Zeiss Diavari VM 3-12x56 Absehen 40: Leuchtpunkt auch am Tag??

Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag ein Zeiss Diavari VM 3-12x56 gegönnt. Glas heute abgeholt und dabei festgestellt, dass der Leuchtpunkt auch problemlos am Tag zu nutzen ist (bin gemäß Zeiss Info von Dämmerungsleuchtabsehen ausgegangen), Absehen 40 in der 1. Bildebene. Gab es eine Diavari VM Serie mit tageslichttauglichem LP in der 1. BE oder wurde bei meinem Glas mal was nachgerüstet? Danke.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Email mit Seriennr. an Zeiss und die können dir Auskunft geben, ob da was gemacht wurde.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag ein Zeiss Diavari VM 3-12x56 gegönnt. Glas heute abgeholt und dabei festgestellt, dass der Leuchtpunkt auch problemlos am Tag zu nutzen ist (bin gemäß Zeiss Info von Dämmerungsleuchtabsehen ausgegangen), Absehen 40 in der 1. Bildebene. Gab es eine Diavari VM Serie mit tageslichttauglichem LP in der 1. BE oder wurde bei meinem Glas mal was nachgerüstet? Danke.


Ist er nicht, nur beim Varipoint. Es gab mal ne Umrüstung von anal auf digi......ändert aber nichts daran.
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Anbei ein Bild vom Absehen (mit dem Handy, daher mäßige Qualität). Habe es gerade nochmal im Garten gecheckt, ich kann da auch tagsüber den Leuchtpunkt problemlos erkennen. Was ist denn an dem LP nicht tageslichttauglich?Absehen 40.jpg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Servus,
Ich habe ein gebrauchtes 2,5-10x50 VM gekauft. Und der Leuchtpunkt ist wirklich nur in der späten Dämmerung und ab 4 fachen Vergrößerung zu sehen.
Ist das normal oder muss der kräftiger sein?
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Kannst Du den nicht links dimmen / aufhellen? Rad rausziehen und drehen.
Bei mir geht er auch für tagsüber sehr hell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich denke das muss tageslichttauglich sein.
Würde ich bei Zeiss einschicken oder weiterverkaufen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Das gehört so da ist nichts kaputt und niemand der Dumme. Früher waren immer nur die Varipoints tageslichttauglich.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Okay. Für den angedachten Verwendungszweck auch vollkommen i. O.
konnte man die nicht mal bei Zeiss Upgraden lassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich denke Zeiss macht das. Daher mein Vorschlag. Wurde ja offensichtlich auch bei anderen Gläsern der Bauart gemacht. Weiterverkauf natürlich mit dem Hinweis Dämmerungsabsehen. Von jemanden bescheissen halte ich auch nix.
 
Registriert
20 Dez 2019
Beiträge
8
Korrekt, wurde bei meinem gemacht, ändert aber nichts an der Tatsache das der LP laut Hersteller nur Dämmerung/Nachttauglich ist und nicht unter Tags. Wobei bei schlechten Lichtverhältnissen der LP auch Tags zu sehen ist, wie auf obigem Bild.
Kostenpunkt bei Zeiss für den Umbau 275€ Netto
Jedoch ist da dann die komplette Revision, Stickstofffüllung, Reinigung usw. Inkludiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
822
Oben