Zeiss Diavari ZM 3-12x56 alt

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Kann mir jemand eine Info geben über dieses ZF ?
Ist bei meiner Frau auf einer Blaser93 montiert. Habe heute Abend mal einen Vergleich zu meinem V8 x50 gemacht. Keine Chance. Da meint man man schaut in eine Dunkelkammer. Das V8 ist extrem heller. Tagsüber scheint am Diavari alles i.O. zu sein. Wie waren die Diavari früher von der Einstufung. War das eher die Leistungs - schwächere Variante bei Zeiss ? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Hatte damals immer die Finger an S&B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn die Qualität so schlecht ist, steht Dein Urteil/Deine Entscheidung doch längst fest.
Hatte dieses Glas 20 Jahre auf einem Drilling und damit etliche Dutzend Sauen, Füchse etc. bei Mond oder Schnee erlegt. Ich war sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Es geht nicht in dem Sinne um eine Entscheidung. Ich überlege das Teil überholen zu lassen - oder ein neueres zu kaufen. Dazu wollte ich grundsätzlich wissen wie gut die Teile waren.Gerade auch im Vergleich zu den heutigen Gläsern. War Diavari eher im höheren oder im niedrigen Pteissektor ? Wenn das die ......sagen wir einmal nicjt sooo guten waren lohnt sich auch keine Überholung in meinen Augen. Denke mal so eine Revision wird auch locker im Bereich von 500+ € liegen oder ? Das sind die Fragen die sich mir stellen. Dann gebe ich lieber 1000€ mehr für ein neues S&B, Zeiss oder Swaro...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Früher gab es , meines Wissens, diese verschiedenen Qualitäts- und Preissegmente nicht. Zeiss war Zeiss und kostete auch entsprechend. Wie S&B oder Swaro auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wie alt ist den alt? Hat das Glas schon die T* Mehrschichtvergütung?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
Alle Zeiss ZM hatten bereits die T*-Vergütung, mit Ausnahme der billigen MC-Variante, die nach der Einführung der VM-Serie auf den Markt kam. Bei den MC-Gläsern kann man Glück haben, wenn man eines der ersten erwischt. Die waren m. W. noch mit Linsen der T*-Gläser ausgestattet, die übrig geblieben waren. Die "richtigen" MC-Gläser sind der letzte Müll.

Ferner hatte ich mit einem ZM 48 schon mal Probleme, weil das Objektiv ganz leicht verkratzt war. Tagsüber alles gut, in der Dämmerung war plötzlich das halbe Bild unscharf und dunkel. Objektivlinse getauscht, fertig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

die Diavari Z/ZM-Serie wurde von 1990-97 gebaut (die T*-Vergütung kam bereits schon Ende 1978), 1998 kam die V/VM-Serie, war also das Pendant zu Swarowski Habicht-PV.
Ich habe ein Z 3-12x56T* (die ZM sind die Modelle mit Schiene) auf meiner 9,3er Steyr Mannlicher.
Tags wie Nachts ein sehr gutes, hochwertiges Glas, auch wenn bei Swaro (die Habicht Nova Serie von 1981-93) m.M. nach die Farbtreue und Randschärfe etwas besser ist.
Dafür empfinde ich die Mechanik (Vergrößerungsring, Absehenverstellung) am Zeiss etwas leichtgängiger.
Gebraucht kosten die Z/ZM 3-12x56T* so 600-700€.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
Zum Thema Überholung: wenn es kein MC ist sondern ein T* made in Germany ist schick es zu Zeiss und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen. Die werden Dir schon sagen, ob das Glas ok ist oder nicht. Wenn was dran ist und die Aktion kostenmäßig im Rahmen bleibt würde ich es jedenfalls machen. Sollte das Glas danach immer noch nicht zu Deiner Zufriedenheit sein, vertick es über egun. Da Du ja nachweisen kannst dass das Glas grade bei Zeiss war und somit technisch zu 100% ok ist, wirst Du einen guten Preis erzielen. Ist es ein MC, sofort runter von der Waffe und verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ FlorianK:
Verbesserungen der Lichttransmission in den letzten 25 oder 30 Jahren liegt bei den einschlägigen Spitzengläsern summarisch im 5%-Bereich.
Wenn Du zwischen dem Diavari und dem V8x50 Unterschiede Dunkelkammer zu heller Sicht hast, stimmt irgendwas an irgendeiner beteiligten Optik nicht.
Das kann man aber prüfen (lassen).
Wandersmann
Der sich immer wieder über die Wundergläubigkeit der Gadgets-Fangemeinde wundert.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
Wenn Du zwischen dem Diavari und dem V8x50 Unterschiede Dunkelkammer zu heller Sicht hast, stimmt irgendwas an irgendeiner beteiligten Optik nicht.

