Zeiss Garantie ?

Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
31
Waidmannsheil

Habe bei der Hohen Jagd (Messe in Salzburg) mein Zeiss Diavari 3 -12 mal 56 wegen
Undichtheit abgegeben.
Hatte immer die 30 Jahre, wie so oft gehört im Kopf.
Denkste!!!!
Bekam nun Voranschlag von 300,00€ für die Reparatur.

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?

JONNY5301
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn du 30 Jahre willst, musst du zu Minox, Nikon..... gehen. Zeiss scheint das qualitativ nich leisten zu können. [emoji6] Zum Thema Kulanz gibt es hier schon viele Beiträge, ist wohl ein wenig Willkür vom Bearbeiter.

Waidmannsheil
Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wenn du 30 Jahre willst, musst du zu Minox, Nikon.....

...oder Leica. Die haben mir kostenlos mein Fernglas repariert, trotz einem selbst verursachten Defekt.

Ich habe aber auch Zeiss schon anders erlebt, z.b. bei meinem Vater. Da kam ein altes Dialyt 8*56 komplett überarbeitet - man hätte denken können, es handle sich um ein neues Glas - für 0,- vom Kundendienst zurück.

Scheinbar laufen die V8 Verkäufe nicht besonders.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Ich hab da andere Erfahrungen,
Mein zeiss 2.5-10 x52 ist mit langer mängelliste Tip top zurückgekommen, aus kulanz 0 Euro.
Fand ich einen super Service, und die 30 jahre waren rum.....

Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Waidmannsheil

Habe bei der Hohen Jagd (Messe in Salzburg) mein Zeiss Diavari 3 -12 mal 56 wegen
Undichtheit abgegeben.
Hatte immer die 30 Jahre, wie so oft gehört im Kopf.
Denkste!!!!
Bekam nun Voranschlag von 300,00€ für die Reparatur.

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?

JONNY5301

Diavari ZM oder VM?

Erstere hatten seinerzeit noch 30 Jahre.

Zeissgarantie ist meiner Erfahrung nach nichts wert, weil ich es jetzt schon 3x erlebt habe, dass "Gewalteinwirkung" behauptet wurde und nur 1x wurde auf NAchdruck "Kulanz" gewährt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Diavari 2,5-10x52, so eins habe ich auch gerade bei Zeiss, war ein Gebrauchtkauf und soll vor der Montage auf Mängel durchgecheckt werden. Ich bin gespannt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Spannenderweise finde ich auch nach längerem suchen keinerlei Hinweise auf der HP von Zeiss zur Garantie. Kann auch an mir liegen.:roll:

S&B, Swaro haben eine vergleichbare von 10 Jahren, S&B garantiert die Reparatur und Ersatzteile bis 30 Jahre.

Ich erinnere mich noch daran, daß die Hersteller früher sogar Werbung mit der langjährigen Garantie machten.
Die Produkte werden immer teurer, teilweise exorbitant, immer komplizierter, nur der Garantiefall wird versucht abzuwimmeln.
Da kommt es dann sehr drauf an welcher Hersteller sich kulanter zeigt und den besseren Service hat.
Kann man aber leicht herausfinden und die anderen meiden.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
Ich habe ein Zeiss FG an den Kundenservice in Wetzlar geschickt mit der Bitte um Reparatur. Mir war es vom Hochsitz runter gefallen und so sah dann auch sein Innenleben aus.
Das Glas ist gut und gerne 10 Jahre alt, eher älter.

Was soll ich sagen, perfekte Kommunikation mit Protokoll was alles defekt ist und welche Arbeiten durchgeführt müssen.
Wartezeit wurde mit sechs Wochen angegeben.

Das Glas kam nach vier Wochen mit UPS zu mir in einem perfekten Zustand, ich würde sagen es ist neu.

Kosten: Null komma Null!

Wenn ich wüßte, das eine Spende für die Kaffeekasse in die richtigen Hände kommt hätte ich schon was hingeschickt.

TOP Service!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es scheint aber so zu sein, daß es extrem davon abhängt an wen du da gerätst.
Während bei einigen Herstellern durchweg nur positive Meldungen zu Garantiefällen/Reparaturen kommen, scheint es mir bei Zeiss Unterschiede/Schwankungen zu geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Vielleicht liegt es aber auch am Modell, welches man einschickt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
Das Hörensagen in Zeiten des Internets hat für mich null Stellenwert. Das ist wie mit Fakenews. Das erlebte zählt von mir oder mir persönlich Bekannten. Wir haben doch schon lange keine objektive Sicht auf die Dinge mehr. Im Grunde sind wir wieder vor Internet angelangt, wo die persönlich abgesicherte Info zählt. Ich kann das zu Zeiss belegen und meine Freunde wissen das auch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2011
Beiträge
31
Nun, ich habe das Glas am 18.06.2011 von Sodia & Dutter Gmbh auf Blaser gekauft, war nicht neu, aber
Neuwertig.
Müsste aber noch innerhalb der 10 Jahre sein.

jonny5301:no::evil:
 
A

anonym

Guest
Nun, ich hatte mal einen Drilling von einem Jagdfreund als "Dauerleihgabe" geliehen bekommen, war mit dem im Schwarzwald auf der Jagd und musste vor einem extremen, heftigen Gewitter flüchten, da das Gewitter sehr plötzlich über den Berg kam, musste ich den Drilling an einen Baum lehnen und flüchten.
Als der Regen nachließ, holte ich den Drilling und stellte fest, dass im Glas das Wasser stand, wörtlich zu nehmen, man konnte das Wasser im Zielfernrohr unten stehen sehen.

