Zeiss V8 2.8-20x56 vs Schmidt & Bender Polar 4-16x56

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
WMH euch allen

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen ZF.

Einsatz: Stand & hauptsächlich Abendansitz
Distanz: Max. 250m, teilweise 300m (sportlich)

Hierfür tönt das S&B Polar sehr ansprechend. Das Zeiss V8 hat - wie man so liest - dabei insgesamt aber bzgl. optischer Leistung wohl die Nase vorne.

Leider kann ich die beiden Optiken aktuell nicht einsatzgerecht testen - bzgl. dem S&B finde ich sogar derzeit überhaupt keinen Händler bei dem ich (auch nur im Ladengeschäft) mal durchschauen könnte.

Deswegen: Hat jemand Erfahrung mit den beiden Optiken?

- Den Preisunterschied empfinde ich als nicht allzu massiv. Es wäre für mich entsprechend interessant, wenn sich jemand zu beiden Optionen - bzw. zum S&B im Vergleich zu anderen hochwertigen Herstellern (Swaro Z6i &Z8i etc.) - äussern könnte. - Hat jemand aus eigener Erfahrung zu berichten oder etwas anzumerken?

Gruss und allzeit guten Anblick
Sideburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Hierfür tönt das S&B Polar sehr ansprechend. Das Zeiss V8 hat - wie man so liest - dabei insgesamt aber bzgl. optischer Leistung wohl die Nase vorne.
Ich besitze nur das Polar 4-16x56 und kann nicht vom direktem Vergleich sprechen. Jedoch denke ich dass das Zeis 2,8-20x56 nur bezüglich min. und max. Vergrößerung die Nase vorne hat. Bezüglich Lichtstärke in der Dämmerung kann ich mir nicht vorstellen dass das Zeiss da vorne sein kann (8x Zoom und der wirksame Objektivdurchmesser bei 7 mm Austrittspuppile dürften die Stichpunkte sein).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das Polar ist richtig gut. Hat aber ähnliche Probleme mit Gegenlicht wie es schon früher von anderen S&B hier im Forum berichtet wurde. Und schwer ist es auch.
Bei wirklich(!) schlechtem Licht hatte ich noch nichts besseres, da ist es deutlich besser als z. B. meine Z6i.

Einen Vergleich zum Zeiss V8 kann ich nicht ziehen, so eins hab ich nicht.

Edit:
Das Polar hat das Absehen in der 1. Bildebene. Das ist nie verkehrt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Bildebene 1 oder 2 ist jagdlich nicht wirklich relevant. Ich habe mir mit gemischten Gefühlen auch ein V8 gekauft. Mir ist absolut nichts negatives in Bezug auf die Schussleistung aufgefallen. Die Optische Leistung ist beim V8 absolut top. Bei S&B hätte ich aber auch absolut keine Bedenken. Für mich wäre eher die ergonomische Komponente noch wichtig. Ich bin Linkshänder - da fallen einem schon ab und zu Punkte ein...................
Bei S&B würde ich sogar auch die Klassik - Serie laufen. P/L finde ich die klasse.
Übrigens mal an Rande: Viele hier schreien ja gleich nach der Feuerwehr - ich habe mal das V8 mit einem Diavari von Zeiss verglichen. Das Diavari hatte ja einen legendären Ruf. Aus dem Grund empfehlen ja Viele ein gebrauchtes zu kaufen. Ich sage : zwischen Diavari und V8 sind Welten.
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Ich besitze nur das Polar 4-16x56 und kann nicht vom direktem Vergleich sprechen. Jedoch denke ich dass das Zeis 2,8-20x56 nur bezüglich min. und max. Vergrößerung die Nase vorne hat. Bezüglich Lichtstärke in der Dämmerung kann ich mir nicht vorstellen dass das Zeiss da vorne sein kann (8x Zoom und der wirksame Objektivdurchmesser bei 7 mm Austrittspuppile dürften die Stichpunkte sein).
Bzgl. Eignung für die Dämmerung / Nacht, hätte ich auch erwartet, dass das Polar die Nase vorne hat. Hinsichtlich der optischen Leistung am Tag (Farbtreue, Kontrast, Randschärfe), meinte ich gelesen zu haben, dass Zeiss & Swarovski S&B voraus sind.
Aber eben, Papier - oder Pixel - ist bzw. sind geduldig..
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Das Polar ist richtig gut. Hat aber ähnliche Probleme mit Gegenlicht wie es schon früher von anderen S&B hier im Forum berichtet wurde. Und schwer ist es auch.
Bei wirklich(!) schlechtem Licht hatte ich noch nichts besseres, da ist es deutlich besser als z. B. meine Z6i.