Wahrscheinlich hat er vergessen, das NSG vom Objektiv des V8 zu entfernen und auszuschalten, bevor der Vergleichstest gemacht wurde.

Ganz im Ernst: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit dem V8 nachts (viel) mehr sieht als mit einem 3-12x56 Diavari ZM T*. Letzteres mag ein geringeres Sehfeld haben, dafür dürfte die AP größer sein. Mag auch sein, dass das V8 etwas mehr Detailschärfe liefert, aber wesentlich heller wird es nicht sein.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Das Diavari ZM war seinerzeit das Topprodukt von Zeiss. Der Vorgänger vom VM welches lediglich kompakter war, aber gleichhell.
Sozusagen der Vorgänger vom Victory HT.
Dass V8 ist sicherlich merkbar heller, aber nicht so dass man mit dem V8 noch einwandfrei schießen kann und mit dem ZM nichts mehr sieht.

Das ZM ist länger, schwerer und hat einen Tunneleffekt gegenüber aktuellen ZFs von Zeiss.
Ich persönlich würde es verkaufen und mir was aktuelles holen was eventuell ein bisschen heller ist. Aber vor allem leichter und kürzer und sogar nen höheren Zoom hat, sowie keinen tunneleffekt. Z. B. v6.
Ist aber ne Geschmacksfrage und vielleicht auch eine des Geldbeutels.

Strecke macht man vermutlich mit beiden gleich...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Ein ZM zu ersetzen ist Frage nach Kosten/Nutzen.

Wenn eine Revision bei Zeiss für einen geringen betrag machbar ist, dann würde ich es behalten. Ein Kumpel hat neulich ein 2,5-10x48 für 180€ erworben, da macht man nichts falsch.
Wenn ich dann aber >500€ für Instandsetzung rein stecken muß, dann leg ich was drauf und kaufe ein Kahles 2,4-12x56, wenn es nicht zu teuer werden soll.

Mein VM jedenfalls hinkt gegenüber meinen Z4i, CBX, CSX, Helia 5 oder Zenith in nichts hinterher.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
DAnke euch für den Input !!! Ich werde das Glas mal zu Zeiss senden und tatsächlich einmal checken lassen. Einige von Euch schreiben ja das es eigentlich ein relativ gutes Glas ist - dann lohnt sich das ja vielleicht !
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab mein ZM letztes jahr eingesandt wegen defektem Leuchtpunkt.
Freundliche Rückmeldung, "geht auf Garantie! aber wenn sie den neuen selbstabstellenden Regler haben wollen,kostet das Aufpreis"
Das Ding hab ich damals neu gekauft vor ähh.. ?? :)

Der Lichtunterschied zu meinem HT ist , sagen wir mal gering.

Schicks ein da werden sie geholfen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Ich meine auch, dass der Unterschied zwischen dem V8 und dem älteren Zeiss ZM 3-12x56 nachts nicht wirklich groß ist, wenn überhaupt.

Bei dem hier beschriebenen Unterschied , vermute ich eher einen Defekt am ZM 3-12x56.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
643
Oben