Zeiss V8 2.8-20x56 vs Schmidt & Bender Polar 4-16x56

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Wieso muss man die verkleben?
Vielleicht habe ich es überlesen, welches Hammerkaliber nutzt du denn?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ist kappes.
Die schwere Varmint wahrscheinlich inkl. SD und dem schweren Glas hat doch kaum noch Rückstoßimpuls.
Ringe und Rohr schön entfetten und mit 2,2 NM anziehen, sollte das nicht reichen, was ich nicht glaube, dann ziehst du noch 0,2 mehr an. Dieses Glas verträgt das. Und immer schön einen Drehmomentschlüssel verwenden...
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Ist kappes.
Die schwere Varmint wahrscheinlich inkl. SD und dem schweren Glas hat doch kaum noch Rückstoßimpuls.
Ringe und Rohr schön entfetten und mit 2,2 NM anziehen, sollte das nicht reichen, was ich nicht glaube, dann ziehst du noch 0,2 mehr an. Dieses Glas verträgt das. Und immer schön einen Drehmomentschlüssel verwenden...
Nun ja, ich weiss nicht, soll ich dir jetzt vertrauen oder dem Händler..? ;)

BTW: Die Varmint kann ich, weil verboten, hier leider nicht mit SD schiessen...

@all Gibts noch weitere Vorschläge bzgl. Ringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Ich besitze nur das Polar 4-16x56 und kann nicht vom direktem Vergleich sprechen. Jedoch denke ich dass das Zeis 2,8-20x56 nur bezüglich min. und max. Vergrößerung die Nase vorne hat. Bezüglich Lichtstärke in der Dämmerung kann ich mir nicht vorstellen dass das Zeiss da vorne sein kann (8x Zoom und der wirksame Objektivdurchmesser bei 7 mm Austrittspuppile dürften die Stichpunkte sein).

Das Polar ist richtig gut. Hat aber ähnliche Probleme mit Gegenlicht wie es schon früher von anderen S&B hier im Forum berichtet wurde. Und schwer ist es auch.
Bei wirklich(!) schlechtem Licht hatte ich noch nichts besseres, da ist es deutlich besser als z. B. meine Z6i.

Einen Vergleich zum Zeiss V8 kann ich nicht ziehen, so eins hab ich nicht.

Edit:
Das Polar hat das Absehen in der 1. Bildebene. Das ist nie verkehrt. (y)

Bildebene 1 oder 2 ist jagdlich nicht wirklich relevant. Ich habe mir mit gemischten Gefühlen auch ein V8 gekauft. Mir ist absolut nichts negatives in Bezug auf die Schussleistung aufgefallen. Die Optische Leistung ist beim V8 absolut top. Bei S&B hätte ich aber auch absolut keine Bedenken. Für mich wäre eher die ergonomische Komponente noch wichtig. Ich bin Linkshänder - da fallen einem schon ab und zu Punkte ein...................
Bei S&B würde ich sogar auch die Klassik - Serie laufen. P/L finde ich die klasse.
Übrigens mal an Rande: Viele hier schreien ja gleich nach der Feuerwehr - ich habe mal das V8 mit einem Diavari von Zeiss verglichen. Das Diavari hatte ja einen legendären Ruf. Aus dem Grund empfehlen ja Viele ein gebrauchtes zu kaufen. Ich sage : zwischen Diavari und V8 sind Welten.

Hab sowohl das 4-16x56 als auch das 3-12x54 Polar. Werde das mal bewusst testen.
Wie habt Ihr denn euer Polar montiert..? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.402
Ist kappes.
Die schwere Varmint wahrscheinlich inkl. SD und dem schweren Glas hat doch kaum noch Rückstoßimpuls.
Ringe und Rohr schön entfetten und mit 2,2 NM anziehen, sollte das nicht reichen, was ich nicht glaube, dann ziehst du noch 0,2 mehr an. Dieses Glas verträgt das. Und immer schön einen Drehmomentschlüssel verwenden...
So viel ? Bei mir reichen 1,8Nm schon immer aus. Alles bis 9,3 getestet.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Ich würde mir eine Recknagel Picatinny draufschrauben und Eratac Ringe oder Blockmontage. Je nach Gusto mit oder ohne Hebel, Ultralight oder nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
265
Oben