Zeiss V8 1,8-14x50 oder Leica Magnus 2,4-16x56i

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich hatte das V8 auch als Universalglas, letztendlich habe ich es wieder abgegeben und ein Zeiss HT montiert. Grund war hier das V8 war mir zu massig und zu schwer. Wer damit aber leben kann, bekommt ein ZF welches den Namen "Allrounder" auch wirklich verdient. Die Bildqualität auch im letzten Licht ist hervorragend. Leuchtpunkt, Mechanik alles wie es sein soll.
Die Leica Gläser kenne ich nur vom Schießstand, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das 42er Z8i reicht locker, auch für Rehwild in der Dämmerung. In Verbindung mit einem Vorsatzgerät ist das top. Wenn aber sowieso primär Nachts gejagt wird, könnte man auch über ein 1,7-10x42 nachdenken. Das reicht ebenso (hab ich zufälligerweise auf meiner Nachtwaffe ;) ) und ist ein gutes Stück günstiger.

Ich hab meines auf eGun erstanden, absolut neuwertig für 1500€ mit Schiene.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Das 42er Z8i reicht locker, auch für Rehwild in der Dämmerung. In Verbindung mit einem Vorsatzgerät ist das top. Wenn aber sowieso primär Nachts gejagt wird, könnte man auch über ein 1,7-10x42 nachdenken. Das reicht ebenso (hab ich zufälligerweise auf meiner Nachtwaffe ;) ) und ist ein gutes Stück günstiger.

Ich hab meines auf eGun erstanden, absolut neuwertig für 1500€ mit Schiene.

Ein 42er möchte ich nicht umbedingt haben.
Wenn ich mir ein 50er oder 56er kaufe, dann möchte ich in Verbindung mit dem Wärmebildvorsatzgerät die Adapter von telefix ( Kombination 50er und 56er) besorgen.
Mein größerer Bruder hat ein Zeiss Variopoint 3-12x56. Er möchte dieses WBV auch gerne nutzen.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Kann das V8 empfehlen. Habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum V6 mit 2,5facher Mindestvergrößerung deutlich im Vorteil in Verbindung mit meinem Pard. Denke bei einem Vorsatz wird das ähnlich sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ein 42er möchte ich nicht umbedingt haben.
Wenn ich mir ein 50er oder 56er kaufe, dann möchte ich in Verbindung mit dem Wärmebildvorsatzgerät die Adapter von telefix ( Kombination 50er und 56er) besorgen.
Mein größerer Bruder hat ein Zeiss Variopoint 3-12x56. Er möchte dieses WBV auch gerne nutzen.
da man bei den ZF mit 6x oder 8x Zoom auch immer den Wirksamen Objektivdurchmesser und Einblickverhalten berücksichtigen sollte, wird da ein 42er ZF auch kein echter Allrounder mehr sein.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich habe das Leica und bin sehr zufrieden, Verstellung geht wie schon geschrieben stramm, Bildqualität überzeugt mich voll.

Mit Vorsatz würde ich jedoch so einen Klotz auf keinen Fall nutzen, der Schwerpunkt der Waffe wird dann sehr unangenehm, jedenfall nach meinem Empfinden. Max. 50er wäre meine Wahl.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Ich habe das Leica und bin sehr zufrieden, Verstellung geht wie schon geschrieben stramm, Bildqualität überzeugt mich voll.

Mit Vorsatz würde ich jedoch so einen Klotz auf keinen Fall nutzen, der Schwerpunkt der Waffe wird dann sehr unangenehm, jedenfall nach meinem Empfinden. Max. 50er wäre meine Wahl.

Das mit der Leica Verstellung habe ich auch gehört. Es kommt aber immer drauf an, ob man die 1. Generation oder die 2. Generation hat. Bei der 2. Generation soll es "leichter" gehen. Mit der Zeit und bei häufigem verstellen der Vergrößerung wir das bestimmt noch etwas leichter gehen.

Als Vorsatz hat ich mir an das Nitehog Viper gedacht. Wiegt nur 256g ohne Adapter.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Das ist jetzt auch nicht so, dass man Hände wie der Weltmeister im Fingerhakeln braucht um es zu verstellen, aber geht halt schon etwas fester als bei meinen Gläsern von Zeiss und Kahles.

Sagen wir inkl. Adapter 300 g + 815 g = 1115 g

Dazu kommt noch, dass durch die Länge dann auch viel Masse nach vorne zieht, das finde ich sehr unangenehm auf dem Sitz.
 
Registriert
17 Okt 2015
Beiträge
60
Das ist jetzt auch nicht so, dass man Hände wie der Weltmeister im Fingerhakeln braucht um es zu verstellen, aber geht halt schon etwas fester als bei meinen Gläsern von Zeiss und Kahles.

Sagen wir inkl. Adapter 300 g + 815 g = 1115 g

Dazu kommt noch, dass durch die Länge dann auch viel Masse nach vorne zieht, das finde ich sehr unangenehm auf dem Sitz.

Bei dem Zeiss V8 ist ja der Gewichtunterschied auch nicht so groß
inkl. Adapter 400g + 730g=1130g. Beim Leica wären es 1215g.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Fast Tafel Schokolade mehr oben hängen. Ich würde dir empfehlen mal das Handling 56er+Vorsatz zu testen, kommst du klar ok, wenn nicht kleineres ZF.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Kommt jagdlich vermutlich nicht ganz so oft zum Einsatz, habe aber auch nur Gläser mit Parallaxeverstellung.

Ein hochwertiges 50er Glas ist ein guter Kompromiss, das V8 ist aber ein wuchtiger Vertreter dieser Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
311
Oben