Zeiss Diavari-D 1.5-6x36...Möglichkeit zu zentrieren auf Picatinny-Schiene...?

Registriert
6 Feb 2019
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen, kann mir Greenhorn bitte jemand von Euch erklären, ob überhaupt, und falls ja, wie es möglich ist ein obiges ZF auf einer normalen Picatinny-Schienen Montage ( 2 fixe 30mm Ringe ) zu zentrieren / mitten...?! Habe 2 solcher "Vintage"-Gläser bekommen und möchte sie gerne irgendwie ins 21. Jahrhundert bringen..., sprich auf je einem Repetierer .223 sowie .308 montieren... Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

mein 1,5-6x36 Diavari (nur Höhenverstellung) funktioniert nun seit 11 Jahren auf einer Recknagel Eramatic-Schwenkmontage im 21. Jhd. tadellos. Genauso perfekt wie Schwenkmontagen und Gläser im 20. Jhd.
Das Jahrhundert ist noch lang (erst ein knappes Fünftel ist vorbei) und wer weis, was meine Schwenkmontage da noch so alles für Moden kommen und gehen sehen wird...
Konstanz ist immer besser als Mode...:sneaky:(y)

Grüße
Sirius
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
kommt darauf an, wie die Gläser von der Ausführung sind:
- wirklich nur Mittelrohr 30mm ohne Schiene und ohne verlötete Halbringe?
- seitliche Verstellung des Absehens da oder nicht?

Gelötete Halbringe wäre ungünstig - das Entfernen ist nicht so trivial unter Umständen.

Am günstigsten wäre die Variante Schiene und seitliche Verstelloption - da gibt es auf egun eine günstige Variante Picatinny auf Prismenschiene ansonsten dann Recknagel:
https://www.jagdshop-online.de/epag...cts/ERA-57X70-0X00/SubProducts/ERA-57070-0400

und Ringe mit Support:
https://www.jagdshop-online.de/epag...cts/ERA-575XX-XXXX/SubProducts/ERA-57526-0500

die Links als Beispiel auf die Schnelle gegoogelt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich tippe, das Problem ist die fehlende Seitenverstellung, sonst wäre es ja recht einfach. Was heisst denn "fixe Ringe"?
 
Registriert
6 Feb 2019
Beiträge
3
Erst mal besten Dank für Eure Antworten. Muss noch einiges präzisieren... Das ZF ist höhen- und seitenverstellbar und hatte eine Schiene auf der Unterseite - mit Betonung auf hatte! Die ist nun ab und eigentlich sollte man denken, könne das Greenhorn nun problemlos einfach eine Picatinny Montageschiene mit 30mm Ringen daran anbringen und das ZF dann einschiessen. In der Höhe ging das problemlos, jedoch bin ich jetzt mit der Seitenverstellung "am Anschlag" und ich bin auf 100m noch etwa 2-3cm zu weit links - off Target... Gibt es da eine Lösung??? Danke nochmals und allerseits einen verdienten Feierabend!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Ja, die Ringe von Recknagel mit Supportvestellung - wie oben verlinkt z.B.
In dem Fall (Schiene entfernt) müsstest Du mal schauen, wie gut die Ringe unten klemmen. Da könnte tatsächlich mal eine Verklebung UNTEN sinnvoll sein.

Erfahrungen habe ich mit den Dingern allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ja, die Ringe von Recknagel mit Supportvestellung - wie oben verlinkt z.B.
In dem Fall (Schiene entfernt) müsstest Du mal schauen, wie gut die Ringe unten klemmen....

Bei meinem Hensoldt habe ich die Schiene auch teilweise entfernt und das Glas mit 30er Era-Tac Ringen auf die Steel Action montiert. Das hat prima funktioniert, weil alle Teile beeindruckend exakt gefertigt sind, so dass selbst das nicht zentrierte Absehen ohne Support exakt in der Mitte des Bilds steht.
 

Anhänge

  • Hensoldt.jpg
    Hensoldt.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 59
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Da hättest Du die Schiene auch gleich ganz wegnehmen können, Du Faulpelz.😀
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wenn es die Verschraubung zulässt, montier die Ringe mal anders rum....Kann sein das du dann rechts bist, aber mit Glück passt es.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Feilt man das händisch ab? Dremel? Oder muss man da mit was größerem ran?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
640
Oben