Zeiss Conquest V6

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Nur, wenn man das selbst ausblendet, damit das eigene "Kartenhaus" nicht zusammenstürzt!
Probleme mit Ringmontagen sind oft rel. leicht zu beheben, bei Schienen wird das schwieriger.
[...]
So, so, die Tatsache, dass das ZF spanabhebend bearbeitet werden muss
[...]
Jedenfalls nicht bei der alten 70°-Schiene.
[...]

Nun, ich montiere nicht ständig ZFs, daher habe ich keine wissenschaftliche Erhebung durchgeführt. Beim regelmäßigen Mitlesen und Durchblättern des Forums sind mir - subjektiv - recht viele Diskussionen rund um Ringmontagen aufgefallen, die ich so bei weitem nicht für Schienenmontagen wahrgenommen habe, insbesondere nicht für die Zeiss-Schiene, mit der alleine ich selbst praktische Erfahrung habe.


Exotische, veraltete oder schlicht fehlkonstruierte Varianten sollten wir für beide Typen (Ring oder Schiene) nicht als Argumentationskrücke heranziehen; außer dem wohligen Gefühl, irgendwie doch recht zu haben, hilft es in der Sache nicht weiter. ;-)


Davon ab hast Du meine Wahrnehmung, dass Ringmontagen für den Laien bei Selbstmontage schwerer beherrschbar sind, nicht wirklich widerlegt, sondern einfach nur Deine Meinung postuliert.

Habe ich ja auch nicht wesentlich anders gemacht :twisted: aber da ich nicht in eine entsprechende Forschung einsteigen will, heißt das für mich, dass ich nun nicht mehr viel zur Sache beitragen kann und bin erstmal raus...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe schon etliche ZF montiert.
Probleme mit dem Wandern hat es nicht gegeben und auch keine deformierten Rohre.
Die Auswahl an Montagen (insbesondere günstigen, deswegen aber nicht zwangsweise schlechteren) für Mittelrohre ist viel größer, als für (Innen-) Schienen.

Dass man nicht unbedingt auf die Probleme stößt, auf die jemand stößt der öfter montiert, wenn man nur ausnahmsweise mal ein ZF montiert sollte auch klar sein.

Ich habe schon in der Mittagspause im Büro ZF montiert, mit korrektem Augenabstand und waagerecht ausgerichtet (obwohl das ja angeblich bei Ringmontagen so schwierig ist und bei Innenschienen automatisch geht, wenn denn die Bohrungen an der Waffe alle so sind wie sie sein sollten) - zur vollsten Zufriedenheit des Kollegen.

Wie möchtest Du denn Deine "Wahrnehmung" "richtig" widerlegt haben?

Ich kann nur mit meiner Erfahrung aus gut 2 Jahrzehnten "Selbst-Montage" dienen (einiges davon findet sich in diesem Forum).
In der Zeit habe ich auch für mehrere Freunde/Kollegen ZF montiert und eingeschossen.
Wenn es bei denen Probleme gegeben hätte, dann wüsste ich das.


WaiHei
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich hab' sowohl schon Ringmontagen als auch Schienenmontagen selbst montiert. Und sehe bei beiden Vor- und Nachteile. Eine Glas mit moderner Schiene (kenne Zeiss und Swaro) selbst zu montieren, ist wirklich so einfach, dass man fast nichts falsch machen kann. Wahrscheinlich verkaufen es die meisten Bümas darum so gerne. :twisted:
Eine Ringmontage MIT GUTEN 50/50 Ringen ist auch kein Hexenwerk, erfordert aber etwas mehr Sorgfalt bei der Arbeit.
Das schlechte Image der Ringe liegt imho oft daran, dass billige Ringe verwendet werden, die dann geklebt werden müssen usw...
 
A

anonym

Guest
@ admins:

Könnte man diese Diskussion um persönliche Vorlieben von Montagen vielleicht ausgliedern?
Jeder der sich über das ZF informieren will muss sich zwangsläufig das durchlesen. Ist ja ein häufiges Phänomen, dass das Thema nach 2, 3 Beiträgen abgleitet. Das nervt.
 
A

anonym

Guest
Bei Waffen schrum kann man sich die ZF derzeit zu einem sehr guten Preis vorbestellen.
Werde es trotzdem bei einem Laden bei mir um die Ecke holen, auch wenn er ca 80€ teurer ist. Aber ich hab jemanden vor Ort, falls mal ein Problem auftritt.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Recht hast du!

