Zeiss oder Steiner, oder?

Registriert
19 Jan 2013
Beiträge
9
@ Naturmensch

Du schreibst, der Reparaturservice sei dir wichtig: Zeiss hat in Feldbach ZH einen Reparaturservice. Du müsstest das Glas also nicht nach Deutschland zur Reparatur schicken (siehe zeiss.ch).

Ich habe dort mal ein in Deutschland gebraucht gekauftes Zeiss Classic überprüfen lassen (Kollimator, Reinigung und Neufüllung mit Stickstoff). Der Service war in 9 Tagen erledigt (mit Versand hin und zurück). Ist aber schon ein paar Jahre her, und man kann das wohl nicht verallgemeinern (je nach Auftragslage).

Die Gamsjagd z. B. im Kanton BE wäre dann aber trotzdem vorbei;-)
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Möglicherweise auch nicht...
Ich wage mal zu behaupten,dass eine nicht unerhebliche Zahl an Nutzern mit einem solchen unbeleuchteten Z6 bei schwierigen Lichtverhältnissen aufgrund der vergleichsweise besseren Optik mehr sieht als mit den anderen genannten Kandidaten aus dem mittleren Preissegment. Ein LA allein hilft noch nicht viel weiter,wenn das übrige Bild im Zfr mangels ausreichendem Kontrast und ausreichender Auflösung in entsprechend schwierigen Situationen nur ein einheitlich graues bzw Dunkles Bild liefert.
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
@TS in 10.´17: natürlich, das STEINER.
Es sei denn, Du hast zu viel Geld übrig, dann solltest Du -genau so natürlich- das ZEISS nehmen.

Ich habe beide ausprobiert & WENN kein 110%-ig gut Sehender, Dir was Anderes sagt, kauf`ein ... :p
(Ich munkele, dass ich für 2x guten Steiner nur 0,7x Zeiss kriege. Mein zweites S. ist bestellt.)

Keine Werbung. Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
@TS in 10.´17: natürlich, das STEINER.
Es sei denn, Du hast zu viel Geld übrig, dann solltest Du -genau so natürlich- das ZEISS nehmen.

Ich habe beide ausprobiert & WENN kein 110%-ig gut Sehender, Dir was Anderes sagt, kauf`ein ... :p
(Ich munkele, dass ich für 2x guten Steiner nur 0,7x Zeiss kriege. Mein zweites S. ist bestellt.)

Keine Werbung. Gruß
Das Steiner und das Conquest kosten fast das selbe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@TS in 10.´17: natürlich, das STEINER.
Es sei denn, Du hast zu viel Geld übrig, dann solltest Du -genau so natürlich- das ZEISS nehmen.

Ich habe beide ausprobiert & WENN kein 110%-ig gut Sehender, Dir was Anderes sagt, kauf`ein ... :p
(Ich munkele, dass ich für 2x guten Steiner nur 0,7x Zeiss kriege. Mein zweites S. ist bestellt.)

Keine Werbung. Gruß

Was viele vergessen, beim ZF ist nicht nur das "Sehen" ausschlaggebend ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ja, aber was möchtest du mir damit genau sagen, bzw. auf was sollte ich denn besonders achten?

Auch wenn die optische Leistung gleich erscheint, kommt es zu einem Großteil noch auf die Mechanik und deren Genauigkeit an. Das vergessen viele in ihrem "Sparwahn".
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Auch wenn die optische Leistung gleich erscheint, kommt es zu einem Großteil noch auf die Mechanik und deren Genauigkeit an. Das vergessen viele in ihrem "Sparwahn".

Ein ZF für 1000,- bis sagen wir mal 1500,- Euro ist für dich Sparwahn???

Aber was möchtest du jetzt zu den von mir genannten Steiner und Zeiss ZF genau sagen? So hilft mir deine Aussage überhaupt nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein ZF für 1000,- bis sagen wir mal 1500,- Euro ist für dich Sparwahn???

Aber was möchtest du jetzt zu den von mir genannten Steiner und Zeiss ZF genau sagen? So hilft mir deine Aussage überhaupt nicht.

Was willst du hören, es haben schon viele etwas geschrieben. Ich sage immer egal ob FG oder ZF einige zur Ansicht bestellen und selbst vergleichen. Wenn es optisch passt lässt du das Glas montieren und testest die Mechanik. Also Einschießen und dann in alle Richtungen verstellen und schießen, nach jedem Verstellen wieder zum Ausgangspunkt zurück und in die nächste Richtung verstellen. Am Ende sollten die Einschüsse ein Quadrat ergeben. Sollte es da Abweichungen geben, schickst du das Glas zurück, das taugt dann nichts.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Was willst du hören, es haben schon viele etwas geschrieben. Ich sage immer egal ob FG oder ZF einige zur Ansicht bestellen und selbst vergleichen. Wenn es optisch passt lässt du das Glas montieren und testest die Mechanik. Also Einschießen und dann in alle Richtungen verstellen und schießen, nach jedem Verstellen wieder zum Ausgangspunkt zurück und in die nächste Richtung verstellen. Am Ende sollten die Einschüsse ein Quadrat ergeben. Sollte es da Abweichungen geben, schickst du das Glas zurück, das taugt dann nichts.

