Zeiss Duralyt 3-12x50 oder Meopta 3-12x56 ?

Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
16
Servus,

gibt es Leute im Forum die beide ZFR jagdlich führen ? Erfahrungen ?

Einsatzgebiet insbesondere für Ansitz auf Rehwild in der Dämmerung und Fuchs bei Nacht.

Danke
 
A

anonym

Guest
Führe zwar kein Duralyt, dafür ein Diavari 3-12x56 lp, ein Swaro 2,5-10x56 lp und besagtes Meopta.

Ich kann des Meopta bedenkenlos empfehlen. Den Unterschied zu Zeiss merkst du fast nur im Geldbeutel.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.894
Ich habe das Duralyth mit dem Meopta verglichen und kann Dir das Duralyth auf jeden Fall empfehlen.
Gerade der Leuchtpunkt ist viel feiner dimmbar, bei dem Meopta fand ich den LP viel zu groß und zu hell.
Im Dämmerungsbereich und bei schlechtem Licht finde ich das 50 er Duralyth deutlich besser als das Meopta.

WMH Admin
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
von der Kalkulation der Kostenseite her gesehen dürfte der optische Unterschied nicht groß sein, sofern man davon ausgeht, daß beide Firmen ein ähnliches Knoff hoff haben im ZF-Bau, wovon auszugehen ist.
Zeiss produziert in Ungarn, nimmt Schott-Gläser (?), Meopta in Tschechien (?), welche Gläser, weiß ich nicht; beide brodeln in ihren Hexenküchen wohl ähnliche Beschichtungssüppchen zusammen, der Preiskategorie angepasst.
Fertigungstechnologisch sollten beide Firmen wissen, wie es geht und was für welchen Preis realisierbar ist.
Da alle mit Wasser kochen müssen, werden beide Produkte somit wohl recht ähnlich sein. Die Unterschiede dürften im Detail verborgen sein, so daß jeder individuell entscheiden sollte.
Zeiss dürfte zudem versuchen, für den >besseren< Namen einen kleinen aufschlag zu verlangen, u.a. weil das Zeiss-Management in D bezahlt werden will, wohin gegen das von Meopta sich in Tschechien wohl mit weniger zufrieden geben dürfte (??!!)...
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
16
Vom Preis her ist bei beiden nicht viel Unterschied (das Zeiss ist rd. 1 hunni teurer).

Das Absehen gefällt mir beim Duralyt deutlich besser (die "Balken" sind feiner und nicht so "eng" beisammen; auch der LP ist sehr gut).

Ich hab nur Bedenken in der Dämmerung oder bei Nacht, weil das Zeiss halt nur ein 50`er ist.

Merkt man das im Vergleich zum 56 er?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Merkt man das im Vergleich zum 56 er?

Ich will es mal so sagen.

Ich jage seit Anfang an mit einem 50er S&B und bin in den Nächten wo ich mit anderen Draußen gesessen habe genauso wenig/oft als Schneider heim wie die mit 56ern.

Wenn du das allerletzte Quentchen ausnutzen willst kauf ein 56er, ansonsten tut es das 50er volkommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
cast schrieb:
Zeiss produziert in Ungarn

Das kannst du sicher belegen.

ist bestimmt wieder nur so ein Gerücht....

9181879hus.jpg


9181880fir.jpg
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
admin schrieb:
... bei dem Meopta fand ich den LP viel zu groß und zu hell.
Dann hast Du das R1 3-12x56 RD ausprobiert. Beim R1r ist der LP viel feiner (nur noch 1/4 der Fläche), besser dimmbar und überstrahlt nicht mehr. Diese kleine Info sollte man schon dazuschreiben. :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
ist bestimmt wieder nur so ein Gerücht....

Bei Duralyth schon, da steht nämlich Made in Germany drauf.

Hat der Nationalstolz ein Aua-Wehwehchen?

Nö, hier gehts um Duralyt.

Zeiss hat ja anscheinend kein Problem damit korrekte Aufschriften zu produzieren.

S&B fertigt auch in Ungarn, die Hungary Linie, der Rest kommt aus Deutschland.

Das nenne ich Marken-Bashing wenn unterschwellig unterstellt wird, daß Zeiss alle billigen Produkte aus Ungarn bekommt.

Dem ist anscheinend bei Conquest so, bei Duralyt eben nicht.

Also lieber TO kauf das Duralyt lebe mit den einfachen Lösungen gegenüber der Victory Serie und so bleibt dein Geld auch in Deutschland und nicht in Tschechien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
cast schrieb:
gipglzipfla schrieb:
ist bestimmt wieder nur so ein Gerücht....

Bei Duralyth schon, da steht nämlich Made in Germany drauf.
@cast,
eigentlich hat´s nach einer generellen Aussage, einer Frage?
ausgeschaut :26:

Baumstumpfnix schrieb:
............
Zeiss produziert in Ungarn, nimmt Schott-Gläser (?), Meopta in Tschechien (?), welche Gläser, weiß ich nicht;........

cast schrieb:
Das nenne ich Marken-Bashing wenn unterschwellig unterstellt wird, daß Zeiss alle billigen Produkte aus Ungarn bekommt.
na.. Du urteilst aber hart.

Was ist denn so schlecht daran, wenn ein Hersteller in Ungarn fertigen lässt?
Im Grunde genommen ist es doch bei der heutigen Globalisierung egal, wo welche angelieferten Bauteile zusammen geschraubt werden?

Wenn ZEISS ein Qualitätslevel vor gibt, dieses dort gehalten wird, wo liegt dann der Stein des Anstosses?

(Dass ein Hersteller auf Gewinnoptimierung bedacht ist, sollte allgemein bekannt sein....
Schau Dir mal z.B. Audi als Besispiel an... Da werden schon über 12 Jahre lang lackierte Rohkarossen per Bahn nach Györ geliefert, dort komplettiert und per Bahn wieder zurück gebracht.
Idiotie hoch³, möchte man meinen :25:
Und trotzdem rechnet es sich.. die Leute kaufen die Karre.)

cast schrieb:
Dem ist anscheinend bei Conquest so, bei Duralyt eben nicht.
Also lieber TO kauf das Duralyt lebe mit den einfachen Lösungen gegenüber der Victory Serie und so bleibt dein Geld auch in Deutschland und nicht in Tschechien.
Je mehr man im Forum liest, desto mehr wird man verunsichert.

Letztendlich bliebe ohnehin nur der persönliche Test im Revier, ob man mit seinen eigenen Augen sowie optischen Befindlichkeiten und dem gewählten ZF klar kommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Hier gibts eine Menge Lob für Meopta.
Aber einige haben auch massive Probleme mit der Mechanik.

Wenn ich mit einem Zeiss ein Problem habe rufe ich in Wetzlar an, nicht in Tschechien..... :26:

Und trotzdem rechnet es sich.. die Leute kaufen die Karre.)

BTW: 2/3 der verkauften Audis gehen als Gecshäftsfahrzeuge in Fahrzeugflotten, wen juckt es da wo die Dinger hergestellt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
815
Oben