Das ZF ist für mich tatsächlich auch interessant.
Aber ich warte erstmal bis mir jemand was darüber berichten kann..
Vielleicht kann jemand mittlerweile was erzählen (unabhängig von der Montageart :D)
 
A

anonym

Guest
Also so sieht das ganze auf einer B95 aus.
Das Design gefällt mir gut, klassisch schlicht halt.
Okularende ist gummiert und Dioptrien- sowie Vergrößerungsring sitzen schön stramm, nichts wackelt, lässt sich nicht zu leicht und nicht zu fest drehen.
Der Vergrößerungswechsel ist relativ stark geriffelt und hat eine Erhöhung, die bei 6-fach oben liegt. Ist nur aus Alu, das gefällt mir.
Verstelltürme sind zwar aus Metall aber komischerweise außen nochmal aus Plastik, jedoch ohne Farbunterschied. Der Turm der Leuchteinheit ist aber aus Metall. Dieser lässt sich raus ziehen und dann stufenlos drehen, man kann den Leuchtpunkt wie beim Vorgänger von gleißend hell, bis annähernd unsichtbar stellen, das gefällt mir echt gut :thumbup:
Der Turm ist zwar recht knubbelig und man muss ein wenig Übung entwickeln, um ihn vollkommen lautlos zu bedienen, aber er ist tausend mal besser als die Bedienung vom Vorgänger.
Von der optischen Leistung her kann ich noch nicht viel sagen. Aber das Einblickverhalten gefällt mir ganz gut. Anbei die Bilder mal bei 2-facher Vergrößerung, bei 6-facher mit ca. mittlerer Helligkeit des Leuchtpunkts und eins mit voller Leuchtkraft. Fotos nur mit Handy gemacht.

Anhang anzeigen 44808

Anhang anzeigen 44809

Anhang anzeigen 44810

Anhang anzeigen 44811

Anhang anzeigen 44812

Anhang anzeigen 44813
 
Registriert
30 Jun 2010
Beiträge
23
Konkurrenz zu swarovski

Also ich bin eigentlich ein Anhäger von Swarovski, aber ich habe mir gestern das V6 2-12x50 bestellt. Ich denke das es zu Swarovski Z6i eine große Konkurrenz darstellen wird. Laut technischen Daten ist das Sehfeld bei 100 Meter nur 0,5 Meter weniger bei 2facher Vergrößerung und das Gewicht ist minimal höher beim Zeiss. Ich wollte mir eigentlich erst ein Z6i bestellen aber das Zielfernrohr hab ich jetzt für 1450€ bekommen Neu und dafür bekomme ich wenn's gut läuft ein gut gebrauchtes Swarovski bei Egun . Ich werde mich wieder melden wenn ich das V6 ausgepackt habe.

Waidmannsheil
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
481
Ich habe mir kurz vor erscheinen des Zeiss Conquest V6 2-12x50 ein Swaro 2-12x50 geholt. Vor allem wichtig war mir das sehr große Sehfeld des Swarovskis. Hätte ich von dem Zeiss gewusst für weniger Geld, dann hätte ich dieses genommen.

Naja, nu freu ich mich über das Swaro, was solls :)
 
A

anonym

Guest
Also ich bin eigentlich ein Anhäger von Swarovski, aber ich habe mir gestern das V6 2-12x50 bestellt. Ich denke das es zu Swarovski Z6i eine große Konkurrenz darstellen wird. Laut technischen Daten ist das Sehfeld bei 100 Meter nur 0,5 Meter weniger bei 2facher Vergrößerung und das Gewicht ist minimal höher beim Zeiss. Ich wollte mir eigentlich erst ein Z6i bestellen aber das Zielfernrohr hab ich jetzt für 1450€ bekommen Neu und dafür bekomme ich wenn's gut läuft ein gut gebrauchtes Swarovski bei Egun . Ich werde mich wieder melden wenn ich das V6 ausgepackt habe.

Waidmannsheil

Und, hast du es schon montiert?
 
Registriert
30 Jun 2010
Beiträge
23
Ne, leider noch nicht. Der Händler sagt es kommt zu Liefer Schwierigkeiten bei Zeiss. Bei Frankonia ist das V6 für 1595 € auch schon aus verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ne, leider noch nicht. Der Händler sagt es kommt zu Liefer Schwierigkeiten bei Zeiss. Bei Frankonia ist das V6 für 1595 € auch schon aus verkauft.

Hmm bei Frankonia sind Heym-Jagdwaffen auch permanent ausverkauft...:roll::lol:

System?
 
A

anonym

Guest
Ne, leider noch nicht. Der Händler sagt es kommt zu Liefer Schwierigkeiten bei Zeiss. Bei Frankonia ist das V6 für 1595 € auch schon aus verkauft.

Frag mal bei Waffen Schrum an. Dort habe ich meins für einen sehr guten Kurs her!
Eben weil mein Frankonia vor Ort auch irgendwas von 2 Monaten Lieferzeit geschwafelt hat.
Aber das 2-12x50 mit Schiene ist dort auch schon vergriffen, kann ich dir sagen, hab das letzte ergattert :biggrin:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Konnte jemand das Glas vielleicht schon direkt mit den Z6i vergleichen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
557
Oben