Zeiss V8 1,8 x 14 - 50 VS Zeiss Vicktory 3 x 12 -56

Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

als frisch gebackener Jungjäger bin ich gerade dabei mir eine erste Büchse mit dazugehörigem Glas zusammen zu stellen.

Dabei hatte ich mir zunächst das Zeiss Vicktory HT 3 x 12 -56 Abs. 60 bei meinem Büchsenmacher bestellt. Durch seine 95% Lichttransmission hat es mich schon sehr beeindruckt, da es auch nachttauglich sein soll.

Jetzt habe ich allerdings das Zeiss V8 1,8 x 14 -50 gesehen, welches durch seine Daten zusätzlich auch noch drückjagdttauglich ist. Somit würde man langfristig um ein separates Glas für die Drückjagd herum kommen. Laut Zeiss weist die V8 Serie 92% Lichttransmission auf und somit "nur" 3% weniger zu der Vicktory HT Serie.

Jetzt frage mich ob das 50er Glas genau so nachttauglich ist wie das 56er Glas ? Vielleicht gibt es ja bereits jemanden, der vor derselben Wahl stand und von seinen Erfahrungen berichten kann ?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten könntet.

Gruß
Frechdachs :)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
33
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Jagdschein! :):thumbup:
Ich empfehle dir, dass du - wenn möglich - bei einem guten Büchsenmacher mal beide in Augenschein nimmst und vielleicht sogar für einen Vergleichstest beide Gläser ausleihst. Eine solche Fragestellung ruft häufig eine riesen Diskussion hervor in der dir dann plötzlich noch ganz andere Gläser von Swarowski, Leica usw. vorgeschlagen werden. Kein Wunder - alle Gläser haben irgendwo ihren Vorteil und sind alle mittlerweile super verarbeitet und letztendlich entscheidet der Geschmack und das Empfinden eines jeden Einzelnen.
Nun aber zu deiner Frage. Ich denke in deinem Fall bist du mit dem V8 in der von dir angedachten Version sehr gut bedient. Ich weiss nicht, wie der preisliche Unterschied zwischen dem HT und dem V8 ist, glaube aber das er nicht so groß ist, dass es sich nicht lohnen würde das V8 zu nehmen. Von der Vergrößerung bist du sicherlich wirklich gut ausgerüstet, sowohl für die Drückjagd wie auch für den Ansitz oder wenn es mal etwas weiter sein darf. Von den Transmissionswerten bzw. von den 3% würde ich mich nicht so sehr verwirren lassen. Es handelt sich dabei ja um Laborwerte wobei fraglich ist in wie weit das Auge des jeweiligen Nutzers dies überhaupt wahrzunehmen vermag. Da das V8 nicht nur die beim HT verbauten Scott HT Gläser sondern zusätzlich die FL Beschichtung nutzt wird das Bild mit Sicherheit mehr als zufriedenstellend sein...trotz der im Labor ermittelten 3% Transmission weniger ;-) . Eine ausreichend große Austrittspupille ist dir ebenfalls gegeben.
Also solltest du wirklich ausschliesslich diese beiden Gläser vergleichen wollen und du möchtest als Jungjäger schon mit etwas Investition eine Waffe zusammen stellen wollen die, von der Optik her, möglichst viele jagdlichen Situationen abdeckt bist du mit dem V8 sicherlich sehr gut bedient.
Dennoch: Am Besten selber testen! :)

Ich wünsche dir mit deinem neuen Glas, welches es auch wird, viel tollen Anblick und WMH!
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
76
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine generelle Diskussion möchte ich hier nicht eröffnen, da wirklich nur die beiden Gläser zur Auswahl stehen.

Meinst du das 50er Glas mit einem 56er Glas mithalten kann bei der Nachtjagd?

Gruß
Frechdeachs
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237

Hallo Frechdachs,

Glückwunsch zum Jagdschein!

Was ist für Dich Nachtjagd?
Die "normale" Nachtjagd findet bei Mond statt. Da kommen die alten Jäger mit ihren alten 6x42 gut klar.
Mit einem V8 bist Du da auf jeden Fall gut gerüstet.

Es gibt aber auch die Schattenschießer, die das allerletzte an Licht rauskitzeln wollen. In diesem Fall ist schon ein variables Glas "eigentlich" falsch, weil es mehr Licht schluckt. Ein reines 8x56 derselben Zeiss-Reihe lässt da mehr Licht durch. Das nur als Beispiel dafür, dass es ums "Optimieren" geht.

Als Jungjäger ist für Dich auf jeden Fall das flexiblere Glas sinnvoller. Oder hast Du eine Karriere als Kirrungs-Rumsitzer im Sinn?

