Zeiss Diavari Leuchtabsehen hat aussetzer

H

Hallali

Guest
Hallo zuammen,

bei meinem Zeiss Diavari spinnt neuerdings das Leuchtabsehen. Wenn ich die obere Kappe abschraube sehe ich, dass die Diode leuchtet. Ich kann die Dimmung allerdings nicht wahrnehmen, sehe aber das es leuchtet. Sobald ich die Diode bzw. die Kappe wieder drauf schraube leuchtet das Leuchtabsehen aber nicht mehr. (Ist ein rotes Kreuz) Wenn ich aber im offenen Zustand mit der Taschenlampe drauf bzw. rein leuchte, dann bekomme ich das Leuchtabsehen auch wieder zum Leuchten. Ich war heute damit bei Frankonia und die Aussagen waren von ahnungslos bis kryptisch.

Kann es sein, dass die Batterie einfach schon zu schwach ist? Ich habe leider keine zum Tauschen daheim und bei uns ist morgen Feiertag... (Frankonia könnt eine Batterie bestellen, dauert aber 3 Wochen - Ha Ha Ha)

Hattet ihr sowas auch schon mal bzw. was kann das sein?

Vielen Dank vorab und Waidmannsheil
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hatte ähnliche Probleme beim Victory Varipoint.

Schicke es direkt zu Zeiss (mit Montage), da wird es wahrscheinlich kostenlos erledigt.
Service-Ansprechpartner: Herr Perry.

TH
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich würde es auch erst mal mit einem Batteriewechsel versuchen. Batterien dafür gibt's in jedem Elektronikmarkt, oft auch bei Uhrmachern oder sogar beim Discounter/Tankstelle. Ich weiß zwar nicht welche Batterien Zeiss verwendet aber das sollte eine stinknormale Batterie CR 2032 oder so was in der Art sein.
 
A

anonym

Guest
Wie, nur ein ZF mit 2032 ???

Gesendet von meinem MEDION X4701 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn ich aber im offenen Zustand mit der Taschenlampe drauf bzw. rein leuchte, dann bekomme ich das Leuchtabsehen auch wieder zum Leuchten.

Wie kann man die Augen einer Blondine zum Leuchten bringen? Taschenlampe ans Ohr halten.

Bei den Preisen billiger Lithium Knopfzellen (für den Einsatz würde ich für meine Person aber Renata, Varta oder sonst ein Markenprodukt nehmne) kann man ja mal einen Austausch probieren, es sieht aber eher nach Kontaktproblemen aus. Also mal die die Kontakte inspizieren und mit Glasfaserradierer oder auch Gummi polieren. Wenn es das alles nicht ist: Ab zu Zeiss.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei den Preisen billiger Lithium Knopfzellen (für den Einsatz würde ich für meine Person aber Renata, Varta oder sonst ein Markenprodukt nehmne) ...
Und Du bist sicher, dass die sich nicht nur im Namen unterscheiden?

Hatte vor ein paar Jahren einen kurzen Plausch mit einem Fernfahrer:
"Wo kommste'n her?"
"Spanien"
"Obst?"
"Auto-Batterien"
"Auto-Batterien? Aus Spanien? Welcher Hersteller?"
"Is' doch egal - Varta und Bosch fallen vom selben Band, und noch ein paar andere Marken!"


Sollte das bei Knopfzellen anders sein?
Fertigen die wirklich noch selbst oder kriegt der billigste Anbieter den Zuschlag?


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe in letzter Zeit sowohl bei Autoakkus als auch bei Lithium Knopfzellen durchaus Qualitätsunterschiede bemerkt, obwohl mir bei den Autoakkus die Verkäuferin erfolgreich zweimal eingeredet hat, die Noname kämen aus derselben Quelle wie Bosch.

Etwas anderes ist der Preisvergleich. Gerade bei CR2023 kann man locker mal das Zehnfache bezahlen und zwar bei dem gleichen Hersteller.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe in letzter Zeit sowohl bei Autoakkus als auch bei Lithium Knopfzellen durchaus Qualitätsunterschiede bemerkt, obwohl mir bei den Autoakkus die Verkäuferin erfolgreich zweimal eingeredet hat, die Noname kämen aus derselben Quelle wie Bosch.
Wer, außer Insidern, weiß das schon.
Bloß weil das heute so ist muss das morgen nicht immer noch so sein, sei es weil
  • die Dinger irgendwo gefertigt werden und nur das eigene Etikett aufgeklebt wird
  • ein anderer Zulieferer günstiger war und dessen Produkte vom Einkauf als "good enough" befunden wurden

Wie groß ist die Serienstreuung welcher Produkte?
Kann man da überhaupt von einem Einzelfall auf die gesamte Serie schließen?


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es war kein zumindest "Einzel" Fall.

Aus anderen Branchen weiß ich, dass die billigeren Produkte zwar aus derselben Produktionslinie kommen, aber QS, Service und Garantie geringer sind.
 
H

Hallali

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem Absehen ist alles in Ordnung. Die Batterie war lediglich "zu schwach" und wurde erneuert (Dieode hatte aber noch mekrlich geleuchtet).

Jetzt leuchtet das Absehen wieder wie es soll, aber seit dem natürlich 0,0 Anblick gehabt ... Tja, so ist das eben.

Also, vielen Dank und Waidmannsheil :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem Absehen ist alles in Ordnung. Die Batterie war lediglich "zu schwach" und wurde erneuert (Dieode hatte aber noch mekrlich geleuchtet).

Jetzt leuchtet das Absehen wieder wie es soll, aber seit dem natürlich 0,0 Anblick gehabt ... Tja, so ist das eben.

Also, vielen Dank und Waidmannsheil :thumbup:

Solltes du mal zum Ferseher gehen müssen, um umzuschalten, könnte die Batterie der Fernbed. auch fast leer sein...! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
795
Oben