Einen Vergleich zum Zeiss V8 kann ich nicht ziehen, so eins hab ich nicht.

Edit:
Das Polar hat das Absehen in der 1. Bildebene. Das ist nie verkehrt. (y)
Vorweg: Ich würde das S&B wohl in der 2. Bildebene kaufen, da mir die Absehen mit Leuchtkreuz nicht passen.

Wie schlimm sind denn die Probleme bzgl. Gegenlicht? Ich meinte gelesen zu haben, dass sich das mit einer Sonnenblende vermindern lässt. Falls jemand Erfahrungen hat: Inwiefern ist dem so?

..und ja, schwer ist das S&B...
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Bildebene 1 oder 2 ist jagdlich nicht wirklich relevant. Ich habe mir mit gemischten Gefühlen auch ein V8 gekauft. Mir ist absolut nichts negatives in Bezug auf die Schussleistung aufgefallen. Die Optische Leistung ist beim V8 absolut top. Bei S&B hätte ich aber auch absolut keine Bedenken. Für mich wäre eher die ergonomische Komponente noch wichtig. Ich bin Linkshänder - da fallen einem schon ab und zu Punkte ein...................
Bei S&B würde ich sogar auch die Klassik - Serie laufen. P/L finde ich die klasse.
Übrigens mal an Rande: Viele hier schreien ja gleich nach der Feuerwehr - ich habe mal das V8 mit einem Diavari von Zeiss verglichen. Das Diavari hatte ja einen legendären Ruf. Aus dem Grund empfehlen ja Viele ein gebrauchtes zu kaufen. Ich sage : zwischen Diavari und V8 sind Welten.
Danke dir für die Tipps. Ich bin Rechtshänder, was mir glücklicherweise die Suche etwas erleichtert...
Das V8 ist sicher ein Top-Glas. Wir werden sehen... :)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich habe überwiegend Zeiss und Swaro Optiken, dazu ein wenig Schmidt & Bender. Ich war längere Zeit nicht gut auf Zeiss zu sprechen und bin über Schmidt & Bender bei Swaro (z.B. 2-12x50) gelandet. Im letzten Jahr habe ich 2 Zeiss V8 (1,8-14x50) und ein V6 (2-12x50) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Optisch, mechanisch und funktional kann ich nicht sagen ob Zeiss oder Swaro besser sind, es gibt Unterschiede aber ich kann nicht sagen ob das eine besser oder schlechter als das andere ist, ich glaube es ist Geschmackssache.
Bei S&B habe ich das 2,5-10x56 und 3-12x50 ungefähr aus dem Jahr 2000. Gute Gläser, sehr zuverlässig mit sehr guten mechanischen und optischen Eigenschaften. Sicher nicht ganz das Niveau der genanten Zeiss und Swaros. Aber dabei muss man halt berücksichtigen, dass die Gläser ca. 15 Jahre älter sind.
Zusammengefasst:
Zeiss ist teuer und hatte schlechte Zeiten mit mittelmässigen Produkten; die heutigen Zeissprodukte sind immer noch teuer aber in der Qualität auf demselben hohen Niveau wie Swaro. Für die jagdliche Verwendung sind beide nach wie vor meine erste Wahl. Meine S&B machen Ihren Job ebenfalls ausgezeichnet und ich habe keinen Grund sie auszutauschen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Bzgl. Eignung für die Dämmerung / Nacht, hätte ich auch erwartet, dass das Polar die Nase vorne hat. Hinsichtlich der optischen Leistung am Tag (Farbtreue, Kontrast, Randschärfe), meinte ich gelesen zu haben, dass Zeiss & Swarovski S&B voraus sind.
Aber eben, Papier - oder Pixel - ist bzw. sind geduldig..
Ok, wenn die Farbtreue bei Tag so wichtig ist…
