Zeiss Diavari ZM / VM oder Classic ?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Moin! Ich möchte für meine Mauser M12 gerne ein Nachttaugliches ZF haben. Da ich für die DJ ein extra Glas habe (Conquest DL 1,2-5×36), sollte es ein 56er sein mit nachttauglichem Leuchtabsehen. Da ich Zeiss Fan bin, denke ich an ein älteres Glas, wie:

- Diavari Z/ZM mit LA 44
- Diavari V/VM mit LA
- Classic Diavari mit LA

Da ich bei den älteren Gläsern noch keinen Überblick habe, würde mich interessieren wie die Gläser von der Qualität einzuordnen sind. Entsprachen die VM/ZM der heutigen Victory Serie und das Classic eher der Conquest/Duralyth Serie? Wmh
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Moin! Ich möchte für meine Mauser M12 gerne ein Nachttaugliches ZF haben. Da ich für die DJ ein extra Glas habe (Conquest DL 1,2-5×36), sollte es ein 56er sein mit nachttauglichem Leuchtabsehen. Da ich Zeiss Fan bin, denke ich an ein älteres Glas, wie:

- Diavari Z/ZM mit LA 44
- Diavari V/VM mit LA
- Classic Diavari mit LA

Da ich bei den älteren Gläsern noch keinen Überblick habe, würde mich interessieren wie die Gläser von der Qualität einzuordnen sind. Entsprachen die VM/ZM der heutigen Victory Serie und das Classic eher der Conquest/Duralyth Serie? Wmh
Richtig erkannt.
Vm ist der Vorgänger von Victory.
Zm Vorgänger von vm.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Fragen und Themen zu Zeiss u. anderen Herstellern von Ferngläsern + Zielfernrohren werden hier im Forum laufend behandelt.

Einfach Mal hier die Suchoption füttern und die Ergebnisse durchstöbern. Habe ich gerade für dich gemacht.

Guckst du hier:

https://forum.wildundhund.de/threads/zeiss-diavari-zm-3-12x56-alt.118289/

https://forum.wildundhund.de/threads/zeiss-diavari-vm-3-12x56-leuchtstaerke-des-absehens.60937/

https://forum.wildundhund.de/threads/zeiss-classic-diavari-z-3-12x56-t.115959/
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe zwei von den ZM. Mechanisch und optisch vollkommen ok. Solide Leistung!
Ein Klick ist 1cm! Die funktionieren seit über 30 Jahren. Ok, das eine ist erst 26 Jahre alt.
Ob die neueren oder das VM nun bei schlechtem Licht besser sind? Keine Ahnung.

Ein Duralyth hab ich nur einmal kurz in der Hand gehabt. Gleich wieder weggelegt. Da haben mir die Augen getränt.

Das neue Conquest V4 bietet evtl. viel fürs Geld. Jedenfalls haben meine Augen da nicht getränt, gibt es aber nicht mit Schiene. Das Conquest V6 könnte auch ein guter Kauf sein.
Bei den neueren Gläsern macht mir die mechanische Qualität ein bisschen Sorgen.
Glaube nicht das die genauso gut sind wie die ZM früher.

Ein Victory 3-12x56 habe ich mit S&B Zenith 2,5-10x56 verglichen.
Habe mich damals für das Zenith entschieden. Grund waren 30 Jahre Garantie, Vergrößerung ab 2,5fach und der gute Leuchtpunkt in Bildebene 1. Aber das Zenith war nun auch schon 3x im Werk.

Ich denke mit einem ZM macht man nix falsch.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ist das Classic denn wirklich merklich "schlechter"? Ein V6 in 2-12×50 führe ich selber und bin damit auch zufrieden. Das sitzt auf meinem anderen Repetierer. Neu würde halt das V6 in 2,5-15×56 oder das 56er HT in Frage kommen. Aber ob sich der Mehrpreis zum Classic/VM lohnt ist eben die Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Der entscheidende Unterschied zwischen den angefragten Gläsern und einem V6 oder V4 ist, das letztere das Absehen in der 2. Bildebene haben. Das muss man wissen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Ferner muss man für die VM mit Leuchtabsehen in gutem Zustand 700 bis 800 EUR kalkulieren. Es gibt viele Liebhaber dafür, weil es heute kaum noch etwas in dieser Art gibt. Ich mag sie auch, nur zum Präzisionsschiessen, z.B. zur Laborierungsentwicklung, sind sie wegen des dicken Absehens etwas anstrengend. Zum Jagen hingegen top.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin! Ich möchte für meine Mauser M12 gerne ein Nachttaugliches ZF haben. Da ich für die DJ ein extra Glas habe (Conquest DL 1,2-5×36), sollte es ein 56er sein mit nachttauglichem Leuchtabsehen. Da ich Zeiss Fan bin, denke ich an ein älteres Glas, wie:

- Diavari Z/ZM mit LA 44
- Diavari V/VM mit LA
- Classic Diavari mit LA

Da ich bei den älteren Gläsern noch keinen Überblick habe, würde mich interessieren wie die Gläser von der Qualität einzuordnen sind. Entsprachen die VM/ZM der heutigen Victory Serie und das Classic eher der Conquest/Duralyth Serie? Wmh

Glasklarer Fall. mechanisch zm erste wahl, optisch vm.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Es ist jetzt ein neuwertiges HT geworden. Ich bin gespannt ob man den Unterschied zum V6 unter den verschiedenen Bedingungen wahrnimmt. Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
470
Oben