Zeiss V6 56iger

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
657
Moin,

Kurze knappe Frage, kann der Leuchtpunkt am 56iger Zeiss V6 hell genug für eine Drückjagd gestellt werden, oder leuchtet der nur im Dunkeln?

Danke Norra
 
Registriert
29 Okt 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier einmal dran, da der Titel durchaus zu meiner Frage passt:

Ich habe mir das Conquest V6 2,5-15x56M gebraucht gekauft. Das Glas ist optisch in einwandfreiem Zustand und wurde offensichtlich gut behandelt. Nur der Leuchtpunkt verhält sich anders als ich erwartet habe:
Der Leuchtpunkt geht beim Überschreiten einer maximalen und auch einer minimalen Helligkeit während des Regulierens aus und schaltet sich auch nicht wieder von alleine ein, wenn ich in die Gegenrichtung drehe. Um den Leuchtpunkt wieder einzuschalten, muss ich ihn erst durch hineindrücken des Turms ausschalten und dann wieder einschalten.

Wenn ich nun aber an einem Drehpunkt unterhalb der minimalen Helligkeit bzw. oberhalb der maximalen Helligkeit bin, schaltet der Punkt sich kurz ein und geht dann sofort wieder von alleine aus. (Turm bleibt dabei natürlich "draußen" in der "Eingeschaltet-Position".)

Ist dieses Verhalten normal bzw. bekannt?
Ein Batteriewechsel habe ich durchgeführt. Das Verhalten bleibt bestehen.

Danke!
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.421
Soweit hatte ich bisher noch nicht gedrecht, habs aber gerade extra für Dich gemacht.;)

Ist bei meinem nicht so. Wenn er ganz runtergedreht ist muss ich einfach nur zurückdrehen und er schaltet sich wieder ein. In der anderen Richtung ist es entsprechend genauso, also dann bleibt er auf der hellsten Stufen und ich kann dann wieder zurückdrehen.
 
Registriert
29 Okt 2020
Beiträge
3
Vielen Dank, @defender110. Super, dass du das extra ausprobiert hast.
Ich werde nochmal eine weitere neue Batterie kaufen und es damit ausprobieren. Vielleicht lag diese einfach schon zu lange herum...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.484
Ist wohl eher ein technisches Problem des Leichtpunktes und keineswegs normales Verhalten.
würde es einfach zu Zeiss zum reparieren schicken, das geht schnell.
kann aber sein dass du es bezahlen musst, da es ein elektronisches Bauteil ist.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
11
Ist leider kein Einzelfall. Bei meinem 2-12 x 50 das gleiche Verhalten.
Wollte es schon einschicken, ein paar mal vorher getestet, da war wieder alles in Ordnung.
Eine Woche den Leuchtpunkt nicht benutzt, geht er beim Einschalten und Verstellen selbstständig aus. Ein paar mal in schneller Folge den Leuchtpunkt ein - und ausgeschaltet, dann lässt er sich wunderbar regeln. Scheint ein Kontaktproblem zu sein.
 
Registriert
29 Okt 2020
Beiträge
3
Scheint ein Kontaktproblem zu sein.

Ja, das Gefühl habe ich auch. Das Batteriefach reagiert relativ empfindlich auf verschieden tiefes eindrehen. Maximal fest (mit der Hand) ist aber leider nicht die beste Stellung. Eher ein kleines Stück vorher. Mal abwarten, wie sich der Leuchtpunkt weiterhin verhält und ob ich es dann doch noch einschicken muss...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
453
Oben