Für mchbist die Farbtreue für ein Jagd ZF nicht soo wichtig. Ich will jagen und keine Fotos macheb.
Ganz wuchtig für mich sind Schärfe und Lichtleistung. Den die Hagd findet nicht selten in der Dämmerung statt und da sind die Bilder eher grau. Je Schärfer und heller die grauen Bilder (Konturen) sind umso mehr kann ich erkennen...
Wer nur bei Tageslicht jagt mag das anders sehen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Übrigens mal an Rande: Viele hier schreien ja gleich nach der Feuerwehr - ich habe mal das V8 mit einem Diavari von Zeiss verglichen. Das Diavari hatte ja einen legendären Ruf. Aus dem Grund empfehlen ja Viele ein gebrauchtes zu kaufen. Ich sage : zwischen Diavari und V8 sind Welten.
mit welchem Diavari hast Du das V8 verglichen? Diavaris gab es spätestens seit den 1950er Jahren bis irgendwann in die 2010er Jahre hinein. Ein erheblicher Fortschritt wurde 1978 mit Einführung der T* Vergütung erzielt. Die Diavari VM-Serie ist schon sehr gut. Die letzten Diavari Victory (M) sollen schon HT-Linsen gehabt haben. Damit habe ich mal eines der ersten V8 verglichen. Da war das Diavari besser. Kann aber sein, dass das mittlerweile mit den neuen V8 mit dem schlankeren Mittelrohr anders aussieht. So eins (4,8-35x60) habe ich auch, jedoch liegt es noch unmontiert in der Verpackung im Schrank und ich habe mir noch nicht die Mühe eines Vergleichs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Vorweg: Ich würde das S&B wohl in der 2. Bildebene kaufen, da mir die Absehen mit Leuchtkreuz nicht passen.
Bin mir nicht sicher ob es damals mein Polar schon mit der 2. BE gegeben hätte, ich hab das so im Gedächtnis, dass das 56er anfangs nur so erhältlich war.
Der Preis war attraktiv, also hab ich es gekauft.
Natürlich hab ich vorher durchgesehen. Und hätte man mich vorher gefragt, ich hätte das Gleiche gesagt wie Du...
Das Leuchtkreuz ist gar nicht so verkehrt, hab mich schnell dran gewöhnt. Wenn Du ein gutes Angebot kriegst kannst es IMHO durchaus nehmen.
Wie schlimm sind denn die Probleme bzgl. Gegenlicht? Ich meinte gelesen zu haben, dass sich das mit einer Sonnenblende vermindern lässt. Falls jemand Erfahrungen hat: Inwiefern ist dem so?
Zur Sonnenblende kann ich nix sagen.
Wie "schlimm" es ist? Das ist rein subjektiv, genau wie bei der Nacht- bzw. Dämmerungstauglichkeit.
Die berühmten "5 Minuten länger" können halt auch mal die ganze Nacht lang anhalten. Dann ärgert man sich wenn man sie nicht hat. Und beim Gegenlicht ist es genauso. Wenn Du auf Reh ansitzt und das Wild grad da austritt wo die Sonne langsam am Horizont untergehen will - dann ärgerst dich auch drüber. :rolleyes:

..und ja, schwer ist das S&B...
Kommt halt auch auf die Waffe an. Auf einer relativ leichten BBF oder Kipplaufbüchse kanns sicher nerven. Ich habs auf dem Repetierer, das gehts.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Das gegenlichtproblem habe ich bisher nur beim Kahles k624i bei aktiver Jagd erlebt brim Polar noch nicht. Ja da ärgert man sich dann auch. Sonst jage ich derzeit viel im Wald da tritt das Problem Gegenlicht naturgegeben nicht so einfach auf. Was aber nicht bedeuten das das Polar dies nicht hat…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
465
Oben