Zeiss Diavari mit Prismenschiene auf Weaver montieren

Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Hallo,

Ich besitze ein Zeiss Diavari das derzeit mit eine EAW Schwenkmontage montiert ist. Das Glas hat leider eine Prismenschiene...
Nun möchte ich das Glas auf eine neue Waffe (Steel Action) mit zwei Weaverbasen mitnehmen. Gibt es eine Möglichkeit das Glas zu montieren?
Bin bei meinen Recherchen auf die EAW Teile mit der Nummer 365-40800 gestoßen.
Jetzt hat mein Vorderfuß der aktuellen Montage so einen langen "Arm", den ich für Weaver nicht finden kann.
Hier mal als Abbildung.
s-l500.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Montagen? Oder ist gar das entfernen/abschleifen der Schiene eine Option...?
Alternativ suche ich mir ein gebrauchtes Zeiss Diavari mit Leuchtpunkt, wenns klappt ohne Schiene, und montiere das mit Leupold Ringen.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auf einer Picasciene brauchst Du keinen gekröpften Ring, da Du die Position desselben so wählen kannst, dass es passt.
Ich würde an Deiner Stelle aber eine einteilige Blockmontage nehmen. Ist stabiler und sieht bedeutend besser aus.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Den gekröpften Vorderfuß brauchst du bei der weaver doch gar nicht?

Sollte grundsätzlich kein Problem sein das Zielfernrohr so zu platzieren, dass es passt.

Lone Rider war schneller (y)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ahja, einteilige Blockmontage für Zeisstrapezschiene?
Wo gibt es denn so was??

Die Verbindung Zeisstrapezschiene - Picatinny findest Du bei Era. Habe ich. Ist leicht selber zu montieren, finde ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ob es das gibt, weiß ich nicht, aber warum denn nicht.
Was es definitiv nicht gibt, ist eine Zeisstrapezschiene. Ich liebe solche Künstler, die ein stinknormales 70 Grad Trapez als Zeissschiene bezeichnen und damit heillose Verwirrung stiften.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Schwierig...
Für Ringmontage hat Henke von UK Sportsmatch gekröpfte Pica-Ringe.

Möglich wäre ggf. eine Brücke auf die Pica-Basen und von der Brücke an die Prismenschiene. Hier zeigt sich, ob der Büxner was vom Handwerk versteht...
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Danke für die zügigen Antworten!

Auf einer Picasciene brauchst Du keinen gekröpften Ring, da Du die Position desselben so wählen kannst, dass es passt.

Ich habe ja keine einteilige Pica/Weaver sondern eine zweiteilige. Also eine Montage vorne und eine hinten. Deshalb dachte ich, dass ich evtl auch ein gekröpftes Vorderteil brauche um die Spreizung zu erreichen.


Werde dann mal bei AKAH anrufen und mich erkundigen.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
So etwas sollte doch funktionieren? Mal auf die schnelle gegoogelt. Natürlich für alle möglichen Schienen.

Wenn es denn so eine Schiene wäre hätte ich ja gar keine Probleme. Wie Lone Rider schon ausgeführt hat handelt es sich nicht um die aktuellen Zeiss Innenschienen sondern um eine Prismenschiene / 70 Grad Trapezschiene.
Ich weiß nichtmal ob die aktuelle Montage da durchgeschraubt ist. Sollte das so sein, müsste ich wohl sowieso zum Büchsenmacher, um passende Löcher Bohren zu lassen.

Dies scheinen die richtigen Teile zu sein.
https://www.jagdshop-online.de/epag...cts/ERA-57X70-0X00/SubProducts/ERA-57170-0900
Ich werde mal abwarten bis die Waffe vor mir liegt und einfach mal messen ob die Schiene überhaupt lang genug ist um so montiert zu werden, oder ob ich doch gekröpfte Teile brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich habe mit meiner Savage 24 eine anscheinend selbstgebaute Montage Pica auf Prisma dazubekommen, ggfs. gibt es da gar nix marktgängiges...
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Nach weiterer Recherche:

Es gibt gekröpfte unterteile für die Weaver Schiene und darauf könnten die passenden Oberteile montiert werden.
Da bin ich aber schon bei 350 - 400€ nur Materialkosten.
Da nehme ich lieber 120€ für Leupold Ringe in die Hand und investiere 250€ mehr in ein anderes Glas.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Warte einfach Mal ab bis die Waffe da ist und du die Abmessungen Waffe/ Basen/ Schiene in Natura siehst. Bin nach wie vor der Meinung, dass ein gekröpfter Fuß für die Montage nicht zwingend notwendig ist.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Warte einfach Mal ab bis die Waffe da ist und du die Abmessungen Waffe/ Basen/ Schiene in Natura siehst. Bin nach wie vor der Meinung, dass ein gekröpfter Fuß für die Montage nicht zwingend notwendig ist.

Ohne gekröpften Fuß geht es leider nicht. Die Schiene ist kürzer als der Abstand zwischen den Basen. Somit habe ich auch praktisch keinen Spielraum um den Augenabstand zum Okular richtig einzustellen.
Ende vom Lied: Neues Glas mit passender Montage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
587
Oben