Zeiss Diavari Victory

Registriert
15 Okt 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich beabsichtige evtl. oben genannten Glas in der 3-12x56 Ausführung gebraucht zu kaufen.
Hierzu stellen sich mir noch folgende Fragen auf welche ich bisher keine Antwort gefunden habe.

1. Gibt es Unterschiede in der Modellreihe (sehe immer wieder Gläser wo der Leuchtpunkt/kreuzregler auf dem Okular liegt)
2. Ist der Leuchtpunkt/Kreuz gut zu dimmen (Besonders beim Leuchtkreuz: überstrahlt das Leuchtkreuz bzw. stört dies in der Nacht durch die größere beleuchtete Fläche?)
3. Bzgl. Leistungsfähigkeit in der Nacht sollten die Diavari Victory Modelle den Varipoint Modellen entsprechen?
4. Gibt es etwas besonderes beim Gebrauchtkauf dieses Glases zu beachten?
5. Gilt die Garantie ( nicht Gewährleistung) von Zeiss auch gegenüber dem 2t Besitzers?

Vielleicht kann ja jemand etwas davon beantworten.
Würde mich freuen.

Gruß
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Hallo zusammen,
ich beabsichtige evtl. oben genannten Glas in der 3-12x56 Ausführung gebraucht zu kaufen.
Hierzu stellen sich mir noch folgende Fragen auf welche ich bisher keine Antwort gefunden habe.

1. Gibt es Unterschiede in der Modellreihe (sehe immer wieder Gläser wo der Leuchtpunkt/kreuzregler auf dem Okular liegt)
2. Ist der Leuchtpunkt/Kreuz gut zu dimmen (Besonders beim Leuchtkreuz: überstrahlt das Leuchtkreuz bzw. stört dies in der Nacht durch die größere beleuchtete Fläche?)
3. Bzgl. Leistungsfähigkeit in der Nacht sollten die Diavari Victory Modelle den Varipoint Modellen entsprechen?
4. Gibt es etwas besonderes beim Gebrauchtkauf dieses Glases zu beachten?
5. Gilt die Garantie ( nicht Gewährleistung) von Zeiss auch gegenüber dem 2t Besitzers?

Vielleicht kann ja jemand etwas davon beantworten.
Würde mich freuen.

Gruß

Ich kann nur was zu dem ersten Punkt sagen:
Es gab das Victory Diavari und das Victory Varipoint
Das Diavari hatte die Beleuchtungseinheit am Mittelrohr links, das Absehen war ein Leuchtabsehen für den Nachteinsatz in der 1. Bildebene (Balken-/Punktstärke ändert sich mit der Vergrößerung)
Die ersten Varipoint hatten die Beleuchtungseinheit oben auf dem Okular, das Absehen war für Tag- und Nachteinsatz in der 2. Bildebene und die Balken-/Punktstärke ändert sich mit der Vergrößerung nicht. Spätere Modelle des Victory Varipoint haben die Beleuchtungseinheit auch am Mittelrohr.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Was ist ein fairer Preis für ein Zeiss Victory Diavari 3-12x56 T* im guten Zustand? Ein Kollege hat eins angeboten bekommen...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen,
ich beabsichtige evtl. oben genannten Glas in der 3-12x56 Ausführung gebraucht zu kaufen.
Hierzu stellen sich mir noch folgende Fragen auf welche ich bisher keine Antwort gefunden habe.

1. Gibt es Unterschiede in der Modellreihe (sehe immer wieder Gläser wo der Leuchtpunkt/kreuzregler auf dem Okular liegt)
2. Ist der Leuchtpunkt/Kreuz gut zu dimmen (Besonders beim Leuchtkreuz: überstrahlt das Leuchtkreuz bzw. stört dies in der Nacht durch die größere beleuchtete Fläche?)
3. Bzgl. Leistungsfähigkeit in der Nacht sollten die Diavari Victory Modelle den Varipoint Modellen entsprechen?
4. Gibt es etwas besonderes beim Gebrauchtkauf dieses Glases zu beachten?
5. Gilt die Garantie ( nicht Gewährleistung) von Zeiss auch gegenüber dem 2t Besitzers?

Vielleicht kann ja jemand etwas davon beantworten.
Würde mich freuen.

Gruß
1) BE nur beim Varipoint der ersten Gen. auf dem Okular
2) wäre ja das Zeiss Absehen 44, ist gut zu dimmen und überstrahlt auch nicht.
3) je nach Herstellungszeitraum gibt es da auch Unterschiede. innerhalb der VM (FL) und auch innerhalb der VariPoint. Vergleich also nur mit genauer Modelangabe möglich.
4) eigentlich nichts modelspezifisches.
5) bisher nie Probleme gehabt. Egal ob mit Beleg, Garantiekarte oder ohne alles. Was im "kleingedruckten" steht, kann man ja bei Zeiss erfragen.

Kurzum, wenn der Preis passt gutes solides ZF was auch wertstabil ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
640
Oben