Eben nicht. Konkret hat in Wirklichkeit keiner (der Meckerer) was geschrieben. Du bist in meinen Augen jetzt der erste der es auf Nachfrage und auch nur recht allgemein, sowie nicht auf meine Bedürfnisse ausgerichtet gemacht hat... ;-)

Ich werde eben keine ZF zur Ansicht bestellen. Das habe ich auch schon geschrieben und begründet. Wenn du den Faden, oder zumindest meine Beiträge wirklich gelesen hättest, dann wüsstest du das ja auch....

Ich fahre nachher mal zum Händler und schaue mir das eine oder andere noch an. Zudem brauche ich ja auch noch "etwas" mehr Zeugs. Z.B. eine schöne Flinte..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Eben nicht. Konkret hat in Wirklichkeit keiner (der Meckerer) was geschrieben. Du bist in meinen Augen jetzt der erste der es auf Nachfrage gemacht hat... ;-)

Aber ich werde keine ZF zur Ansicht bestellen. Das habe ich auch schon geschrieben und begründet. Wenn du den Faden, oder zumindest meine Beiträge wirklich gelesen hättest, dann wüsstest du das ja auch....

Ich fahre nachher mal zum Händler und schaue mir das eine oder andere noch an. Zudem brauche ich ja auch noch "etwas" mehr Zeugs. Z.B. eine schöne Flinte..... :)

Ich habe ein V6 2-12x50 und bin damit zufrieden. Natürlich kann es nicht ganz mit dem Z6i mithalten und auch das HT ist noch besser. Aber für den Preis ein gutes Glas. Es funktioniert bei mir einwandfrei und hat ein großes Sehfeld. Randschärfe ist in Bezug auf die Vorgänger wesentlich besser geworden. Die Leuchtpunktverstellung über den Drehregler gefällt mir besser als beim Z6. Allerdings ist es beim aktivieren etwas laut. Das relativiert sich aber, weil der LP ab einem bestimmten Winkel selbst an- und ausschaltet. Also vor der Jagd an und danach aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Was willst du hören, es haben schon viele etwas geschrieben. Ich sage immer egal ob FG oder ZF einige zur Ansicht bestellen und selbst vergleichen. Wenn es optisch passt lässt du das Glas montieren und testest die Mechanik. Also Einschießen und dann in alle Richtungen verstellen und schießen, nach jedem Verstellen wieder zum Ausgangspunkt zurück und in die nächste Richtung verstellen. Am Ende sollten die Einschüsse ein Quadrat ergeben. Sollte es da Abweichungen geben, schickst du das Glas zurück, das taugt dann nichts.

Ich habe ein Steiner ,das Nighthunter Extreme 1*5*24 die Absehenverstellung arbeitet Perfect,es gibt nicht zu beanstanden,und auch das Bild ist klar bis an den Rand der Leuchtpunkt lasst sich sehr fein dimmen.

Durch ein Ranger habe ich noch nicht Durchgesehen und kann dir leider nichts dazu sagen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Auch wenn die optische Leistung gleich erscheint, kommt es zu einem Großteil noch auf die Mechanik und deren Genauigkeit an. Das vergessen viele in ihrem "Sparwahn".

Hört ihr euch eigentlich zu????
Hier Fragt ein JJ nach seinem ersten Glas.
Geld scheint nicht im Überfluss vorhanden zu sein.
Mit jedem aufgezählten Glas wird er sein ganzen Leben lang glücklich jagen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hört ihr euch eigentlich zu????
Hier Fragt ein JJ nach seinem ersten Glas.
Geld scheint nicht im Überfluss vorhanden zu sein.
Mit jedem aufgezählten Glas wird er sein ganzen Leben lang glücklich jagen können.

Mit dem Zuhören klappt das nur, wenn man vor dem PC Selbstgespräche führt, lesen bringt in dieser Situation mehr;-)
Wenn ein JJ nach einer Optik fragt und nicht Geld im Überfluss hat, ist es umso wichtiger dieses vernünftig zu investieren. Deshalb hat er um Rat und Erfahrungen gefragt. Ich habe entsprechend meiner Erfahrungswerte geantwortet.
Wenn du also etwas sinnvolles beitragen möchtest, schreib deine Erfahrungen mit einem oder mehreren infrage kommenden ZF auf.
Das bringt alle Beteiligten wesentlich weiter als solche inhaltslosen Kommentare!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
512
Oben