Zeiss V6 2-12x50 vs. Leupold VX5 3-15x56

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ist auch eher meine Sache eine geringere Anfangsvergrößerung. Wollte aber kein 2,5-10x mit angefragten 3-15 oder 2.-12 vergleichen. Dann müsste ich ja mein absolutes Liblingszielfernrohr das Zeiss HT 2,5-10x50 ins Rennen bringen.

Ja ich weiß das ist das Stichwort für worlds best focal plane only :) wurde aber auch nicht gefragt, daher :censored:
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Zur Ausgangsfrage:

Ich wollte das Leupold und habe es mir auch bestellt jedoch zurückgesendet. Das Glas ist wirklich gut verarbeitet und die Optik ist auch gut! Ich wollte es zur Nachtjagd nutzen, aber der Leuchtpunkt ist zu hell in der kleinsten Stufe. Normalerweise benötige ich keinen LP aber seit den neuen feinen Absehen ist’s unabdingbar für mich...... Also ging’s zurück.... iwie auch logisch, denn die Amis benötigen kein Glas zur Nachtjagd. Den Leuchtpunkt ala Leica, Swarovski oder IFiber und es wäre perfekt und für den Preis unschlagbar.....
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
2x wäre nicht für Bewegungsjagd gedacht - da habe ich anderes. Aber es kommt unter Umständen schon auch mal vor, dass ein beschossenes Stück Schwarzwild in die Hecke flüchtet. Da gehe ich dann gerne mit übersichtlichem Sehfeld hinterher für den Fall der Fälle.

Habe mich in die Garantiebedingungen mal weiter eingelesen:
- Leupold zwar grundsätzlich 30 Jahre, aber auch nur 2 Jahre für Elektronik
- Zeiss 10 Jahre und 2 Jahre Elektronik
Ob Kahles das auch splittet, weiß ich nicht.
Auf die 30 Jahre beim Leupold würde ich zudem auch nichts geben - wer weiß, wie es in 10 Jahren aussieht; zumal ja bei richtigen Schwierigkeiten momentan bereits ein mindestens mehrwöchiger Ausflug in die USA ansteht.

rupeva: heißt, optisch setzt sich das Zeiss deutlich ab von den VX-6?

philipsn: Leuchtpunkt ist für mich definitiv auch ein Kriterium - das Nikon war mir auch zu hell nachts und zu groß für die Scheibe, obwohl nicht generell unbrauchbar. Aber wenn schon 1000€+, dann nicht mit DEM Kompromiss.
SFP ist schon ein Kompromiss - und 3x an sich auch.
Irgendwie wird die Liste der Punkte gegen das Leupold immer länger - zumal keiner so ein Ding da hat zum mal Anfassen.

Sicher schaue ich mir nochmal die Kahles Gläser und vlt. auch Schmidt & Bender an - aber die liegen gegenüber dem Zeiss (derzeit günstigst im Netz für etwas über 1300€) nochmal rund 200€ teurer und für die Zeissschiene habe ich bereits eine ERA-Blockmontage für Picatinny da und im Einsatz.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Ich wollte das Leupold und habe es mir auch bestellt jedoch zurückgesendet. Das Glas ist wirklich gut verarbeitet und die Optik ist auch gut! Ich wollte es zur Nachtjagd nutzen, aber der Leuchtpunkt ist zu hell in der kleinsten Stufe.

das erstaunt mich . ich habe ein vx3 3.5-10x50 mit duplex absehen und der leuchtpunkt ist extrem stark dimmbar . selbst bei grenzwertigem büchsenlicht verwende ich heller als erste stufe .

gibt es da unterschiede ?
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich habe seit 7 Monaten ein Leupold VX5 HD 3-15x56
Ich habe den Leuchtpunkt nachts noch nie zu hell empfunden und bin sehr zufrieden mit dem Glas.
Einzig die Vergrößerung geht schwergängig.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
... wie alles ausging:
Es kam dann doch anders. Durch meine Frage hier habe ich ein nettes, unwiederstehliches Angebot für ein Zenith 2,5-10x56 bekommen.

Tolles Glas, ist eine klare Empfehlung. Wahrscheinlich wäre ich mit den Alternativen auch zufrieden, aber was mir bei dem Zenith auch wirklich gut gefällt, sind Absehen und Absehenverstellung.
1. Bildebene und trotzdem feines Absehen ohne viel Verdeckung des Ziels sind eine feine Sache. Vor allem die 1. Bildebene hebt das Glas ab. Man hat immer eine visuelle Orientierung über eingestellte Vergrößerung und Entfernung. Das ist mir mehr wert, als mehr Zoombereich oder Sehfeld untenrum.

Der Leuchtpunkt ergänzt das dann sinnvoll.
Nachts fein und gut einstellbar von der Helligkeit - tags groß und hell.
Sinnvoll gemacht, wenn auch nur insgesamt 11 Stufen, aber die reichen völlig aus.

Ansonsten bisher (positiv!) völlig unauffällig. Montiert und beim durch den Lauf schauen so eingestellt wie das alte ZF und es passte aus Anhieb. So sollte es immer laufen.

.....jetzt müssen nur noch die Sauen kommen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
686
Oben