
Eine Verstell-Sicherung ist jedenfalls vorteilhaft!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Umgekehrt, sie schadet nicht, aber unbedingt notwendig?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Habe das gleiche und bin damit sehr zufrieden. Vorallem ist es mit 2-facher Vergrößerung auch noch Dj tauglich, sodass kein zweites Glas nötig ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Naja, schon mal durch ein echtes DJ Glas bei 2-fach durchgeschaut?

Das zeiss hat da 20 m Sehfeld/100m, je nach Stand kann das schon eng werden. Es ist eher ein Kompromiss, wenn man nur ein Glas führen möchte..
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Es ist eher ein Kompromiss
Ein sehr guter Kompromiss. Gerade wenn Drückjagden nicht zum alltäglichen Geschäft gehören. Ich fahre sehr gut damit.
Ich nutze das Glas dafür und habe zumindest damit noch nicht daneben geschossen. Kann aber auch daran liegen, dass mein Büchsen in den letzten 3 Jahren auf Drückjagden kalt blieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
357
Oben