Zeiss Varipoint 1. Generation

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Sind die Gläser eine Kaufempfehlung oder lässt man besser die Finger davon.
Bitte Erfahrungen und Meinungen schreiben, ich bin noch unschlüssig in welche Richtung ich tendiere.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe eins von den ersten. Ich bin zufrieden mit dem Glas, habe allerdings keinen Vergleich wie das zu den neuen ist, und habe sonst nur Meopta Gläser mit denen ich vergleichen kann.
Es musste bis jetzt einmal zu Zeiss weil ich die Vergrößerung auf 3 x gedreht habe und sie danach nicht mehr weiter wie 5 x zu drehen ging. Hatte sich wohl was drin gelöst. Wurde in einem Tag behoben, danach war nie mehr was dran.


Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
das ist alles eine Preisfrage ... ich würde das Varipoint in der mittleren Oberklasse ansetzen. Recht gutes Glas, doch nicht mehr "ganz oben", aber trotzdem sehr sehr vielen anderen Gläsern überlegen.

wenn also der Preis stimmt, dann problemlos kaufen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Sind die Gläser eine Kaufempfehlung oder lässt man besser die Finger davon.
Bitte Erfahrungen und Meinungen schreiben, ich bin noch unschlüssig in welche Richtung ich tendiere.

Die Gläser haben noch die uralte Leuchteinheit, die Zeiss dann irgendwann durch die digitale ersetzt hat. Die gleich alten Diavari hatten eine grottenschlechte Mechanik mit Plastikzahnrädern, womit es erhebliche Probleme gab. Ich weiß nicht, ob das bei den Varipoints auch so war.

Ich hatte mal ein Varipoint der letzten Generation. Das war ein wirklich tolles Glas, dessen Verkauf ich bis heute bereue. Ich würde daher lieber etwas länger sparen und mir so eins kaufen.


WH, Bo
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Modell mit der Verstellung am Okular empfehle ich nicht. Die nachfolgenden Modelle sind uneingeschränkt empfehlenswert
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Die Gläser haben noch die uralte Leuchteinheit, die Zeiss dann irgendwann durch die digitale ersetzt hat. ....


WH, Bo

Kein Problem, das tauscht der Kundendienst kostenlos auch heute noch aus. Die Optik lässt sich nur in direktem Vergleich mit aktuellen Modellen beurteilen; da bestehen merkliche Unterschiede. Probieren!
 
Registriert
3 Feb 2016
Beiträge
1
Ich führe das Zeiss Varipoint (I. Gen.) zur Zeit bei Ansitz, Pirsch und Drückjagd in folgenden Varianten:

- 1,5-6x42
- 2,5-10x50
- 3-12x56, jeweils Absehen 0

Ich bin immer wieder begeistert von Helligkeit, Farbwiedergebung und Schärfe. (Leucht-) Absehen 0 für Tag- und Nachtjagd ist für mich das non-plus Ultra! Um erfolgreich in unseren Gefilden jagen zu können, braucht es m.E. nicht (viel) mehr... Zudem sind sie robust und bei mir mängelfrei.

Aber, zugegeben, mir fehlt der Vergleich zu den doch deutlich teureren Nachfolgern von Zeiss, Swarovski, Schmidt+Bender, Kahles usw. Und so soll und muss am Ende wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob Einem die neuesten Vertreter den höheren Preis am Ende auch (jagdlich) wert sind.

WMH und viele Grüße,
Datscha
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich hole das Ganze nochmal hoch.

In welcher Bildebene ist das Absehen bei der ersten Generation?

Gibt es einen Tunneleffekt bei kleinster Vergrößerung?

Wieviel deckt der Punkt beim Absehen 0 ab?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hole das Ganze nochmal hoch.

In welcher Bildebene ist das Absehen bei der ersten Generation?

Gibt es einen Tunneleffekt bei kleinster Vergrößerung?

Wieviel deckt der Punkt beim Absehen 0 ab?


Das Varipoint hat das sogenannte doppelte Absehen.

Das Kreuz ist in der ersten Bildebene, der Rotpunkt in der zweiten Bildebene, bleibt also immer gleich klein.
Das ist das besondere an dem Varipoint.

Ich habe 3 Stück davon und kann sie empfehlen.
Aber nur die, mit der Leuchteinheit am Mittelrohr (2. Generation), nicht am Okular (1. Generation). Darüber hatte ich negatives gehört.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
nicht am Okular (1. Generation). Darüber hatte ich negatives gehört.

Was denn genau?


Kann jemand noch was zum Tunneleffekt bei der ersten Generation sagen? Gerade bei den kleinen Gläsern (x24/x42) würde mich das interessieren.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Habe ein 1,5-6x42 mit Absehen 0.

Gestern mal im letzten Licht ausprobiert und mit einem 3-12x50 Swaro PV verglichen.
Dabei hat mir das Zeiss subjektiv besser gefallen. Sehr hell, großes Sehfeld, keine störenden Balken und dadurch gute Übersicht. Besonders gefällt mir das angenehme Einblickverhalten. Der Turm auf dem Objektiv sieht erstmal doof aus, für mich als Linkshänder aber einfacher zu bedienen. Zur Mechanik kann ich keine Auskünfte geben. Wird aber demnächst neu eingeschossen. Einzig der Leuchtpunkt, der könnte etwas schärfer abgegrenzt und besser ausgefüllt daherkommen. Feiner muss er nicht sein. Bis 150 m kann man gut anvisieren.
Ach so, Tunneleffekt nicht wirklich bemerkbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
546
Oben