Übrigens: Lichttransmission ist nicht alleinentscheidend. Auch der Kontrast ist sehr wichtig, z.B. Wenn Du die Nachtsicht optimieren möchtest, musst Du die Gläser ausprobieren.

Waidmannsheil,

M.
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
76
Hi Mattenklodt,

ich bin bis jetzt jagdlich noch nirgendwo untergekommen weshalb die Waffe möglichst flexibel eingesetzt werden soll.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass man als JJ eher schon mal die Möglichkeit bekommt auf Sauen anzusitzen um halt den Wildschaden möglichst gering zu halten. Und dafür soll das Glas auch einsetzbar sein.

Ein Bekannter von mir hat sich das 50er V8 Glas gekauft. Ich bin mal gespannt wie er berichten wird.

Gruß
Frechdeachs
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die "normale" Nachtjagd findet bei Mond statt. Da kommen die alten Jäger mit ihren alten 6x42 gut klar.

so ist es.............:thumbup:
nur ein frisch gebackener JJ kennt die (Nacht)Jagd ja nur vom Hörensagen..........:-D

Es gibt aber auch die Schattenschießer, die das allerletzte an Licht rauskitzeln wollen. In diesem Fall ist schon ein variables Glas "eigentlich" falsch, weil es mehr Licht schluckt. Ein reines 8x56 derselben Zeiss-Reihe lässt da mehr Licht durch. Das nur als Beispiel dafür, dass es ums "Optimieren" geht.

abermals Volltreffer............:thumbup:

"Schattenschiesser" das ist gut, diesen Ausdruck werd ich mir merken. ;-)

Mein Tip: kleines Universal-scope mit 42/50 mm Obj-Durchmesser für DJ, Pirsch und Ansitz.
Und speziell für die Nachjagd: 8x56

WH R-M
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Der Aufpreis zum V8 ist jedenfalls nicht so hoch weshalb ich echt am überlegen bin.
Und wozu überlegst Du noch? Nach unten erweiterter Bereich, nach oben Reserve und nachts brauchst eh kaum Vergößerung mehr als 6-fach, was einer AP des 50ers von über 8mm entspräche, die Du gar nicht voll ausnutzen kannst. Also, das 50er. :)
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
76
Stimmt ! Danke für deine Entscheidungshilfe. Ich werde wohl nicht regelmäßig so viel Geld in die Hand nehmen können, weshalb es wirklich passen muss.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
33
Ja, ich denke dass das 50er auf jedenfall mithalten kann. Du wirst damit viel Spaß bis in die Späte Dämmerung und auch Nacht haben. Das bisschen Labortransmission mehr vom HT holt dir bestimmt die FL Schärfe wieder rein ;-) und auf jedenfall überwiegt die Vielseitigkeit des V8 die vermeintlich minimal bessere Lichtleistung des HT. Und darum geht es ja letztendlich...deutlich mehr Pro Argumente.
 
A

anonym

Guest
Ich persönlich würde mich auch mehr für das kleinere V8 interessieren. Aber wäre in Deinem Fall - beim Vergleich mit einem 3-12x56 - nicht der Vergleich mit dem größeren V8, dem 2,8-20x56 - der .... logischere?
 
A

anonym

Guest
Es ist nicht meine Absicht, jetzt mal schnell noch Verwirrung zu stiften.
Ich würde mir jedoch erstmal gründlich überlegen, für was das Glas hauptsächlich zum Einsatz kommt. Der Unterschied 1,8 vs. 3 als kleinste Vergrösserung ist nun nicht so dramatisch. Für die gelegentliche DJ kann man sicher mit beidem klarkommen. 12 vs. 14 fach ist nicht gigantisch, kann aber bei gutem Licht schonmal ganz hilfreich sein. Wäre mir jetzt wichtiger als die untere Grenze. In beide Richtungen gibts bessere Lösungen als eine eierlegende Wollmilchsau. Als Universalglas hätte ich jetzt eher das HT empfohlen. Ich finde das Glas, insbesondere auch unter dem Aspekt Preis-Leistung, ziemlich perfekt. Allerdings hatte ich ein V8 nur mal in der Hand. Wieviel es mehr kostet, weiss ich nicht. Der eher marginale zusätzliche Bereich nach oben und unten (ich weiss, in Summe schon nennenswert) ist jetzt nicht so der Kracher, dass ich dafür die einhergehenden Nachteile in Kauf nehmen würde.
 
A

anonym

Guest
Das HT nehmen und ein richtiges DJ-Glas dazu!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
936
Oben