Zeiss Schiene oder Ringe - mal anders

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22885
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Guten Abend,
ich grüble seit einer Zeit schon darüber nach, welche Montageart das voraussichtlich Conquest V6 2.5-15x56 bekommen soll, in Verbindung mit einer Variablen Dentler Montage.
Da gibt es schon einige Fäden mit Grundsatzdiskussionen darüber.
Die Haupt Vor und Nachteile sind soweit klar.
2 Dinge würden mich Interessieren, und bitte nur diese. xD

1. Montagehöhe, die Dentler ist ja eh nicht die niedrigste, passt mir aber mit Ringen recht gut. Baut bei DIESER Montage die Z-Schiene noch höher? Wie viel? Wer weiß das?

2. Stabilität, in Anbetracht der möglichen Beauftragung zur Benutzung von einem Vorsatzgerät stellt sich die Frage, ist die Schiene Stabiler/ Stabil genug, gegen Längsverschiebung des ZF. So ein Vorsatzgerät verdoppelt das Zielfernrohrgewicht ja gleich mal in Richtung 1,5kg.

Ich hoffe jemand können mir da ein bissche weiterhelfen.

Allzeit Waidmannsheil
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
@Jagdspaniel sollte da mehr sagen können. Der ist m.W. auch von Ringen auf Schiene gewechselt bzw hat es vor.

Wenn Dentler würde ich aus optischen Gründen aber wohl auch eine Schiene einsetzen.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Ja die Dentler baut etwas höher als andere Montagen. Denke den Platz wirst du aber sowieso brauchen, damit du den Ringadapter unterbringst und dieser nicht am Lauf aufliegt wenn du ein Vorsatzgerät verwendest.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Denteler und Zeiss Schiene ist schon ziemlich hoch. Mit Ringen geht es bei 30er Mittelrohr tiefer, sofern das ZF nach unten nicht zu stark auftaucht. Beim V6 Zeiss kann man die 3.5mm BH verwenden und etwas tiefer als mit der Schiene montieren. Für einen Adapter bleibt immer noch Platz.

Ob ich ein 56er ZF verwenden würde wenn Vorsatzgerät möglich ist, wäre ein anderes Thema.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich weiß nicht, was ihr alle habt.

Kein Mensch beschwert sich über die Bauhöhe einer EAW Schwenkmontage. Über die Dentler, die einen Millimeter niedriger baut, jammern alle.

Der Schaft ist für den Schuss ohne ZF gebaut, man muss ihn also mit ZF ohnehin näher nach unten zum Kinn bewegen. Also braucht es entweder einen vielseitigen Schaft wie den Monte-Carlo der 202 bei dem beide Positionen bequem geschossen werden können oder es muss halt ein verstellbarer Schaftrücken dran. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, ein Kompromiss wirds immer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Habe heute übrigens, von der Frage hier intressiert bei Dentler angerufen und nachgefragt um viel die Zeiss Schiene höher baut. Antwort war minimal, ca. 2mm höher.

Nebenbei, finde ich ein 56er trotzdem sinnvoll, Nachtsicht darf ja nur auf SW und auch nicht überall oder unbefristet verwendet werden. Für Raubwild oder Rehwild in der Dämmerung ist ein 56er dann immer noch gut.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Habe auch zwei Dentlermontagen Basis mit je einem 56er Glas. Ich denke wenn eine Montage ordentlich stabilisiert, dann so eine einteilige Montage mit durchgängiger Schiene wie Dentler sie baut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
793
Oben