Nun, was blieb mir übrig, als das Glas (1,5-6x42) zu Zeiss einzuschicken und um Reparatur zu bitten? Das Glas war ca. 15 Jahre alt.
Kostenvoranschlag waren 600 DM (wenn ich mich recht entsinne), für mich als Student wirklich sehr, sehr viel Geld. Mein Hinweis auf die "Garantie" oder Nachfrage hinsichtlich Kulanz wurden telefonisch ziemlich unangenehm (!) abgelehnt, auch der Hinweis, dass das ja eigentlich nicht sein kann, dass in ein ZF Wasser eindringt, half nicht.

Mir blieb schlicht nichts anderes übrig, als es reparieren zu lassen und einen Monat als Hiwi dafür zu arbeiten. Es kam zurück und war repariert (?), wie "Neu" sah es in keinem Fall aus.

Mein Markenvertrauen in Zeiss war damals dahin. Ich hab zwar nochmal ein Zeiss-ZF gekauft, aber nur deshalb weil ich es bei ebay für ca. 50% des Frankonia-Preises schießen konnte.
Bei einem Neukauf würde ich mir Zeiss zwiemal überlegen, nicht der optischen Qualität wegen, sondern allein wegen des Vorfalls damals. Das fand ich nicht nett.
 
A

anonym

Guest
Nach 28 JJ und insgesamt drei Zeiss Dialyt 7x42 B/GAT* über die ganzen Jahre zu Zeiss geschickt und gewartet, kann ich auch nur bestätigen was andere Vortexter hier schon ähnlich schilderten:

Das Erste Zeiss Dialyt 7x42 B/GAT*: Zeiss schrieb nach Werksbegutachtung, dass Garantie seit 12 Jahren abgelaufen, aber trotzdem Instandsetzungsleistungen in Höhe ca. 300 EUR auf Kulanzbasis, also völlig kostenfrei für mich durchgeführt würden.

Das Zweite Zeiss Dialyt 7x42 B/GAT*P: Zeiss schrieb nach Werksbegutachtung, dass Garantie seit 5 Jahren abgelaufen, und nun Instandsetzungsleistungen in Höhe ca. 350 EUR durchgeführt würden. Auf Kulanzbasis abzurechnen war angeblich nur noch für die Gummistülpmuscheln drin.

Das Dritte Zeiss Dialyt 7x42 B/GAT*: Zeiss schrieb nach Werksbegutachtung, dass Garantie seit 16 Jahren abgelaufen, und nun Instandsetzungsleistungen in Höhe ca. 380 EUR durchgeführt würden. Auf Kulanzbasis abzurechnen war angeblich auch nur noch für die Gummistülpmuscheln drin.

Zwischen der Instandsetzungsleistung für das erste Dialyt und für das dritte Dialyt liegt eine zeitliche Frist von ca. 15 Jahren. Einen logischen Zusammenhang konnte mir bis jetzt noch niemand erklären...

Alle drei Gläser werden übrigens noch jagdlich oder onithologisch zur vollsten Zufriedenheit von meiner Familie und mir geführt. So mechanisch stabil wie diese Modelle konstruiert sind halten die bestimmt nochmal eine ganze Familiengeneration lange durch !;-)

Meine drei Zeiss ZF: 2x ZF 6x42 T*, Abs.1 und 1x ZF 8x56T*, Abs.1 wurden vor mir schon einmal mind. 10 Jahre vom Vorbesitzer geführt. Nach jetzt 38 Jahren Nutzungsdauer sind alle ZF immer noch technisch makellos.

Als ich mir letztes Jahr zu Weihnachten selbst ein neues leichtes Pirschglas von Zeiss, das Conquest 8x32 HD (ca.650,00 EUR) leisten wollte, sagte mir der Händler, dass auf diesem Modell, genauso wie auf dem hochpreisigen Zeiss Victory SF 8x42 (ca.2200,00 EUR) vom Hersteller nur noch 10 Jahre Garantieleistung gegeben würde. Danach würde dann eventuell die voreingebaute Sollbruchstelle brechen...:what:

Ich hab`s dann gelassen, so enttäuscht war ich über so wenig Garantiezeit von meinem gewohnten Made in Germany Hersteller.

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
479
Oben